Drucken Lesezeichen hinzufügen

Doorn, Utrechtse Heuvelrug, Utrecht, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Doorn ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Utrecht, Gemeinde Utrechtse Heuvelrug, auf dem gleichnamigen Bergrücken im Südosten der Provinz. Am 1. Januar 2021 hatte das Dorf 10.260 Einwohner.

Bis zum 1. Januar 2006 war Doorn eine selbstständige Gemeinde, zu der auch die Weiler Palmstad, Sterkenburg und Boswijk gehörten.

Geschichte:

In einer Urkunde aus den Jahren 885 - 896 wird die Siedlung "Thorhem" genannt, Wohnsitz des Donnergottes Thor (Groenedijk, 2000). Wikinger lagerten in Dorestad, dem heutigen Wijk bij Duurstede, und nannten den Ort so, weil dort der Donnergott verehrt wurde. Archäologische Ausgrabungen in einem Heidefeld auf dem Gut Hoog Moersbergen nördlich von Doorn weisen tatsächlich auf die Überreste einer heidnischen Opferstätte hin. Die Siedlung Thorhem gehörte damals zum Gericht Villa Thorhem (Kolman, 1996). Um 1200 war dieser Hof im Besitz der domproosdij von Utrecht. In Doorn war der Domprost Richter, dem das Schloss gehörteHuis Doorn und die (Saint) Maartenskerk (in Gebrauch von der protestantischen Kirche in den Niederlanden). Mit der Batavischen Revolution von 1795 endete die Herrschaft der Domproost. Nach einer Reihe von Verwaltungsänderungen wurde schließlich am 1. Januar 1812 die Gemeinde Doorn gebildet, die aus den ehemaligen Gerichten Doorn und Maarn bestand. Am 1. Januar 1818 wurde Maarn erneut von Doorn getrennt, um eine eigene Gemeinde zu bilden. Am 1. Januar 2006 fusionierte Doorn mit der neu gegründeten Gemeinde Utrechtse Heuvelrug, deren Hauptstadt es ist.

Das 1435 erstmals erwähnte Schloss Moersbergen wurde seit dem 17. Jahrhundert mehrmals umfassend renoviert.

Im 18. Jahrhundert wurde auf der Heide am Amersfoortseweg etwas gebaut, aber das Dorf konnte sich aufgrund der Größe des Anwesens um Huis Doorn nicht richtig entwickeln. Dies war erst nach 1874 möglich , als das Gut parzelliert wurde. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs das Dorf stark.

Aufgrund der waldreichen Umgebung wurden in Doorn in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts mehrere Tuberkulose -Heilstätten gegründet. An der frischen Luft wurden hier Menschen behandelt, die an dieser schweren Lungenkrankheit litten. In Doorn befanden sich die Sanatorien Huis ter Drift, Dennenoord, Middenbosch und das Woudhuis. Nach dem Krieg wurden Antibiotika zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt, wodurch die Sanatorien praktisch obsolet wurden.

Das Marine Corps ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Van Braam Houckgeest Kaserne in Doorn untergebracht. 2013 wurde bekannt gegeben, dass die Kaserne nach Vlissingen umziehen würde. Darauf folgten Proteste von Verteidigungsgewerkschaften und einigen politischen Parteien. Im Februar 2020 deutete das Verteidigungsministerium an, dass es diesen Schritt lieber nicht machen würde.

Ort : Geographische Breite: 52.0338596, Geographische Länge: 5.3455997


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Cool, Cornelis Lambertszen  um 1588Doorn, Utrechtse Heuvelrug, Utrecht, Niederlande I247581

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 van Deursen, Catheryne  1588Doorn, Utrechtse Heuvelrug, Utrecht, Niederlande I247583