Drucken Lesezeichen hinzufügen

Maser, Thomas

männlich um 1773 - 1824  (51 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Maser, Thomas 
    Geburt um 1773  Annweiler, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Geschlecht männlich 
    Alias-Name Thomas Maßer, Masser 
    Beruf Müller 
    Tod 1824 
    Personen-Kennung I95571  Zimbelmann
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2021 

    Familie 1 Ballweber, Franziska,   geb. geschätzt 1772   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung geschätzt 1800 
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2021 
    Familien-Kennung F84624  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Winkler, Elisabeth,   geb. geschätzt 1800   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung Typ: Außereheliche Beziehung 
    Kinder 
     1. Masser, Franz,   geb. 27 Mrz 1821, Rastadt, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Okt 1879, Worms, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2021 
    Familien-Kennung F84625  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - um 1773 - Annweiler, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Karl Stumpp:
      Karl Stumpp: S.367, S.785#41
      Born: Schwanheim (auch)

      Buchauszug von Julia Malitska, gefunden von Manuela Reis:
      Thomas Masser, ein verheirateter Mann, römisch-katholisch und Kolonist von Rastadt, hatte eine Affäre mit der Jungfrau Elisabeth Winkler. Elisabeth gebar ein Kind. Während der Ermittlungen bestätigte Masser seine sexuelle Beziehung zu Elisabeth. Obwohl er das Kind keineswegs ablehnte, forderte Thomas dennoch die Bestätigung seiner Vaterschaft durch einen Arzt, da das Kind 15 Tage früher als erwartet geboren worden war. Zwei Hebammen sagten aus, dass es üblich und natürlich sei, etwas früher als erwartet zu gebären, aber dies reichte Masser offensichtlich nicht. Stattdessen wollte er die Meinung von Remhild, einem Stabsarzt des Büros in Odessa, haben, weil er "Angst vor Meinungsverschiedenheiten mit seiner Frau" hatte. Schließlich bestätigte der Arzt im Juli 1821, dass eine Geburt etwas früher oder später als erwartet völlig natürlich sei. Nach diesem Verfahren wurde der Fall von der Bezirksbehörde Beresan an die örtlichen Pfarrer weitergeleitet, um beiden Parteien eine kirchliche Buße für unzulässige sexuelle Beziehungen aufzuerlegen.

  • Quellen 
    1. [S111] + Karl Stumpp 1896, (Buch "Auswanderung der Deutschen...").

    2. [S860] Manuela Reis, (E-Mail).