Drucken Lesezeichen hinzufügen

Erfenbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Erfenbach ist ein Stadtteil von Kaiserslautern mit rund 2800 Einwohnern. Bis 1969 war er eine selbständige Gemeinde.

Geschichte:

Unter verschiedenen Schreibweisen wie Ervenpach, Erpfenbach, Erffenbach wurde der Ort erstmals 1143 in Akten des Klosters Höningen erwähnt. Um 1800 setzte sich der Name Erfenbach durch. Der Ort gehörte im Laufe seiner wechselhaften Geschichte zeitweise zu Lothringen, den Herren von Hoheneck und bis Ende des 18. Jahrhunderts zur Kurpfalz.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Erfenbach in den Kanton Kaiserslautern eingegliedert und unterstand der Mairie Weilerbach. 1815 hatte die Gemeinde insgesamt 298 Einwohner. Im selben Jahr wurde die Gemeinde Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Kaiserslautern an; aus diesem ging das Bezirksamt Kaiserslautern hervor.

Im Jahr 1937 wurde das benachbarte Dorf Stockborn nach Erfenbach eingemeindet. Ab 1939 war die Gemeinde Bestandteil des Landkreises Kaiserslautern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Erfenbach innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde die Gemeinde am 7. Juni 1969 in die kreisfreie Stadt Kaiserslautern eingegliedert, womit sie den gleichnamigen Landkreis verließ.

Ort : Geographische Breite: 49.4801477, Geographische Länge: 7.7099776


Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Jung / Schaumloefel  1 Jun 1756Erfenbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland F97141
2 Waidmann / Zaininger  1609Erfenbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland F87989