Drucken Lesezeichen hinzufügen

Portsmouth, Scioto County, Ohio, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Portsmouth ist eine Stadt und Verwaltungssitz des Scioto County im US-Bundesstaat Ohio. Es liegt im Süden von Ohio, 66 km südlich von Chillicothe, am Nordufer des Ohio River, gegenüber von Kentucky, östlich der Mündung des Scioto River. Die Bevölkerung war 20.226 bei der Volkszählung 2010. Portsmouth ist auch die 88. bevölkerungsreichste Stadt des Bundesstaates.

Geschichte:

Das Gebiet wurde bereits 100 v. Chr. von amerikanischen Ureinwohnern besetzt, wie aus den Portsmouth Earthworks hervorgeht, einem zeremoniellen Zentrum, das von der Ohio-Hopewell-Kultur zwischen 100 und 500 n. Chr. erbaut wurde.

Laut dem Historiker Charles Augustus Hanna aus dem frühen 20. Jahrhundert wurde Ende 1758 ein Shawnee-Dorf an der Stelle des heutigen Portsmouth gegründet, nachdem Lower Shawneetown durch Überschwemmungen zerstört worden war.

Europäisch-Amerikaner begannen sich in den 1790er Jahren nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg niederzulassen, und die kleine Stadt Alexandria wurde gegründet. Am Zusammenfluss gelegen, wurde Alexandria mehrfach von den Flüssen Ohio und Scioto überschwemmt.

1796 war Emanuel Traxler die erste Person, die dauerhaft Land im späteren Portsmouth besetzte, nachdem die Vereinigten Staaten ihre Unabhängigkeit erlangt hatten.

1803 fand Henry Massie einen besseren Standort etwas östlich und etwas entfernt von den Überschwemmungsgebieten. Er begann, die neue Stadt zu planen, indem er die Straßen kartografierte und das Land verteilte. Portsmouth wurde 1803 gegründet und 1815 als Stadt gegründet. Es wurde als Kreisstadt bezeichnet. Siedler verließen Alexandria und es verschwand bald. Massie benannte Portsmouth nach der Stadt Portsmouth in New Hampshire.

Der Gesetzgeber des Bundesstaates Ohio verabschiedete 1804 „Schwarze Gesetze“, die die Bewegung freier Schwarzer einschränkten und von Personen verlangten, Papiere zu tragen, um Schwarze davon abzuhalten, sich im Bundesstaat niederzulassen. Diese Bestimmungen wurden zeitweise von lokalen Regierungen und Strafverfolgungsbehörden durchgesetzt und manchmal als Vorwand benutzt, um Afroamerikaner aus Siedlungen zu zwingen. 1831 vertrieb Portsmouth unter diesem Vorwand Afroamerikaner aus der Stadt. Viele ließen sich mehrere Meilen nördlich in dem, was als Huston's Hollow bekannt wurde, entlang des Scioto River nieder. Seine Bewohner, insbesondere Joseph Love und Dan Lucas, leisteten in den folgenden Jahren Hilfe für Flüchtlingssklaven und halfen ihnen, nach Norden zu ziehen.

Obwohl das südliche Ohio zahlenmäßig von anti-abolitionistischen Siedlern aus dem Süden dominiert wurde, arbeiteten einige Weiße auch daran, die Bedingungen für Schwarze zu verbessern und Flüchtlingssklaven zu helfen. Portsmouth wurde in den Vorkriegsjahren als Teil der Underground Railroad wichtig. Flüchtige Sklaven aus Kentucky und anderen Teilen des Südens überquerten hier den Ohio River. Einige fanden ihre Zukunft in Portsmouth; andere zogen entlang des Scioto River nach Norden, um Detroit, Michigan, zu erreichen und sich weiter von Sklavenfängern zu entfernen. Viele gingen weiter nach Kanada, um ihre Freiheit zu sichern. Eine historische Markierung in der Nähe der Grant Bridge erinnert an diese Zeit in der Geschichte von Portsmouth. James Ashley aus Portsmouth setzte seinen Aktivismus fort und verfolgte eine politische Karriere. Nachdem er in den Kongress gewählt worden war, schrieb er den dreizehnten Zusatzartikel, der die Sklaverei 1865 nach dem amerikanischen Bürgerkrieg abschaffte.

Portsmouth entwickelte sich aufgrund seiner Lage am Zusammenfluss der Flüsse Ohio und Scioto schnell zu einer industriellen Basis. Das frühe industrielle Wachstum umfasste die Einrichtung von Fleischverpackungs- und Versandeinrichtungen für die Chillicothe-Farm von Thomas Worthington nördlich von Portsmouth am Scioto River. Das Wachstum der Stadt wurde durch die Fertigstellung des Ohio- und Erie-Kanals in den 1820er und 1830er Jahren angeregt, der den Zugang zu den Großen Seen ermöglichte und die nördlichen Märkte erschloss.

Aber der Bau der Bahnhöfe Norfolk and Western (N&W) ab 1838 und die Fertigstellung der Kreuzung der Baltimore and Ohio Railroad (B&O) in der Stadt Ende der 1850er-Jahre übertrafen den Kanal schnell bei der Stimulierung des Wachstums. Die Eisenbahn beförderte bald mehr Fracht als der Kanal, und die B&O verband die Stadt mit den Märkten von Baltimore und Washington, DC. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Portsmouth zu einer der wichtigsten Industriestädte am Ohio River zwischen Pittsburgh, Pennsylvania und Cincinnati, Ohio. Es wurde eine Eisen- und Stahlfabrikstadt mit neuen Unternehmen wie der Portsmouth Steel Company.

Das Wachstum der Stadt setzte sich fort. Bis 1916, während des Ersten Weltkriegs, wurde Portsmouth als bedeutendes Industrie- und Auftragszentrum, als viertgrößtes Schuhherstellungszentrum des Landes und als größter Hersteller von Feuer- und Pflastersteinen in den Vereinigten Staaten aufgeführt. Wheeling-Pittsburgh Steel (später Empire-Detroit Steel genannt) beschäftigte über tausend Mitarbeiter. Es gab 100 andere produzierende Unternehmen, die Waren von Möbeln bis zu Motoren herstellten.

Dieses Industrie- und Schifffahrtswachstum kam Boneyfiddle (einem Viertel im Westend von Portsmouth) sehr zugute, wo mit dem Reichtum des Handels prächtige Gebäude errichtet wurden. Im Laufe der Zeit verlagerte sich ein Großteil des Handels in Richtung Chillicothe Street, die bis heute die Hauptverkehrsader von Portsmouth ist. Während Boneyfiddle neues Leben erhält, ist es ein Schatten seines früheren Selbst.

Die Stadtbevölkerung erreichte 1930 mit knapp über 42.000 ihren Höhepunkt (siehe "Demographie" weiter unten). 1931 baute die Norfolk Southern Corporation in Portsmouth einen großen Passagierbahnhof im Art-Deco-Stil, der einen bedeutenden Zugang zur Stadt bot. Es befand sich in der 16. und der Findlay Street. Passagiere nutzten den Bahnhof für den Zugang zu zwischenstaatlichen und innerstaatlichen Zuglinien, die für viele eine grundlegende Transportmöglichkeit darstellten. Die weit verbreitete Verfügbarkeit erschwinglicher Autos und sich ändernde Muster führten zu einem Rückgang des Schienenpersonenverkehrs hier und landesweit. Die Station wurde später für Büros genutzt und ihre Schlüssel wurden 2003 an Scioto County übergeben, und das Gebäude wurde 2004 abgerissen.

Die Suburbanisierung betraf auch die Stadt. Bei der Volkszählung von 1950 begann die Bevölkerung zu sinken und fiel auf unter 40.000. Ein Teil dieser Veränderung war auf die Auswirkungen des Autobahnbaus zurückzuführen, der in den Nachkriegsjahren die vorstädtische Wohnbebauung stimulierte. Aber während des späten 20. Jahrhunderts führten ausländische Konkurrenz und industrielle Umstrukturierung zum Verlust der meisten Industriearbeitsplätze, auf denen die Wirtschaft von Portsmouth beruht hatte. Die Arbeitsplätze wurden aus der Region verlagert, viele gingen ins Ausland.

Ein weiterer Rückgang erfolgte 1980 nach der Einstellung des Betriebs in den Portsmouth-Werken von Empire Detroit Steel, die nach dem Verkauf des Stahlwerks an Armco Steel stattfand. Armco Steel schloss das Werk, weil man die veralteten Offenherdöfen nicht durch die effizienteren einfachen Sauerstoffstahlöfen ersetzen wollte. Außerdem benötigte das Werk 1995 eine Stranggießanlage, um die veralteten Tieföfen und das Vorwalzwerk zu ersetzen. Als das Stahlwerk geschlossen wurde, wurden 1.300 Stahlarbeiter entlassen.

Ab 2010 hat Portsmouth eine Bevölkerung von ungefähr 20.000. Es hat am Verlust von Arbeitsplätzen aufgrund der Auslagerung ungelernter Arbeitskräfte und der Bevölkerungsmigration in bevölkerungsreichere städtische Gebiete mitgewirkt. Trotz seiner relativ geringen Größe war Portsmouth ein regelmäßiger Stopp für die jüngsten Präsidentschaftskampagnen des 21. Jahrhunderts. Im September 2004 besuchte George W. Bush die Stadt im Rahmen seiner Wiederwahlkampagne.

Ort : Geographische Breite: 38.7324325, Geographische Länge: -82.9966879


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Carson, Harley E.  28 Aug 1989Portsmouth, Scioto County, Ohio, USA I200499
2 Haubeil, Christian Ludwig  9 Okt 1912Portsmouth, Scioto County, Ohio, USA I257391
3 Littlejohn, Raymond F.  18 Apr 1947Portsmouth, Scioto County, Ohio, USA I200488

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Haubeil, Christian Ludwig  Portsmouth, Scioto County, Ohio, USA I257391