Drucken Lesezeichen hinzufügen

Notizen


Treffer 93,151 bis 93,200 von 136,513


 #   Notizen   Verknüpft mit 
93151 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
d 28. Junij hat Matthaei Blümleins wittib, gewesenen Jägers zu Rentweinsdorff, Maria Juliana, einen jungen Sohn allhier tauffen laßen, welchen sie zur heil, tauffe hat vortragen laßen durch ihres Mannes Bruder Niclaus Blümlein von Gräfenholtz, als Vice Gevattern, der rechte Gevatter aber ist gewesen, der Reichsfrey wohl geb.Hl.Johan Willhelm von Rotenhan, auff Rentweinsdorff u. ist das Kindt von ihme mit dem Nahmen Johann Wilhelm begabet wordt(en).
Verm. stand der verstorbene Vater, als Jäger, im Dienst der Freiherren von Rotenhan.
Source:
Person: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Blümlein, Johann Wilhelm (I166044)
 
93152 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
den 16. October , ist Ludwig Köhlers Söhnlein begraben worden.
Source:
Person: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Hanß Ludwig (I166045)
 
93153 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
den 27 Jenner : ist Ludwig Köhlern sein Sechswochen Kindlein begraben worden.
Source:
Person: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Katharina (I166034)
 
93154 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Er hatte zunächst Kriegsdienst angenommen, dann wurde er auch Maler, er machte Schulden, zog durchs Land und verscholl in diesen Jahren.
Source:
Person: Die Künstlerfamilie Kern 1529-1691 
Kern, David Bernhard (I166643)
 
93155 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Er lernte beim Vater und wurde Bildhauer, zog gleich ihm nach Italien, wirkte in Nürnberg und in Holland, dann in London, wo er um 1668 starb. Er hinterließ in Hall ein uneheliches Kind.
Source:
Person: Die Künstlerfamilie Kern 1529-1691
Familie: Eggert Family 
Kern, Johann Jakob (I166645)
 
93156 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Erbaute 1725 die Mühle in Birkweiler / Pfalz
Source:
Person: GeneaNet / meerbusch u. Pfälzisch-Rheinische Familienkunde 
Disque, Hans Georg (I176516)
 
93157 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Erscheint 1763 in der Liste der Familienvorstände von Niederhochstadt zusammen mit Adam u. Daniel Ehli.
Ein Johann Adam Ehli erbaute 1751 zusammen mit seiner Ehefrau Dorothea ein Fachwerkhaus in der Oberkehrgasse in Niederhochstadt ( später war die israelitische Schule in diesem Gebäude ). Vermutlich war er ein Bruder von Georg Theobald Ehli - Ortschronik Niederhochstadt 1982
Source:
Person: ref.KB Niederhochstadt
Familie: KB Niederhochstadt ref 
Ehli, Georg Theobald (I177557)
 
93158 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Fachwerkhaus mit Initialen in der Hauptstr. 65 Schwegenheim
Bühler von Bühl = Hügel, Anhöhe / Schweizer Herkunft
-Wohnort: Schwegenheim Pfalz
Source:
1. Geburt: ref KB Schwegenheim
2. Familie: Einwohner von Mechtersheim / W.J. Hoffelder
3. Tod: KB Schwegenheim
 
Bühler, Abraham (I155407)
 
93159 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Im Jahr 1800 als Wahlmann ( Delegierter ) für Straßburg gewählt
Source:
Person: familysearch / ref. KB Klingen Pfalz 
Decker, Willebrand Jacob (I178671)
 
93160 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
im KB auch Maria Eva Krebs geschrieben
Source:
Person, Familie: KB Schwegenheim / Eheregister 
Krebs, Anna Eva (I166151)
 
93161 uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
In ihrem Auftrag verkauft ihr Bruder Andreas 1690 1 Vierling Rebland in Küttigen, Rosina scheint aber darauf nicht schon mit ihren Brüdern ausgewandert zu sein. Sie heiratet 1700 in Küttigen und wandert nach 1703 vermutlich mit ihrem Ehemann aus. Das Ehepaar wanderte vermutlich nach 1703 aus.
Source:
Person, Heirat: P. Steiner ( Aargauer in der Pfalz ) 
Gamber, Rosina (I176013)
 
93162 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Johan Christoph Dorschheimer, Inwohner u. Schuhmacher alhier u. Anna Köhlerin, Tochter des gewesenen Ludwig Köhler, Inwohner alhier.
Source:
Person, Familie: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Anna (I166039)
 
93163 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
KB Eintrag : Junger Kaufmann, 18 J.
Source:
Person: Ortsfam.buch Maikammer Pfalz 
Rieth, Johann Anton (I177524)
 
93164 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Ledig, 1753 Patin in Neustadt
Source:
Person: GeneaNet Ursula Korz ( ulla10 ) 
Hendel, Maria Regina (I178633)
 
93165 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Ludwig XIV. veranlaßte in den besetzten Gebieten eine " Mission " durch die Jesuiten. Eine Quelle berichtet : " Nun wurde vom Staatshalter...die Mission am 26.4.1684 nach Bellheim verlegt, einem Dorf, das an Bedeutung, aber auch durch sein hartnäckiges Vesthalten an der kalvinischen Lehre die übrigen Ortschaften übertraf. ( Biundo, S.64 )
Von 1684-1705 gab es in Bellheim keine evangelische Gemeinde mehr. Ab 1707 entstand wieder eine kleine ref. Gemeinde.
Heirat reformiert, vermutlich durch die Rekatholisierung in Bellheim ab 1684, wurden die Kinder reformierter Eltern kath. getauft und heirateten später wieder protestantisch ?
Source:
Person: Prot. Kirchengem. Bellheim-Knittelsheim, KB kath. Bellheim / KB ref. Bellheim
Familie: familysearch / KB Bellheim ref.
 
Treber, Johann Adam (I175949)
 
93166 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Michael Köhler, Ludwig Köhlers gewesener Inwohner u. Magdalena Wagner, T.d. Jacob Wagner, Schuster u. Inwohner alhier.
Source:
Person, Familie: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Michael (I166046)
 
93167 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Mutter: Eva Elisabeth?
Source:
Person: Ortsfam.buch Maikammer Pfalz 
Rieth, Klara (I177525)
 
93168 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Pate : Hanß Niclaus Zedelmeyer, Inwohner u. Leinenweber allhier
Source:
Person: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Johann Niklaus (I166050)
 
93169 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Pate : Jacob Späth Schmied u. Inwohner zu Wölßbergk bey Stein ( Schottenstein )
Source:
Person: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Jacob (I166048)
 
93170 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Pate : Johann Henrich Merck, Inwohner u.z.Z. Dorffmeister allhier
Source:
Person: KB Memmelsdorf / Untermerzbach luth. 
Köhler, Johann Heinrich (I166049)
 
93171 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Paten : Jacob Wolf, Bürger u. Bauer cum uxor Maria u. Georg Michael Treftz cum uxor Sybilla
Source:
Person, Familie: Walter Wolf 
Rüß, Eva (I156301)
 
93172 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Paten : Plaz, Matthias u. Maria Margaretha aus St. Martin
Source:
Person: Ortsfam.buch Maikammer Pfalz 
Rieth, Matthias (I156377)
 
93173 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Paten: Ditter ( Diether ) Ignaz Karl ( fürstbischöflicher Kellerer in Edesheim ) u. Anna Maria Kunigunda
Source:
Person: Ortsfam.buch Maikammer Pfalz 
Rieth, Ignaz Karl (I177526)
 
93174 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Paten: Maria Catharina, Frau von Wolff, Christian in Kirrweiler. Geschieden ! " Starb im Haus ihrer Schwester, der Witwe Elisabeth Orth, in der Hafengass 79 "
Source:
Person: Eggert Family / Ortsfam.buch Maikammer
Familie: Eggert Family 
Rieth, Maria Catharina (I177504)
 
93175 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Schöffe in Maikammer 1750,1754,1758
-Wohnort: Maikammer Pfalz
1723-24 Bürgeraufnahme, Haus : Hartmannstraße 7
Source:
Taufe, Tod: Fam.buch Maikammer
 
Rieth, Johann Wendelin (I156322)
 
93176 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Seit 1689 Hintersäss in Küttigen-Horein ( vermutl. die Ruine Horen = Hochrain, später als Burg Rosenberg bezeichnet ).Im März 1690 verkauft Joachim Soland sein Haus u. 2 Äcker in Reinach für 8oo Gulden und zog mit seiner Familie nach Küttigen, wo er ein Vierteljahr später starb. Er hinterließ seine Frau, zwei kleine Söhne, mindestens eine erwachsene und eine jüngere Tochter. - Beiträge zur Aargauergeschichte
Wappen der Soland von Reinach : In Silber auf grünem Dreiberg wachsender, golden behalsbandeter, rot bezungter, schwarzer Hund / Quelle : Reinach, die Geschichte eines Aargauer Dorfes von Dr. Peter Stein 1964
Source:
Person, Geburt: Dr. Peter Steiner, CH
Familie: KB Reinach u. Küttigen ( ref. ) 
Soland, Joachim (I175899)
 
93177 uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Stephan Bummel floh während des pfälz.Erbfolgekrieges nach Ladenburg.
Source:
Person: Familien u. Einwohner in Iggelheim / Johann Benedom
Taufe: Stadtarchiv Speyer 
Bummel, Stephan (I174788)
 
93178 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Verkaufte im Februar 1692 zusammen mit seinen Brüdern Landparzellen in Küttigen. Er erscheint in keiner Quelle als Auswanderer, auch nicht in der Liste der Abzug leistenden Aargauern. Die Landverkäufe von 1692 deuten aber an, dass er genau wie seine drei Brüder die Heimat verliess.
Source:
Person: P. Steiner ( Aargauer in der Pfalz ) 
Gamber, Samuel (I176012)
 
93179 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Note:
Vermutlich mit seinem Bruder Jacob und der Schwester Barbara 1710 in die Pfalz verzogen.
Traudatum und eventl. Geburt älterer Kinder nicht überliefert, da ein Ehebuch von Oberlustadt ganz fehlt und das Taufbuch erst 1720 beginnt.
Source:
Person: KB Reinach ( ref. )
Familie: P. Steiner ( Aargauer in der Pfalz ) 
Soland, Johannes (I175901)
 
93180 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Pate: Hans Georg zum Bach
Wohnort:
Mörlheim Pfalz
Source:
Geburt: KB Offenbach ( Kuby )
Taufe: KB Offenbach ref. 
zum Bach, Hans Georg (I175536)
 
93181 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Paten : Hanß Steffen Brotbeck undt Hanß Theobald Erb
1 Ehe - 8 Kinder
Source:
Person: Jim Eggert
Familie: Jim Eggert / luth. KB Rhodt 
Schreiber, Hanß Steffen (I176372)
 
93182 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Paten : Hanß Wilhelm Bitzsch undt Michel Lutzenberger junior
Source:
Person: Jim Eggert
Familie: KB Rhodt luth. 
Schreiber, Hanß Michael Jr. (I176338)
 
93183 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Paten : Jacob Lutz undt Magdalena Hanß Geörg Serr Tochter
Source:
Person: Jim Eggert 
Schreiber, Anna Magdalena (I176371)
 
93184 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Paten: Francois Lefebure (Lefebvre) ? und Anne de Sains (Tante, Halbschwester des Vaters Jean de Fives)
Wohnort:
Mörlheim bei Landau / Haimbach-Hochstadt
Note:
Das Amt Billigheim war 1680-1697 franz. Staatsgebiet. Das Gut bei Minfeld, früher Eigengut des Stift Selz der Zisterzienser- Abtei Eußertal, unterstand seit der Reformation der kurpfälz. Kirchengüterverwaltung. Es ist der heutige Welchhof nach Freckenfeld. - Quelle: Bl.f.pf.Kirchengeschichte, 1939, S. 27
Ehemalige Johanniterkommende Haimbach bei Niederhochstadt Pfalz ( Haus Haimbach ) 1185 schenkte Kaiser Friedrich Barbarossa das Haus Haimbach dem Johanniterorden. Im 17.-18. Jahrhundert bewirtschafteten die "Hofleute" ( etliche Familien die innerhalb des Hauses ihre Wohnungen hatten und auf mindes.6 Jahre "angenommen" wurden) die Äcker,Wiesen u.Weinberge des Klosters.1793 stand Haimbach leer, 1794-95 wurde es ganz zerstört.
Die Nachkommen Jean Francoise de Fives zogen teilweise nach Schwegenheim und heirateten in die " alteingesessene " Bevölkerung ein. Aus den Wallonischen Flüchtlingen wurden Pfälzer.
Source:
Taufe: luth KB Minfeld/OFB Minfeld,W.Esser (" Der churfürstl. pflalzgräfl. Hofmann Jean Doffine (de Fives) u. seine Frau Jeanne geb. Bilanquart (Blanquart) lassen ihren Sohn Jean Francois taufen. " - KB Minfeld Pfalz) 
de Fives, Jean Francois (I175480)
 
93185 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Paten: Habermehl, Ludwig u. Marianna aus Hainfeld
Source:
Person: Ortsfam.buch Maikammer Pfalz 
Rieth, Ludwig (I177483)
 
93186 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Paten: Schleifelder, Johann Peter u. Anna Maria aus Edesheim
Source:
Person: Ortsfam.buch Maikammer Pfalz 
Rieth, Johann Peter (I177517)
 
93187 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Patin : Barbara Wolff ?
Source:
Person: KB Rhodt luth. / Günter Baumann
Familie: KB Rhodt luth. / familysearch 
Seitz, Margaretha (I176417)
 
93188 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Patin: Jeanne de Fives geb. de la Place
Source:
Taufe: KB Billigheim, wallonische Gemeinde 
de la Place, Jacques (I175494)
 
93189 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Quelle:
Person: Kathy Kiernan / Familysearch
Heirat: KB Schwegenheim ref.

Kathy Kierman:
Quellen:
Geburt, Taufe: familysearch
Heirat: ancestry
Tod: freepages.rootsweb 
Degen, Anna Apollonia (I191282)
 
93190 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Quellen:
Person, Familie: Gemeindearchiv Schwegenheim 
Degen, Johann Georg (I263613)
 
93191 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Quellen:
Taufe, Heirat: luth KB Minfeld/OFB Minfeld,W.Esser
Tod: KB Klingen/Kurt Petermann-Klingen 
Schönlaub, Maria Veronica (I263669)
 
93192 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Familie: GeneaNet M.Mackert 
Finck, Anna Maria (I176968)
 
93193 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Familie: KB Böbingen ref. 
Syring, Anna Maria (I155878)
 
93194 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Familie: KB Weingarten/Pfalz / mbrauch 
Scherf, Anna Maria (I175760)
 
93195 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Heirat: GeneaNet / Pichri 
Schweinfurth, Abraham (I174706)
 
93196 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Person, Familie 1: familysearch
Familie 2: KB Hohenstaufen 1585-1897 
Hägele, Johann Georg Friedrich (I178612)
 
93197 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Person, Familie: Eggert Family 
Dietz, Anna Catharina (I176307)
 
93198 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Person, Familie: Eggert Family 
Seitz, Hans Christmann (I9477)
 
93199 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Person, Familie: familysearch 
Kurtz, Susanna Margaretha (I167480)
 
93200 Uwe Zimbelmann:
Born: Geburtsdatum gleich Taufdatum gesetzt

Eric Zimbelmann:
Source:
Person, Familie: familysearch 
Karr, Maria Katharina (I176647)