Drucken Lesezeichen hinzufügen

Champion, Division No.5, Alberta, Canada



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Champion ist ein Dorf im Süden von Alberta, Kanada, im Vulcan County. Es liegt am Highway 23, ungefähr 74 Kilometer nördlich von Lethbridge und 147 Kilometer südlich von Calgary.

Geschichte:

Homesteaders kamen 1904 und 1905 in das Champion-Gebiet, hauptsächlich aus den USA, Ostkanada und Großbritannien. Die weiten Prärie Wiesen, schneiden durch die kleine Bow River, sofern ideales Land für die Landwirtschaft und Viehzucht. Einer dieser Siedler war Martin G. Clever, der 1905 ankam. Er wohnte auf dem Viertel des Landes (160 Acres), auf dem sich derzeit die Stadt Champion befindet.

Die Geburt der Stadt war das Ergebnis der raschen Besiedlung des Acker- und Ranchlandes in der Region, wurde aber auch durch die Entdeckung von Kohle befeuert. Der Homesteader Henry Therriualt eröffnete 1906 die erste Kohlenmine in der Gegend, und bald reisten Bauern aus benachbarten Städten (einschließlich Nanton und Stavely), um Kohle aus der Therriault-Mine zu kaufen. Ihre Reise führte sie durch das Clever-Gehöft, um die Mine zu erreichen, und bald erkannte Martin Clever die Geschäftsmöglichkeit, die sich bot.

Bald wurden ein Landladen und eine Postroute eingerichtet. Als der Ladenbesitzer (George Mark) beantragte, ein Postamt der Regierung zu errichten, erforderte die aufkeimende Siedlung einen Namen, und zu Ehren von Martin Clever wurde Cleverville getauft. Dank des Angebots von Martin Clever, sein Land kostenlos zu nutzen, entstanden bald mehrere andere florierende Geschäfte: In Cleverville befanden sich bald drei Gemischtwarenläden, eine Mode- und Wäscherei, eine Drogerie, eine Metzgerei, eine Schmiede, ein Lackierstall, ein Restaurant, zwei Immobilienbüros, Holzplatz, Bank of Hamilton und Arztpraxis.

1910 erreichte die Canadian Pacific Railway (CPR) das Gebiet, obwohl sich herausstellte, dass die Schienen selbst nicht direkt an Cleverville vorbeifahren würden. Infolgedessen beschlossen die Stadtbewohner, alle Gebäude der Stadt mit Pferden, Kufen und Wagen an einen neuen Ort näher an der Eisenbahn zu verlegen. Diese neue Siedlung erforderte einen neuen Namen, und so wurde das umgesiedelte Cleverville das neue Village of Champion. Obwohl es mehrere Geschichten darüber gibt, wie Champion zu seinem Namen kam, ist es am wahrscheinlichsten (oder zumindest am häufigsten nacherzählt), dass er nach HT Champion, einem Bankier der Winnipeg-Firma Alloway and Champion, bekannten Bankern und Leihgebern, benannt wurde während der Siedlungszeit des Westens. Die Alloway und Champion Bank in Winnipeg, Manitobaerbaut im Jahr 1905 ist im Register der historischen Stätten von Kanada. Als die Stadt Champion verlegt wurde, benannte ein CPR-Mann aus Winnipeg die Stadt nach dem prominenten Bankier.

Das Village of Champion erhielt seine Charta am 27. Mai 1911 und die erste Ratssitzung fand im Juni statt. Das wachsende Dorf benötigte immer mehr Dienstleistungen, und bald beherbergte Champion seinen ersten Getreideaufzug (1912), ein Telefonbüro, eine Schule (1913), Freizeiteinrichtungen und eine ständig wachsende Anzahl von Einzelhandelsgeschäften und Unternehmen. Eine lokale Zeitung, The Champion Chronicle, wurde ebenfalls 1918 oder 1919 gegründet und blieb bis 1943 im Druck.

Die Landwirtschaft stützte das Wachstum des Champion-Gebiets. 1915 wurde Champion als "Million Bushel Town" bekannt, da in diesem Jahr eine Million Scheffel Weizen verschifft wurden. Das Champion Board of Trade war bestrebt, das Dorf als Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu fördern, und veröffentlichte 1913 die Werbebroschüre "Grain Golden Champion", die in die ganze Welt geschickt wurde, um Siedler und Unternehmer zum Umzug in die Region zu verleiten. Mit der Behauptung, dass "von allen blühenden Städten in Westkanada, die dazu bestimmt sind, die Industriezentren der Zukunft zu werden, keine Position in so kurzer Zeit als Champion etabliert oder an Bedeutung gewonnen hat", so der Vorstand of Trade lud die Menschen ein, Möglichkeiten im Getreideanbau zu nutzen,- und Viehzucht, Eisenbahnarbeiten, Ziegel- und Zementherstellung sowie die Entwicklung der Erdgas- und Kohlevorkommen in der Region.

Champion war jedoch nicht die einzige westliche Siedlung, die behauptete, die Stadt der Zukunft zu sein, und ihre Bevölkerungszahl erreichte rund 650 Einwohner. Trotzdem entwickelte sich Champion zu einem stabilen und engmaschigen Dorf. Der Bau des Gemeindehauses in den späten 1920er Jahren war ein besonders wichtiger Moment in der Geschichte der Stadt, und in der Halle finden bis heute verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen statt.

Neben der Landwirtschaft war der Kohlebergbau ein besonders wichtiger Wirtschaftsmotor für die Region. Nach der ersten Entdeckung von Kohle durch Henry Therriault wurden mehrere Minen errichtet. Zwischen 1906 und 1965, als die letzte Kohlenmine stillgelegt wurde, gab es im Champion-Gebiet 58 registrierte Kohlengruben. Darüber hinaus wurden zahlreiche Minen von Familien in die Fluss- oder Seeböden gegraben, die ihre Häuser mit Kohle beheizten. Viele Landwirte arbeiteten in den Herbst- und Wintermonaten in den Minen, als die landwirtschaftlichen Arbeiten knapp waren und die Nachfrage nach Kohle zur Beheizung von Häusern und Unternehmen zunahm.

Die Landwirtschaft blieb jedoch die wichtigste wirtschaftliche Aktivität für die Stadt und die Umgebung. Mitte der 1920er Jahre gab es in Champion sieben Getreideaufzüge, die für alle Präriestädte so unterschiedliche Wahrzeichen waren. Als sich jedoch die Verfahren zur Handhabung von Getreide sowie die Weltmärkte im Laufe des 20. Jahrhunderts änderten, wurden die Holzkornaufzüge von Champion, wie so viele in der Prärie, zunehmend veraltet. Der letzte Aufzug des Champions wurde 2004 abgerissen.

Die Bevölkerung des Champions ist im Laufe der Jahre klein, aber aktiv geblieben. Sport war ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens, insbesondere in der Blütezeit der Baseballmannschaft der Champion-Männer in den 1950er und 1960er Jahren. Soziale und kulturelle Clubs wie der Lions Club, der Champion-Zweig der Royal Canadian Legion , 4-H- Clubs, Scouts and Girl Guides und der Pioneer Club bilden das soziale Rückgrat des Dorfes und der Umgebung.

Seit seiner Gründung feiert das Village of Champion alle fünf Jahre sein Jubiläum, traditionell am langen Wochenende des 1. Juli. 2011 feiert die Stadt ihr 100-jähriges Bestehen, ein wichtiges Fest, für das seit einigen Jahren geplant ist.

Ort : Geographische Breite: 50.2432302, Geographische Länge: -113.1514120


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Rice, Clarence Cleone  30 Mrz 1917Champion, Division No.5, Alberta, Canada I233363