Drucken Lesezeichen hinzufügen

Normal, McLean County, Illinois, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Normal ist eine Stadt im McLean County im US-Bundesstaat Illinois. Bei der Volkszählung 2010 betrug die Einwohnerzahl der Stadt 52.497. Normal ist die kleinere von zwei Hauptgemeinden des Ballungsraums Bloomington-Normal und die siebtgrößte Gemeinde von Illinois außerhalb des Ballungsraums Chicago. Der Bürgermeister von Normal ist Chris Koos.

Der Hauptcampus der ältesten öffentlichen Universität von Illinois, der Illinois State University, einer vollständig akkreditierten vierjährigen Institution, befindet sich in Normal, ebenso wie das Heartland Community College, eine vollständig akkreditierte zweijährige Institution. Es gibt auch einen Satellitencampus des Lincoln College, der Associate Degrees sowie vierjährige Programme anbietet.

Ein großer Prozentsatz der Einwohner von Normal ist an der Illinois State University, der State Farm Insurance (Firmensitz in Bloomington), Country Financial (Firmensitz in Bloomington) und den Schulen der Einheit 5 beschäftigt.

Geschichte:

Die Stadt wurde am 7. Juni 1854 von Joseph Parkinson mit dem Namen North Bloomington angelegt. Von seiner Gründung an war allgemein anerkannt, dass Jesse W. Fell die treibende Kraft hinter der Gründung der Stadt war. Er hatte dafür gesorgt, dass die neue Eisenbahn, die bald die Chicago and Alton Railroad werden sollte, westlich von Bloomington vorbeiführte und dann eine Kurve machte, um die Illinois Central Railroad an einem Punkt zu überqueren, an dem er Land besaß oder kontrollierte. Der größte Teil der ursprünglichen Stadt liegt südlich dieser Gleise, mit der Beaufort Street als nördlicher Grenze und einigen Blocks westlich des Illinois Central und nördlich der Gleise. Fell, seine Brüder und Mitarbeiter legten schnell viele Ergänzungen zur ursprünglichen Stadt an.

Die Stadt wurde im Februar 1865 in Normal umbenannt und am 25. Februar 1867 offiziell eingetragen. Der Name wurde von der Illinois State Normal University übernommen, einer dort ansässigen normalen Schule (Lehrerausbildungseinrichtung). Die Schule wurde seitdem in Illinois State University umbenannt, nachdem sie eine allgemeine vierjährige Universität geworden war. Normal grenzt an Bloomington, Illinois, und wenn sie zusammen erwähnt werden, sind sie als "Twin Cities", "Bloomington-Normal", "BN" oder "BloNo" bekannt.

Im Jahr 2007 stimmte der Stadtrat dafür, die Innenstadt "Uptown Normal" zu nennen, und seit 2011 beherbergt Uptown Normal das Children's Discovery Museum, das Marriott Hotel und das Konferenzzentrum, Restaurants und eine Vielzahl von Geschäften. Der Bezirk beherbergt auch das historische und gemeinnützige Normal Theatre, ein restauriertes Art-Deco-Theater der Stadt Normal, das klassische und unabhängige Filme zeigt.

Ort : Geographische Breite: 40.5102866, Geographische Länge: -88.9847088


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Gillan, Laverne J.  13 Feb 2015Normal, McLean County, Illinois, USA I161028
2 McCaskey, Loyd  20 Apr 1997Normal, McLean County, Illinois, USA I59437
3 Simmons, William Ernest  24 Apr 1951Normal, McLean County, Illinois, USA I243555