Drucken Lesezeichen hinzufügen

Maulburg, Kreis Lörrach, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Maulburg ist eine Gemeinde im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg. Zur Gemeinde Maulburg gehören außer dem gleichnamigen Dorf keine weiteren Ortschaften.

Geschichte:

Maulburg wird erstmals in einer Schenkungsurkunde eines Ercanpert vom 27. Februar 786 an das Kloster St. Gallen als Murperch genannt.

Es handelt sich um eine Schenkung von Gütern und Anteilen an den Kirchen Brombach und Weil am Rhein an St. Gallen. Die Urkunde wurde von Folcram, einem Priester des 8. Jahrhunderts unterschrieben. Zum Schluss der Urkunde heißt es:

„Actum in Murperch villa publici. In ipsa casa fuit carta levata.“

(deutsch: „Geschehen in Murperch im Frohnhof. In diesem Hause wurde diese Schrift aufgesetzt.“)

Dieses Murperch war zu dieser Zeit bereits ein Hof mit einem Verwaltungsbeamten („Centenarius“). Sein Name war Brunchino. Er und Priester Folcram sind somit die ersten namentlich bekannten Einwohner des heutigen Maulburgs. Gemeinde, Dorf und Kirche blicken somit auf eine über 1200-jährige Geschichte zurück.

Ort : Geographische Breite: 47.6421502, Geographische Länge: 7.7794790


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Rutishauser, Maria Elisabetha  31 Jul 1891Maulburg, Kreis Lörrach, Baden-Württemberg, Deutschland I236371
2 Sänger, Alisabetha  28 Mrz 1871Maulburg, Kreis Lörrach, Baden-Württemberg, Deutschland I236374

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Stiegeler, Karl  1954Maulburg, Kreis Lörrach, Baden-Württemberg, Deutschland I236370

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Stiegeler / Rutishauser  23 Okt 1925Maulburg, Kreis Lörrach, Baden-Württemberg, Deutschland F80848