Drucken Lesezeichen hinzufügen

Aldinger, Christiana

weiblich um 1816 - Datum unbekannt


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Aldinger, Christiana 
    Geburt um 1816  Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2, 3, 4
    Geschlecht weiblich 
    Tod Datum unbekannt 
    Personen-Kennung I61462  Zimbelmann
    Zuletzt bearbeitet am 19 Nov 2020 

    Vater Aldinger, Johann Georg,   geb. 17 Sep 1786, Fellbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt 
    Mutter Bäder, Dorothea,   geb. geschätzt 1790, ,,, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F36521  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Rau, Johannes Jr.,   geb. um 1812, ,,, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt 
    Eheschließung 19 Okt 1837  Glückstal, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2, 3
    Kinder 
    +1. Rau, Christina,   geb. 20 Jun 1838, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Feb 1871, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre)
    +2. Rau, Catharina Magdalena,   geb. 17 Okt 1839, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Feb 1862 (Alter 22 Jahre)
     3. Rau, Elisabeth,   geb. 9 Sep 1841, Neudorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    +4. Rau, Margaretha,   geb. 28 Aug 1843, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     5. Rau, Catherina,   geb. 30 Jan 1845, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     6. Rau, Heinrich,   geb. 30 Jul 1847, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Sep 1850 (Alter 3 Jahre)
     7. Rau, Dorothea,   geb. 3 Jun 1849, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Sep 1850 (Alter 1 Jahr)
     8. Rau, Johannes,   geb. 24 Mrz 1851, Neudorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Jan 1852, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
    +9. Rau, Rosina,   geb. 4 Jun 1853, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    +10. Rau, Johannes,   geb. 22 Nov 1854, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Mai 1883, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 28 Jahre)
     11. Rau, Jakob,   geb. 11 Jan 1857, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Feb 1857 (Alter 0 Jahre)
     12. Rau, Dorothea,   geb. 6 Feb 1859, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Mrz 1859, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 0 Jahre)
     13. Rau, Eva,   geb. 18 Dez 1860, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. vor Mai 1862 (Alter 1 Jahr)
    +14. Rau, Eva,   geb. 12 Mai 1862, Bergdorf, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Jun 1944, Freihaus, Litzmannstadt, Posen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 82 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 
    Familien-Kennung F19427  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 19 Okt 1837 - Glückstal, Gebiet Glückstal, Region Odessa, Rußland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Mario Schock:
      Unklar ist, ob sie Georg Aldinger´s Tochter ist, oder die Tochter von Johann Georg und Anna D. Bäder.
      Geschichte der Familie Aldinger aus Fellbach, Deutschland
      Eines der Ãltesten Familien in Fellbach sind die Aldingers. So viel wie heute bekannt, sie stammen aus dem Dorf Aldingen am Neckar. Bereits im Jahr 1347 erschien ein Richter in Schmiden mit dem Namen Bentz der Aldinger. Ab dem Jahr 1354 ist bekannt, dass die Aldinger Wertz in Uhlbach besaß Haus, Hof, Felder und Weinberge, und von 1378 gibt es eine Kunz Aldinger als Richter in Schmiden aufgezeichnet. In Fellbach, nach den Aufzeichnungen von 1939 ein Pastor aus Kleinbottwar, Dr. Paul-Aldinger, schrieb seine eigene Familie Buch über die Aldingers - ist der Familienname von 1492 auf sehr oft erwähnt in den Dokumenten und Bücher des Uff-Kirche in Cannstatt, zu denen auch die Bürgerinnen und Bürger in Fellbach hatte zur Äußerung Zehntel. Hier erwähnt ist Bentz Aldinger aus dem Jahr 1492, hatte, Teil der ehemaligen Schaeffhauer-Hof, das war im Besitz von Ulrich Schaeff und befand sich "neben der Autobahn" in Richtung der Cannstatter Weg und war für die Landwirte in Fellbach. Als Person erwähnt verantwortlich für die so genannte Mackenlehen war, neben Caspar Schmid, auch Hans Aldinger, hatte, zur Zahlung von Zinsen in 1522 und gab Teile des Betriebs an verschiedene Bürger von Fellbach. Diese Aldinger auch die Hälfte der bewirtschafteten einen Bauernhof in Erbach.
      Später erschien als verantwortliche Stellen für die Mackenlehen Michael Aldinger und Aldinger Lorentz, lebte von 1510 bis 1569 und hatte sechs Kinder aus seinen beiden Ehen. Die Namen der ältesten Teile der Familie der Lorentz Aldinger auch in der ältesten Kirche in Fellbach Büchern, sie gehörte seit der Reformation an der evangelischen Kirche. Wie diese Familie weiter verzweigt, ergibt sich aus der Familie Buch aus der vinegrower Gerhard Aldinger, hat nun, zusammen mit einigen anderen mit dem gleichen Namen in Fellbach, die an der Aufgabe, mit dem Schreiben der Familiengeschichte der letzten 50 Jahre. Das älteste Kind von Lorenz war Hans Aldinger,, wurde um 1539 geboren und war Landwirt als auch Bürgermeister von Fellbach. Einer seiner Brüder war Friedrich Aldinger, wurde in Stuttgart seit 1606 und von wem die Stuttgarter Familie (der Aldingers) stammt. Hans, hatte ein Haus in der Nähe von Pfarrhaus und Felder in Dieppachweg, war zweimal verheiratet. Sein ältester Sohn Hans starb in Fellbach im Alter von 55 Jahren an Pest. Die Ehe Buch aus dieser Zeit enthält nur sehr wenige Eingaben. Während früher die Frauen oft starb an puerperal Fieber und die dann häufig Witwer heiratete ein zweites oder drittes Mal, so wurden nach der Epidemie nur wenige Menschen links in Fellbach und Waiblingen in Postkonfliktsituationen.
      Im Lager Fellbach Buch von 1658 einen Sohn von Hans angezeigt wird, dem Bürgermeister Johannes Aldinger, geboren, war in 1611 und auch vier Mal verheiratet. Er hatte 17 Kinder und starb 1676. Sein Bruder Michael war Bürgermeister von Fellbach nach ihm. Er gespendet für die Mai-Fest aus seinem reichhaltigen Keller für jeden Schüler ein kleines Getränk von Wein, wie berichtet, 1681 in der Kirche Fellbach Buch. Und die einzigen Söhne und Töchter erhielten eine besondere Ehre Tanz auf der "offenen Platz gemalt".
      Aus der zweiten Ehe seines älteren Bruder Johannes mit der Witwe Agathe Friz entstand Hans-Jörg Aldinger, wurde 1640 geboren und war auch Bürgermeister von Fellbach. Auch sein Bruder David, geboren in 1646, war Bürgermeister und Chirurg in Fellbach. Die siebte Generation ist in die Familie Aldinger Buch von Johann Bernhard, der älteste Sohn von Hans-Jörg, geboren 1663 und, unter anderem, war zwei Jahre lang ein Kriegsgefangener in Frankreich. Er war mit 30 anderen aus Fellbach, eingestellt worden sind, für die Verteidigung der Herrscher des Staates, die von Überraschung durch die Franzosen in der Stadt Bretten und dann an die Festungen der Philppsburg, Strassburg, und sogar nach Spanien aus, wo er war in der Lage zu entkommen. ' In der Kirche Fellbach Buch heißt es: "Von diesen 31 verzeichnete hier Fellbach Gefangenen hat die treue und barmherzige Gott Vater endlich wieder hier wieder der Johann Bernhard Aldinger, nach dem wunderbaren zu leiten und zu führen, frisch und gesund zu sein liebe Frau, Kinder und Eltern am 23. Dezember 1690. Und dies Johann oder Hans-Bernhard Aldinger nahm auch an der Weinbau wieder in Fellbach. Er hatte sechs Kinder und ein Neffe, Adam, der Sohn von David Friedrich Aldinger, geboren am 17. Januar 1733 in Stetten.' Er wurde Schulleiter in Gerlingen und rezitierte ein Gedicht auf der Beerdigung von Friedrich Schiller's Schwester Caroline Christiane auf dem Friedhof Gerlingen, in dem er sagt: "Melancholische Tear-Trauer in den frühen Grab des seligen Jungfrau und Caroline Christiane Schillerin, gesungen von Adam Aldinger , Schulleiter in Gerlingen. In der Familie Fellbach registrieren leider nichts gesagt wird über Simon Aldinger, geboren am 31. Januar 1694 in Fellbach als Sohn von Hans Bernhard Aldinger. Auch über seinen Sohn Bernhard, geboren am 9. November 1723 in Fellbach, ist es nur berichtet, dass er ein Winzer und war verheiratet mit Katharine Pfeiffer aus Wendlingen. Sein Sohn Bernhard in die zehnte Generation, geboren am 11. Oktober 1770, heiratete Anna Barbara Tochtermann aus Beinstein und hatte sieben Kinder. Sein ältester Sohn Christian Friedrich, geboren, wurde am 6. Januar 1804 in Fellbach, emigrierte 1831 nach Russland und ließ sich dort in Hoffnungsthal im Gouvernement Cherson, wo er heiratete Käthchen von aus Beinstein. Nach den Ergebnissen von Pastor Paul Aldinger, seit 1804 emigrierte aus der Familie Aldinger in Fellbach 71 Personen nach Amerika und 20 Personen nach Russland.
      Unter ihnen war ein weiterer Sohn von Bernhard, nämlich Johann Daniel. Der andere Sohn Bernhard, geboren, war in 1807, blieben zu Hause und setzte sich der Weinbau Handel der Eigentumsverhältnisse wurde in der zwölften Generation an den Sohn Johann Christian. In der Familie Register ist nichts gesagt über diese Familie und über die Familie von seinem Cousin Gottlieb Friedrich Aldinger, geboren, wurde am 14. Juni 1851 in Fellbach und starb in Untertürkheim als Schreiner.
      Ab dem zwölften Generation leider auf die Aufnahmen in der Familie registrieren zu viel spärlicher, da der Autor beschränkt sich nur auf die Reihenfolge der Namen der einzelnen Niederlassungen Aldinger bis zum 21. Generation.
      Von Erich Ruckgaber, ehemaliger Chefredakteur der Fellbacher Zeitung, ursprünglich veröffentlicht wahrscheinlich Mitte der 1980er Jahre © 2000 by Jörg Aldinger. All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.

  • Quellen 
    1. [S1] Pixel (Auszug KB), (grhs.org).

    2. [S40] + Harold M. Ehrman, (Ehrman.net).

    3. [S165] Mario Schock, (de.geneanet.org/profil/schocki/Mario-Schock).

    4. [S659] Waldemar Schmidt, (E-mail).