Drucken Lesezeichen hinzufügen

Mühlhausen, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich



 


Notizen:
Mulhausen (deutsch: Mühlhausen) ist eine Gemeinde mit 465 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Kanton Ingwiller im Departement Bas-Rhin in der Region Grand Est in Frankreich. Sie ist Mitglied der Communauté de communes du Pays de Hanau.

Geschichte:

Die älteste erhaltene Erwähnung von Mühlhausen, als Munilhuson, findet sich in einem Schreiben von König Karl III. aus dem Jahr 884.

Das Dorf Mühlhausen gehörte im Spätmittelalter zur Herrschaft Lichtenberg. Es war von den Lichtenbergern teilweise als Lehen vergeben und zwar:

die Burg insgesamt an die von Uttweiler,

1/3 des Dorfes an die von Uttweiler und

1/3 des Dorfes an die von Waltenheim.

Die bei den Lichtenbergern verbleibenden Rechte, insbesondere 1/3 des Besitzes am Dorf, waren deren Amt Ingweiler zugeordnet.

Nach dem Tod des letzten Lichtenbergers 1480, Graf Jakob, wurde die Herrschaft geteilt und das Amt Ingweiler fiel zunächst an Zweibrücken-Bitsch.

Allerdings kam es 1570 zu einem weiteren Erbfall, der das Amt Ingweiler nun zur Grafschaft Hanau-Lichtenberg brachte.

Durch die Reunionspolitik Frankreichs fielen um 1680 die im Elsass gelegenen Teile der Grafschaft Hanau-Lichtenberg unter die Oberhoheit Frankreichs, so auch das Amt Ingweiler und damit Mühlhausen.

1736 starb mit Graf Johann Reinhard III. der letzte männliche Vertreter des Hauses Hanau. Aufgrund der Ehe seiner einzigen Tochter, Charlotte (* 1700; † 1726), mit dem Erbprinzen Ludwig (VIII.) (* 1691; † 1768) von Hessen-Darmstadt fiel die Grafschaft Hanau-Lichtenberg nach dort. Als Folge der Französischen Revolution fiel dann der linksrheinische Teil der Grafschaft Hanau-Lichtenberg – und damit auch Mühlhausen – an Frankreich.

Ort : Geographische Breite: 48.8829538, Geographische Länge: 7.5528002


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Peter, Maria Barbara  um 1727Mühlhausen, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich I167688
2 Schmidt, Anna Barbara  6 Feb 1671Mühlhausen, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich I167644
3 Weil, George  10 Aug 1840Mühlhausen, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich I245827