Drucken Lesezeichen hinzufügen

Lima, Allen County, Ohio, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2017:
Lima ist eine Stadt und Verwaltungssitz des Allen County im US-Bundesstaat Ohio. Die Gemeinde liegt im Nordwesten von Ohio an der Interstate 75, etwa 116 km nördlich von Dayton und 126 km südsüdwestlich von Toledo.
Bei der Volkszählung von 2010 hatte die Stadt 38.771 Einwohner. Es ist die Hauptstadt und gehört zum statistischen Großraum Lima, Ohio, der zum kombinierten statistischen Bereich Lima-Van Wert-Wapakoneta, Ohio, gehört. Lima wurde 1831 gegründet.
Das 1941 erbaute Lima Army Tank Plant ist der einzige Hersteller des M1 Abrams.
Geschichte:
In den Jahren nach der Amerikanischen Revolution waren die Shawnee die prominentesten Bewohner von West-Zentral-Ohio, die nach dem Vertrag von Greenville von 1794 an Zahl und Beständigkeit zunahmen. Bis 1817 hatten die Vereinigten Staaten das Hog Creek-Reservat für das örtliche Shawnee geschaffen, das Teile der späteren Grafschaften Allen und Auglaize abdeckte und einen Teil des heutigen Lima umfasste.
Die Schaffung des Shawnee-Reservats machte andere Länder in der Gegend für die Besiedlung frei, und im Februar 1820 gründete die gesetzgebende Körperschaft von Ohio offiziell Allen County. 1831 mussten die Shawnee ihr gesamtes Land in der Gegend an die Vereinigten Staaten abtreten und zogen nach Kansas um, wodurch das gesamte Allen County für die Besiedlung geöffnet wurde. Der Gesetzgeber von Ohio ordnete die Errichtung einer Kreisstadt an, und „Lima“ war das Ergebnis.
Der Name „Lima“ wurde angeblich in Anspielung auf die peruanische Hauptstadt gewählt, die im 19. Jahrhundert eine wichtige Quelle für Chinin war, ein Anti-Malaria-Medikament, für das in der Region, einem als Great Black bekannten Gebiet, eine Nachfrage bestand Sumpf.
Seit 1831 ist Lima das Regierungszentrum von Allen County, dem ersten seiner drei Gerichtsgebäude, die im ersten Jahr der Stadt errichtet wurden. Die Grundlagen des städtischen Lebens folgten in rascher Folge. Die erste Schule entstand 1832. Limas erster Chirurg, Dr. William McHenry, kam 1834 an. 1836 brachte die erste Zeitung nach Lima. Lima wurde 1842 offiziell als Stadt organisiert. Henry DeVilliers Williams war ihr erster Bürgermeister. Die erste öffentliche Schule wurde 1850 eröffnet. 1854 erschien der erste Zug in Lima, ein Vorbote des späteren wirtschaftlichen Erfolgs
 Ebenfalls 1854 breitete sich in Delphos (einer Stadt im Allen County nordwestlich von Lima) ein Cholera-Ausbruch im gesamten Westen von Zentral-Ohio aus. Die landesweiten Probleme, die durch die kontaminierte Wasserversorgung verursacht wurden, wurden erst 1886 gelöst, als Lima ein kommunales Wassersystem einrichtete. Limas Rolle als regionales Industriezentrum begann früh. Die Lima Agricultural Works nahmen ihren Betrieb 1869 auf. Das Unternehmen änderte im Laufe der Jahre Namen und Produktionsarten. 1882 baute die Industrie unter dem Namen Lima Machine Works die erste Lokomotive mit Shay-Getriebe.
Angeregt durch den wirtschaftlichen Aufschwung im nahe gelegenen Findlay, bohrte der Geschäftsmann Benjamin C. Faurot aus Lima 1885 in seiner Papierfabrik nach Erdgas. Am 19. Mai wurde statt Gas Öl entdeckt. Die Ölquelle erzielte nie enorme Gewinne, aber sie brachte Limas Ölindustrie in Schwung und brachte John D. Rockefellers Standard Oil in die Stadt. Limas Ölfeld war etwa ein Jahrzehnt lang das größte in den USA.
Die wirtschaftliche Entwicklung brachte Geld für Kunst und Unterhaltung. Das Opernhaus von Benjamin Faurot wurde 1882 eröffnet, ein landesweit bekanntes Gebäude, das so beeindruckend ist, dass die New Yorker es als Modell für ihre eigenen Theater nutzten. 1907 baute Lima sein erstes Kino.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründeten Benjamin A. Gramm und sein enger Freund Max Bernstein die Firma Gramm-Bernstein, die zu einem Pionier der Lkw-Industrie wurde. Während des Ersten Weltkriegs schuf Gramm den „Liberty Truck“, der bei seiner Ankunft in Washington, D.C., von Präsident Woodrow Wilson begrüßt wurde. Tausende wurden nach Europa geschickt, um die Kriegsanstrengungen der Alliierten zu unterstützen.
Nach dem Ersten Weltkrieg hinkte das Bevölkerungswachstum von Allen County dem Staat und der Nation hinterher. Galvin war stellvertretender Superintendent bei der Peru Steel Casting Co. in Peru, Indiana. Anschließend wurde er amtierender Manager bei American Steel Foundries in Pittsburgh. 1921 stimmten die Wähler in Lima einer Änderung der Struktur der Stadtregierung von Lima zu. Die Wähler wählten nun fünf Kommissare, wobei der Kommissionsvorsitzende als Bürgermeister fungierte. Die Charta zielte auf die Einrichtung einer professionellen Verwaltung ab und forderte die Kommissare auf, einen Stadtverwalter einzustellen, der dem Bürgermeister unterstellt war. Lima bewies mit diesen Änderungen, dass es sehr in der Tradition der Progressiven steht, nachdem es 1912 mit dem Radikalismus geflirtet hatte, als die Wähler einen sozialistischen Bürgermeister wählten.
Die dunklere Seite der fortschrittlichen Ära offenbarte sich in der Bedeutung des Ku Klux Klan in der Stadt. Es war ein Zentrum der Black Legion, einer notorisch gewalttätigen Untergruppe des Klans. Am 1. August 1923 zog eine KKK-Parade in Lima schätzungsweise 100.000 Menschen an.
Wirtschaftlich gesehen waren die 1920er Jahre eine Zeit der industriellen Expansion in Lima. 1925 baute Lima Locomotive Works, Inc. die „Lima A-1“, ein 2-8-4-Modell, das zum Prototyp der modernen Dampflokomotive wurde. Die Locomotive Works gründeten auch eine neue Abteilung, die Ohio Power Shovel Company. 1927 half der lokale Industrielle John E. Galvin bei der Gründung der Superior Coach Company. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wurde es zum weltweit größten Hersteller von Schulbussen und Bestattungswagen. 1930 bedienten acht Eisenbahngesellschaften Lima.
Die Bevölkerung von Allen County wuchs während der Weltwirtschaftskrise deutlich schneller als der Bundesstaat. 1933 reorganisierte Lima erneut seine Regierung. Die Bürger übernahmen ein Modell des "starken Bürgermeisters", um den Stadtdirektor der 1920er Jahre zu ersetzen. Trotz der Schwierigkeiten des Jahrzehnts unterstützten die Einwohner von Lima den Bau eines Krankenhauses für die Versorgung der Region. Das Lima Memorial Hospital, benannt nach Veteranen des Ersten Weltkriegs, wurde am Memorial Day 1933 eröffnet.
Die Gegend von Lima war vor der erhöhten Kriminalitätsrate der 1930er Jahre nicht sicher. Im Jahr 1933 war der Gangster John Dillinger im Gefängnis von Allen County, verhaftet, weil er die Citizens National Bank im nahe gelegenen Bluffton ausgeraubt hatte. Dillingers Kohorten befreiten ihn aus dem Gefängnis und töteten dabei den Sheriff von Allen County, Jess Sarber. Der Mord und der Gefängnisausbruch brachten Dillinger an die Spitze der zehn meistgesuchten Listen des FBI. Er war nicht das einzige kriminelle Outfit, das Lima während des Jahrzehnts plagte. 1936 raubte die berüchtigte Brady Gang zweimal ein lokales Juweliergeschäft aus.
Die Weltwirtschaftskrise verlangsamte das Tempo der industriellen Expansion. 1930 listete ein Lima-Verzeichnis 93 industrielle Arbeitgeber mit rund 8.000 Beschäftigten auf. Bis 1934 wurde die Industriebeschäftigung um die Hälfte reduziert. 1935 gründete Westinghouse in Lima eine Small Motor Division, um Elektromotoren mit geringer Leistung zu bauen. Die Ohio Steel Foundry kam um die Ecke und wuchs und baute schließlich ihre Erfolge in ihrer Branche aus. Die dreißiger Jahre waren ein Jahrzehnt für die Organisierung der Arbeiterschaft in Lima. Bis 1940 gab es mindestens fünfzig Gewerkschaften, die lokale Arbeiter vertraten.

Ort : Geographische Breite: 40.7406947, Geographische Länge: -84.1049981


Geburt

Treffer 1 bis 7 von 7

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Minaugh, Jeanette K.  11 Jul 1930Lima, Allen County, Ohio, USA I254356
2 Minaugh, Juliette Rose  6 Jun 1932Lima, Allen County, Ohio, USA I254358
3 Minaugh, Margaret Ann  18 Okt 1928Lima, Allen County, Ohio, USA I254354
4 Minaugh, Paul Philip  8 Okt 1903Lima, Allen County, Ohio, USA I254352
5 Minaugh, Therese L.  7 Jan 1934Lima, Allen County, Ohio, USA I254359
6 Preble, Richard L.  25 Dez 1932Lima, Allen County, Ohio, USA I254360
7 Rollins, Anthony Dean  30 Nov 1948Lima, Allen County, Ohio, USA I228277

Tod

Treffer 1 bis 11 von 11

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bach, Cordilia A.  14 Apr 1947Lima, Allen County, Ohio, USA I228226
2 Barrington, Gertrude Ida  7 Apr 1992Lima, Allen County, Ohio, USA I254351
3 Ferree, Betty Elaine  23 Jan 2012Lima, Allen County, Ohio, USA I203384
4 King, Elizabeth Rea  3 Jul 1966Lima, Allen County, Ohio, USA I163928
5 Minaugh, Juliette Rose  25 Apr 1989Lima, Allen County, Ohio, USA I254358
6 Minaugh, Margaret Ann  5 Aug 2015Lima, Allen County, Ohio, USA I254354
7 Minaugh, Paul Philip  29 Aug 1977Lima, Allen County, Ohio, USA I254352
8 Minaugh, Therese L.  6 Jun 2004Lima, Allen County, Ohio, USA I254359
9 Oehler, Johanna Christina  8 Aug 1927Lima, Allen County, Ohio, USA I254345
10 Preble, Richard L.  5 Nov 2006Lima, Allen County, Ohio, USA I254360
11 Wilson, Frank E.  22 Jun 1994Lima, Allen County, Ohio, USA I254355

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Preble / Minaugh  3 Nov 1956Lima, Allen County, Ohio, USA F90559