Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kansas City, Jackson County, Missouri, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

Kansas City, oder K.C., ist die größte Stadt und das zweitgrößte Ballungsgebiet im Bundesstaat Missouri. Es ist die 37.-größte Stadt nach Einwohnerzahl in den Vereinigten Staaten und die 23.-größte nach Fläche. Es ist die zentrale Stadt der Metropolregion Kansas City, die die Grenze zwischen Kansas und Missouri überspannt. Es wurde in den 1830er Jahren als Hafen am Missouri River an seinem Zusammenfluss mit dem Kansas River gegründet, der aus dem Westen kommt. Ursprünglich Kansas nach dem Fluss genannt, wurde dies nach der Gründung des Kansas-Territoriums im Jahr 1854 verwirrend. Der Name Kansas City wurde vergeben, um die beiden zu unterscheiden.

Die moderne Stadt liegt an der westlichen Grenze von Missouri, mit der Innenstadt in der Nähe des Zusammenflusses der Flüsse Kansas und Missouri, und umfasst 820 km2. Der größte Teil der Stadt liegt im Jackson County, aber Teile der Stadt erstrecken sich über die Countys Clay, Cass und Platte. Es ist eine der beiden Kreisstädte von Jackson County (die andere ist Independence). Das 18. und Vine Neighborhood brachten die Musikstile des Kansas City Jazz und des Kansas City Blues hervor. Es ist auch bekannt für Barbecue im Stil von Kansas City. Das Gebiet ist berüchtigt für den Grenzkrieg, der während des amerikanischen Bürgerkriegs stattfand, einschließlich der Schlacht von Westport und Bleeding Kansas. Zu den wichtigsten Vororten gehören die Missouri-Städte Independence und Lee's Summit sowie die Kansas-Städte Overland Park, Olathe und Kansas City.

Geschichte:

Kansas City, Missouri, wurde am 1. Juni 1850 offiziell als Stadt und am 28. März 1853 als Stadt eingemeindet. Das Gebiet an der Grenze zwischen Missouri und Kansas am Zusammenfluss der Flüsse Kansas und Missouri galt als guter Ort Siedlungen zu bauen.

Der erste dokumentierte europäische Besucher von Kansas City war Étienne de Veniard, Sieur de Bourgmont, der auch als erster Europäer den unteren Missouri River erkundete. Für seine Reaktion auf den Angriff der amerikanischen Ureinwohner auf Fort Détroit kritisiert, hatte er seinen Posten als Fortkommandant verlassen und mied die französischen Behörden. Bourgmont lebte mit einer indianischen Frau in einem Dorf etwa 140 km östlich in der Nähe von Brunswick, Missouri, wo er illegal mit Pelzen handelte.

Um seinen Namen reinzuwaschen, schrieb er Exact Description of Louisiana, of Its Harbors, Lands and Rivers, and Names of the Indian Tribes That Occupy It, and the Commerce and Advantages to Be Derived from There for the Establishment of a Colony im Jahr 1713, gefolgt im Jahr 1714 von Die Route zum Aufstieg auf den Missouri River. In den Dokumenten beschreibt er den Zusammenfluss von „Grande Riv des Cansez“ und Missouri River und ist damit der erste, der diese Namen angenommen hat. Der französische Kartograph Guillaume Delisle verwendete die Beschreibungen, um die erste einigermaßen genaue Karte des Gebiets zu erstellen.

Die Spanier übernahmen die Region im Vertrag von Paris im Jahr 1763, sollten aber keine größere Rolle spielen als die Besteuerung und Lizenzierung des Schiffsverkehrs auf dem Missouri. Die Franzosen setzten ihren Pelzhandel unter spanischer Lizenz fort. Die Familie Chouteau war bereits 1765 unter spanischer Lizenz in St. Louis im unteren Missouri-Tal tätig, und 1821 erreichten die Chouteaus Kansas City, wo François Chouteau Chouteau's Landing gründete.

Nach dem Kauf von Louisiana im Jahr 1804 besuchten Lewis und Clark den Zusammenfluss der Flüsse Kansas und Missouri und stellten fest, dass dies ein guter Ort für den Bau einer Festung sei. 1831 siedelte sich eine Gruppe Mormonen aus New York in der Stadt an, aus der sie später werden sollte. Sie bauten die erste Schule innerhalb der derzeitigen Grenzen von KC, wurden jedoch 1833 durch Mob-Gewalt vertrieben und ihre Siedlung blieb leer.

1833 gründete John McCoy West Port am Santa Fe Trail, 4,8 Kilometer vom Fluss entfernt. 1834 gründete McCoy Westport Landing an einer Biegung des Missouri, um als Landepunkt für West Port zu dienen. Bald darauf begann die Kansas Town Company, eine Gruppe von Investoren, das Gebiet zu besiedeln und nahm ihren Namen von einer englischen Schreibweise von „Cansez“. 1850 wurde der Landeplatz als Town of Kansas eingemeindet.

Zu dieser Zeit waren die Stadt Kansas, Westport und das nahe gelegene Independence zu kritischen Punkten in Amerikas Expansion nach Westen geworden. Drei Hauptpfade – Santa Fe, California und Oregon – führten alle durch Jackson County.

Am 22. Februar 1853 wurde die Stadt Kansas mit einem neu gewählten Bürgermeister gegründet. Es hatte eine Fläche von 1,8 km2 und 2.500 Einwohner. Die damaligen Grenzlinien erstreckten sich von der Mitte des Missouri River nach Süden bis zur heutigen Ninth Street und von der Bluff Street im Westen bis zu einem Punkt zwischen der Holmes Road und der Charlotte Street im Osten.

Das Gebiet von Kansas City war kurz vor dem US-Bürgerkrieg voller Feindseligkeiten. Kansas beantragte erfolgreich bei den USA, der Union als freier Staat beizutreten, der die Sklaverei nach der neuen Doktrin der Volkssouveränität nicht zuließ. Missouri hatte viele Sklaven. Sympathisanten der Sklaverei kamen nach Kansas, um den Staat dazu zu bewegen, die Sklaverei zuzulassen, zuerst durch Wahlurnen und dann durch Blutvergießen.

Während des Bürgerkriegs standen die Stadt und ihre unmittelbare Umgebung im Mittelpunkt intensiver militärischer Aktivitäten. Obwohl die erste Unabhängigkeitsschlacht im August 1862 zu einem Sieg der Konföderierten führte, konnten die Konföderierten ihren Sieg nicht nennenswert nutzen, da Kansas City von Unionstruppen besetzt war und sich als zu stark befestigt für einen Angriff erwies. Die zweite Unabhängigkeitsschlacht, Teil der Missouri-Expedition von Sterling Price im Jahr 1864, führte ebenfalls zu einem Triumph der Konföderierten. Wieder einmal erwies sich ihr Sieg als hohl, als Price am nächsten Tag in der entscheidenden Schlacht von Westport entscheidend besiegt wurde, wodurch die Bemühungen der Konföderierten, die Stadt zu besetzen, effektiv beendet wurden.

General Thomas Ewing erließ als Reaktion auf eine erfolgreiche Razzia im nahe gelegenen Lawrence, Kansas, angeführt von William Quantrill, die Allgemeine Anordnung Nr. 11, die die Zwangsräumung von Einwohnern in vier westlichen Bezirken von Missouri – einschließlich Jackson – erzwang, mit Ausnahme derjenigen, die in der Stadt und in der Nähe lebten Gemeinschaften und diejenigen, deren Treue zur Union von Ewing bescheinigt wurde.

Nach dem Bürgerkrieg wuchs Kansas City schnell. Die Auswahl der Stadt über Leavenworth, Kansas, für die Eisenbahnbrücke Hannibal & St. Joseph über den Missouri River brachte ein deutliches Wachstum. Die Einwohnerzahl explodierte nach 1869, als die von Octave Chanute entworfene Hannibal-Brücke eröffnet wurde. Der Boom veranlasste 1889 eine Namensänderung in Kansas City und die Ausdehnung der Stadtgrenzen nach Süden und Osten. Westport wurde am 2. Dezember 1897 Teil von Kansas City. Im Jahr 1900 war Kansas City mit 163.752 Einwohnern die 22. größte Stadt des Landes.

Kansas City wurde unter der Leitung des Architekten George Kessler zu einem Vorzeigebeispiel der City Beautiful-Bewegung und bot ein Netzwerk von Boulevards und Parks.

Die Verlegung der Union Station an ihren heutigen Standort im Jahr 1914 und die Eröffnung des Liberty Memorial im Jahr 1923 lieferten zwei der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Robert A. Long, Präsident der Liberty Memorial Association, war eine treibende Kraft bei der Finanzierung des Baus. Long war ein langjähriger Einwohner und wohlhabender Geschäftsmann. Er baute die R.A. Long Building für die Long-Bell Lumber Company, sein Zuhause, die Corinthian Hall (heute das Kansas City Museum) und die Longview Farm.

Das Wachstum von Kansas City wurde durch die Eröffnung des innovativen Country Club Plaza-Projekts von J.C. Nichols im Jahr 1925 als Teil seines Country Club District-Plans weiter vorangetrieben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewannen politische Maschinen an Einfluss in der Stadt, wobei die von Tom Pendergast angeführte die Stadt bis 1925 beherrschte. In dieser Zeit wurden mehrere wichtige Gebäude und Bauwerke errichtet, darunter das Rathaus von Kansas City und das Jackson County Gerichtsgebäude. Die Maschine fiel 1939, als Pendergast, der von gesundheitlichen Problemen geplagt war, sich der Steuerhinterziehung schuldig bekannte.

Die Vorstadtentwicklung von Kansas City begann mit einem Straßenbahnsystem in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Die ersten Vororte der Stadt befanden sich in den Vierteln Pendleton Heights und Quality Hill. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen viele relativ wohlhabende Einwohner in die Vororte von Johnson County, Kansas, und im Osten von Jackson County, Missouri. Viele gingen auch nördlich des Missouri River, wo Kansas City zwischen den 1940er und 1970er Jahren Gebiete eingemeindet hatte.

1950 machten Afroamerikaner 12,2 % der Bevölkerung von Kansas City aus. Der weitläufige Charakter der Stadt und ihres Umlandes nahm heute vor allem nach den Rassenunruhen der 1960er Jahre Gestalt an. Die Ermordung von Martin Luther King Jr. war ein Katalysator für die Unruhen in Kansas City im Jahr 1968. Zu dieser Zeit bildeten sich in der Innenstadt Slums, und viele, die es sich leisten konnten, zogen in die Vororte und an die äußeren Ränder der Stadt. Die Vorstadtidee nach dem Zweiten Weltkrieg und der "American Dream" trugen ebenfalls zur Ausbreitung des Gebiets bei. Die Bevölkerung der Stadt wuchs weiter, aber die Innenstadt schrumpfte. Die bevölkerungsreichste ethnische Gruppe der Stadt, nicht-hispanische Weiße, ging von 89,5 % im Jahr 1930 auf 54,9 % im Jahr 2010 zurück.

1940 hatte die Stadt etwa 400.000 Einwohner; Im Jahr 2000 lebten in derselben Gegend nur etwa 180.000 Menschen. Von 1940 bis 1960 hat die Stadt ihre physische Größe mehr als verdoppelt, während ihre Einwohnerzahl nur um etwa 75.000 zunahm. Bis 1970 bedeckte die Stadt ungefähr 820 km2 (316 Quadratmeilen), mehr als fünfmal so groß wie 1940.

Der Einsturz des Hyatt Regency Gehwegs war eine große Katastrophe, die sich am 17. Juli 1981 ereignete, bei der während eines Tanztees 114 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt wurden. Damals war es der tödlichste strukturelle Zusammenbruch in der Geschichte der USA.

1911 zog Elias Disney mit seiner Familie von Marceline nach Kansas City. Sie lebten in einem neuen Haus mit einer von Elias Disney gebauten Garage, die zum Schauplatz von Walts allererster Animation wurde, in 3028 Bellefontaine. 1919 kehrte Walt Disney aus Frankreich zurück, wo er im Ersten Weltkrieg als Krankenwagenfahrer des Roten Kreuzes gedient hatte. Walt gründete die erste Animationsfirma Laugh-O-Gram Studio in Kansas City. Später ging das Unternehmen bankrott, Walt Disney zog nach Hollywood und gründete am 16. Oktober 1923 The Walt Disney Company.

Ort : Geographische Breite: 39.1025135, Geographische Länge: -94.5788097


Geburt

Treffer 1 bis 13 von 13

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Boice, Lillian Jun  9 Jun 1923Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I8767
2 Bowersox, Marjory Ellen  21 Sep 1926Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I165385
3 Clark, Frank Edward Jr.  12 Mai 1931Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I157791
4 Day, Roy Henry Jr.  5 Aug 1934Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I12948
5 Foley, Rev. Donald G.  8 Jul 1924Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I5932
6 Fritz, Joseph Anton  2 Sep 1883Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I22134
7 Haddock, Donna Christine  24 Dez 1960Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I51178
8 Haines, Guy A.  27 Jun 1928Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I19629
9 Scudder, Jeanne  24 Nov 1925Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I157802
10 Teasley, Allie William  2 Feb 1873Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I266294
11 White, Albert Roscoe  15 Aug 1925Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92362
12 White, Dorothy  27 Jun 1921Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92360
13 White, James Melvin  17 Jun 1923Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92361

Tod

Treffer 1 bis 23 von 23

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Brown, George Washington  18 Jun 1953Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92678
2 Brown, LeNora Melissa  8 Mrz 1946Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92671
3 Deis, Robert  26 Mai 1965Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I101343
4 Dunkak, Harold Dean  13 Jun 2015Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I8766
5 Gamber, Alvin W. Sr.  21 Okt 1974Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I191027
6 Gladden, John Harbor  28 Jan 1973Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I210563
7 Häberle, Karl  22 Aug 1952Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I204026
8 Haddock, Donna Christine  11 Apr 1965Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I51178
9 Knipp, Gertrude Caroline  24 Mai 2017Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I165794
10 Kuhn, Clarence James  31 Okt 2002Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I153530
11 Maskewich, Milena  Dez 1978Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I101354
12 Meidinger, Herbert O.  15 Okt 1996Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I63228
13 Nagel, Charles Cleo  8 Sep 1975Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I22653
14 Perdue, Martha Mathilda  20 Feb 1932Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92668
15 Rainwater, Florence R.  8 Jul 1920Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I210564
16 Schneider, Samuel Renatus  4 Mai 1899Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I107118
17 Thoreson, Agnes Marie  13 Mai 1990Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I115642
18 van Bibber, Rodelle Henrietta  28 Sep 1918Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I245520
19 White, Albert Roscoe Sr.  12 Jan 1962Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92357
20 White, James Melvin  29 Jan 1974Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92361
21 White, Marvin Leroy  28 Okt 1955Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92358
22 Williams, Jennie Louise  26 Okt 1936Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92740
23 Williams, Martin  30 Mai 1913Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I92741

Beerdigung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Deis, Robert  Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I101343
2 Schneider, Samuel Renatus  Kansas City, Jackson County, Missouri, USA I107118

Eheschließung

Treffer 1 bis 3 von 3

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Digilio / Pope  16 Apr 1950Kansas City, Jackson County, Missouri, USA F4529
2 Mapes / Noland  4 Aug 1951Kansas City, Jackson County, Missouri, USA F51903
3 Scheerer / Scudder  16 Sep 1940Kansas City, Jackson County, Missouri, USA F51911