Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schwedelbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Schwedelbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Weilerbach an.

Geschichte:

Im Jahre 1342 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Schwedelbach zur Kurpfalz.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war der Ort in den Kanton Landstuhl eingegliedert Mairie Reichenbach. 1815 hatte der Ort 350 Einwohner. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Ein Jahr später wechselte er in das Königreich Bayern. Im Jahre 1817 wechselte die Gemeinde in den Kanton Kaiserslautern. Von 1818 bis 1862 gehörte Schwedelbach dem Landkommissariat Kaiserslautern an; aus diesem ging das Bezirksamt Kaiserslautern hervor.

Seit 1939 ist die Gemeinde Bestandteil des Landkreises Kaiserslautern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Olsbrücken innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde der Ort 1972 neu geschaffene Verbandsgemeinde Weilerbach zugeschlagen. Am 16. März 1974 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Pörrbach nach Schwedelbach eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 49.4965121, Geographische Länge: 7.5939989


Geburt

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Borth, Gottlieb  1754Schwedelbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I230416
2 Borth, Maria Justina  1789Schwedelbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I230415
3 Kubie, Justina  um 1816Schwedelbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I146255
4 Weber, Ludwig  29 Mrz 1811Schwedelbach, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I119755