Drucken Lesezeichen hinzufügen

Saint-Pol-sur-Temoise, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Saint-Pol-sur-Ternoise ist eine französische Gemeinde im Departement Pas-de-Calais in der Region Hauts-de-France .

Die Stadt ist der Sitz der Gemeinde von Ternois. Es war eine Stadt in der alten Provinz Artois.

Geschichte:

Die Archäologie hat die Anwesenheit von Bauern im Ternoise-Tal und die Anwesenheit einer Paradeaxt von ~ 2.300 BC offenbart . JC , höchstwahrscheinlich aus der Bretagne stammend, deutet auf eine kommerzielle Tätigkeit hin.

Die Matrizen gab es nicht immer, deshalb ist es unmöglich, das Alter der Stadt genau zu kennen. Einige denken, dass es von den Galliern in die Welt gebracht wurde, wegen einer Galerie, die sich entlang der Burg befand, auf der Seite der Stadt, und dass diese Galeriearchitektur gallischer Stil ist; außerdem durch die Römer, weil sie während der Kriege in Morinie oder während der 500 Jahre oder so, dass sie in Gallien unter ihrer Herrschaft blieben, sie in der Lage waren, die Festung für sich selbst zu gründen, was wir Man würde geneigt sein zu glauben, wegen der Wege, die zu ihm führen (nämlich die Straße von Therouanne, jene der sieben Gassen in Boulonnais , die vor der Senechaussee und der von Arras ankommen könnten, die ihn durch die Tür betreten könnten von der alten Burg, nach Osten).

Wie dem auch sei, es ist möglich, daß die Morines und Atrebates, wie die übrigen Völker Galliens, im Falle eines Alarms eine Zuflucht suchen mußten, Befestigungen auf den Höhen und in der Nähe von Flüsse. So erhebt sich die Burg über dem kleinen Fluss Lhena oder Terna, später Thernois, Ternois und schließlich Ternoise. Die Häuser brauchten nicht lange, bis er da war, sauber und geboren um zu beschützen.

Gold und Bronze Staters wurden in Saint-Pol gefunden.

Als Caesar kam, um die Morins anzugreifen, die er schwer unterwerfen konnte, waren wir dann mutig, ob wir eine schöne Burg oder arme Hütten hatten. Die Römer sandten die Kavallerie ihrer Armeen von Gallien, um sich in diesem Land neu zu machen; und Schriftsteller fanden von dort die Etymologie von Tervane oder Terrane, einen Namen, den er lange Zeit trug, ebenso wie die Stadt. Dieser Name, sagen sie, wurde von dem gebildet, den die Römer all diesem Land Terra avenae, Oat Erde gaben. Es braucht nur eine kleine Synkope, um das von Tervana zu machen. Wir werden auch eine Zählung von Tervane Saint-Pol sehen, die seinem Namen von Hugues das von Campdavaine oder Haferfeld hinzufügen, und als ein Wappen ein Bündel Gold in azurblauem Feld nehmen. Wie das Land von Tervanois genannt wurde, ist es nicht verwunderlich, dass Ternois bald bei der Geschwindigkeit der Aussprache gesagt wurde, wenn man von Land und Fluss sprach, dieser Name blieb lange Zeit, hieß es: die Grafschaft Ternois.

Es ist möglich, dass die Römerstraße, die Samarobriva ( Amiens ) verbindet, durch Saint-Pol führte. In Herlin-le-Sec gibt es Spuren einer gallo-römischen Villa.

Am Ende des 2. Jahrhunderts fanden die ersten germanischen Invasionen mit den Einfällen von Alamannen statt . Wir finden Spuren davon in der Toponymie von Dörfern und Orten, die als Ternois bekannt sind.

Merowingische Zeit Tervane oder Saint-Pol und das Land von Tervane, Land Ternavien, und schließlich Land von Ternois, wurden in der Grafschaft um 543 errichtet. Ein Graf von Boulogne namens Roulphe oder Rodolphe, Sohn von Aimeric, selbst Sohn von Leger oder Leodgard (zuerst Graf von Boulogne 511) gab dann als Mitgift dieses Land seiner Tochter. Dieser Roulphe, außer seiner Tochter, die mit Leodegond verheiratet ist, hatte einen Sohn, der Robert oder Robres genannt wurde, der Flandern aus dem Land der Normannen ergriff, und übrigens seiner Tochter, Frau eines comte de Vermandois gab. wie er Hesdin County nannte.

Die Anwesenheit des Christentums wird in der Region von Saint-Pol im siebten Jahrhundert von der Archäologie bestätigt. Ein Kloster wurde 682 in Blangy gegründet.

Karolingerzeit Die Erhaltung einer einzigen Stadt, mitten in der Sackgasse aller anderen und der Zerstörung des ganzen Landes um sie herum, wurde von den Chronisten bemerkt.

"Es gibt", sagt Lambert d'Ardres, "ein Dorf und seine Burg namens Tervana, in der Nähe des Flusses Tena oder Terna gelegen, das ganze Gebiet beherrschend, das sich sogar über die Canche hinaus erstreckte ... Dieses Dorf hatte den Namen aus Tervana, vor 900 v.Chr. ... Dieser Name wurde zu dem von St. Paul geändert, weil diese Stadt und ihre Burg bei einem Einfall der Dänen im Jahr 881 den Schutz des Heiligen Paulus erfahren haben. Pauli Fanum (der Tempel von St. Paul) allein, zählt nicht zu den Orten, die reedited waren; Es wurde nicht zerstört. Der Name von Tervaniens wurde zu dem von Saint-Polois geändert. Schließlich, frei zu glauben, dass die Einwohner, angegriffen wie die anderen, den Mut zu den Gebeten beitrugen, und das, überzeugt, dass ihre Gebete allein sie gerettet hatten, bezeugten sie, wie sie konnten, ihre Dankbarkeit dem Heiligen.

Die Pfarrei von Saint-Pol wurde um 900-910 gegründet.

Im Jahr 1030 wird zum ersten Mal die Burg von Saint-Pol erwähnt. Roger, Graf von Saint-Pol, gründete das Kapitel Saint-Sauveur, das der Schlosskirche diente. Er restaurierte die Abtei Sainte-Berthe von Blangy-sur-Ternoise, die als Nekropole diente.

Im zwölften Jahrhundert trennt das Haus Campdavaine die Grafschaft Saint-Pol. Im Jahr 1202 gewährt Hugues IV. Von Campdavaine, der letzte Graf der Familie von Candavene, den Bürgern von Saint-Pol eine gemeinschaftliche Urkunde.

Im 13. Jahrhundert gingen die Grafschaft und die Stadt Saint-Pol an das Haus Chatillon . Im Jahr 1354 ging die Grafschaft Saint-Pol durch Heirat an das Haus von Luxemburg.

Im Jahr 1381 fiel die Grafschaft Artois an den Herzog von Burgund Philipp der Gute. Louis von Luxemburg-Saint-Pol, in der Geschichte als der Constable von Saint-Pol bekannt, spielte Doppel-Spiel zwischen dem Herzog von Burgund Charles the Bold und dem König von Frankreich Louis XI . Entdeckt, wurde er im Jahre 1475 in Paris gefangen genommen, vor Gericht gestellt und enthauptet. Die Grafschaft Saint-Pol ging dann 1482 an das Haus von Bourbon-Vendome über.

Saint-Pol und die Ternois lebten im 16. und 17. Jahrhundert in einem fast permanenten Krieg.

Das Jahr 1537 war für die Stadt Saint-Pol eine echte Katastrophe. Es wurde belagert, verbrannt und geplündert von den Truppen von Maximilian d'Egmont , Graf von Buren, im Dienste Karls V. und der prächtigen Burg - Stolz der Einwohner - von denen es nur wenige Ruinen gibt. Mehr als 4.000 Menschen wurden Berichten zufolge massakriert. Franz I. hatte nur eine kleine Garnison von tausend Männern verlassen. Die Stadt stand von dieser Katastrophe sehr stark auf.

Im Jahre 1556 gab der König von Frankreich, Henri II , François de Clèves die Grafschaft Saint-Pol.

Im Jahr 1582 verbrannten die Franzosen die Stadt, aber verschonten religiöse Gebäude.

Im Jahr 1593 war es an der Reihe der Spanier, St. Pol wieder zu verbrennen.

Im Jahr 1635 zerstörte ein zufälliger Brand einen Teil der Stadt.

Im Jahr 1649 nahm Turenne Saint-Pol im Auftrag von König Ludwig XIV.

Der Frieden der Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien verband 1659 Saint-Pol und die Ternois dauerhaft mit dem Königreich Frankreich.

Im Jahr 1705 fiel die Grafschaft Saint-Pol an Louis II de Melun.

1710, während des Spanischen Erbfolgekrieges, erreichten die Truppen von Prinz Eugen von Savoyen den Stadtrand von St. Pol.

Im Jahr 1723 fiel die Stadt Opfer einer Epidemie von Talg.

Im Jahr 1765 gewann Charles de Rohan-Soubise, Marschall von Frankreich und Graf von Saint-Pol seine Klage gegen die Bourgeois von Saint-Pol über die Wahl des Bürgermeisters.

1789 wurde der Pfarrer von Saint-Pol, Jacques Leroux, zum Abgeordneten des Dritten Standes gewählt.

Saint-Pol war von 1790 bis 1795 Hauptstadt des Distrikts, dann von 1800 bis 1801 und von 1801 bis 1926 Distrikt .

Während des Terrors gab es 34 Guillotinen in Saint-Pol.

Am Ende des napoleonischen Epos, während der Kampagne von Frankreich, am 19. Februar 1814, wurde die Stadt von Kosaken angelegt.

Saint-Pol und der Ternois blieben bis 1819 unter der Besatzung der preußischen und englischen Truppen.

Während des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts blieben Saint-Pol und die Ternois von der industriellen Revolution fern. Nur die Textilindustrie und einige Agro-Food-Industrien sind anwesend.

Im Jahr 1875 kommt die Eisenbahn nach Saint-Pol. Der Bahnhof von Saint-Pol-sur-Ternoise liegt in Richtung Arras in Saint-Pol, Saint-Pol in Etaple und Fives in Abbeville.

Während des Ersten Weltkriegs begrüßte Saint-Pol, an der Rückseite der Front, Militärkrankenhäuser.

Während der Befreiungskämpfe in Frankreich im Juni 1944 wird die Stadt Saint-Pol-sur-Ternoise von der alliierten Luftfahrt gewalttätigen Bombenangriffen unterzogen. Das Stadtzentrum wurde schwer getroffen: Die Kirche, das Rathaus, der Bahnhof und einige Einkaufsstraßen wurden völlig zerstört.

Ort : Geographische Breite: 50.381329, Geographische Länge: 2.3362170000000333


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Deyo, Anne  um 1644Saint-Pol-sur-Temoise, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich I176135

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Deyo / Verbeau  1642Saint-Pol-sur-Temoise, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich F58300