Drucken Lesezeichen hinzufügen

Preston, Lancashire, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Preston ist eine Stadt in England, Vereinigtes Königreich. Sie liegt in der Region North West England in der Grafschaft Lancashire am Fluss Ribble. Im Jahr 2011 hatte sie eine Bevölkerung von 188.200, der Verwaltungsbezirk City of Preston 140.202.

Geschichte:

Preston wurde im Jahr 1080 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1179 das Stadtrecht aus den Händen von Heinrich II. 1322 wurde Preston von der schottischen Armee unter Robert the Bruce niedergebrannt. Während des englischen Bürgerkriegs wurden die Royalisten in der Schlacht von Preston (1648) vor den Toren der Stadt vernichtend geschlagen. In der Schlacht von Preston (1715) wurden die Jakobiten bekämpft.

Im 19. Jahrhundert war Preston eine Boomtown der Textilindustrie, die seit der Mitte des 20. Jahrhunderts abwanderte. 1920 wurde Preston Verwaltungssitz der Grafschaft Lancashire. Im Jahr 2002 erhielt Preston die offizielle Bezeichnung City (zuvor Town).

Ort : Geographische Breite: 53.7603913, Geographische Länge: -2.6994181


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Mosse, Robert  um 1538Preston, Lancashire, England, Großbritannien I215032