Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kirchheim, Kreis Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Kirchheim ist ein Stadtteil von Heidelberg (Baden-Württemberg), der im Südwesten der Stadt liegt.

Geschichte:

Die ersten Spuren einer Besiedlung sind Ausgrabungsfunde (Gefäße, Steinaxt, Steinmeißel) aus der jüngeren Steinzeit (3500–1800 v. Chr.). Die Funde sind den Kulturen der Bandkeramiker und der Schnurkeramiker zuzuordnen.

Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 767 n. Chr. als Chirichheim im Lorscher Codex.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf samt seiner Kirche stark zerstört; der Wiederaufbau erlitt einen herben Rückschlag durch die erneute Niederbrennung im Pfälzischen Erbfolgekrieg.

Am 1. April 1920 wurde Kirchheim mit seinen etwa 8000 Einwohner nach Heidelberg eingemeindet und ist seit dieser Zeit ein Stadtteil.

Ort : Geographische Breite: 49.3782474, Geographische Länge: 8.6661530


Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Stumpf / Engelhorn  1 Jun 1722Kirchheim, Kreis Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland F73137