Drucken Lesezeichen hinzufügen

Mommenheim, Kreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Mommenheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rhein-Selz an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Oppenheim hat.

Geschichte:

Mommenheim erscheint urkundlich zum ersten Mal im Jahr 766 und öfters während des 8. Jahrhunderts in Schenkungen an das Kloster Lorsch. Das in der Literatur auftauchende Jahr 764 ist nicht korrekt, ebenso eine Schenkungsurkunde von 765. Dort werden der hl. Nazarius und Abt Gundeland von Lorsch erwähnt. Beide befanden sich jedoch in diesem Jahr noch nicht in Lorsch.

Im 13. Jahrhundert war Mommenheim verpflichtet, sich an der Unterhaltung der Mauern der Stadt Mainz zu beteiligen, durfte dafür im Kriegsfall den Schutz der Stadt suchen. Das lange Zeit faktisch freie Dorf kam zunächst zwischen 1681 und 1697 und schließlich Ende des 18. Jahrhunderts unter französische Herrschaft.

Nach Ende der napoleonischen Herrschaft in Europa wurde Mommenheim 1816 Teil des Großherzogtums Hessen, dem es bis 1946 angehörte. In diese Zeit fiel auch die Industrialisierung, die mit der Einrichtung einer Telefonanbindung 1890 und dem Anschluss an das Eisenbahnnetz 1896 auch Mommenheim berührte. Seit 1946 gehört die Gemeinde zum damals neugebildeten Land Rheinland-Pfalz.

Ort : Geographische Breite: 49.8837731, Geographische Länge: 8.2690787


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bub, Peter  1608Mommenheim, Kreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Deutschland I217936