Drucken Lesezeichen hinzufügen

Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Sondernheim ist eine ehemalige Ortsgemeinde im Südosten der Pfalz (Rheinland-Pfalz). Es gehört heute als Ortsteil zur Kreisstadt Germersheim.

Geschichte:

Das Dorf Sondernheim wurde 1309 erstmals urkundlich erwähnt, ist aber wohl wesentlich älter. Im Jahr 1426 erhielt Sondernheim, das zu dieser Zeit als Filiale dem Germersheimer Servitenorden angehörte, eine Kapelle. Zuvor musste die Germersheimer Kirche besucht werden. 1556 wurde in Sondernheim wie in der gesamten Kurpfalz die Reformation eingeführt. Allerdings wechselte in der Folgezeit in der Kurpfalz noch mehrmals die vorherrschende Religion (neben dem katholischen und evangelischen auch der calvinistische Glauben Ende des 16. bis Anfang des 17. Jahrhunderts). Sondernheims Kirchengebäude, womöglich noch die Kapelle von 1426, befand sich schon in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in einem schlechten Zustand, sodass die Sondernheimer Bevölkerung spätestens gegen Ende des Jahrhunderts wieder nach Germersheim in die Kirche ging. Erst 1727 wurde das inzwischen ruinöse Gebäude durch eine neue Kirche ersetzt. Die heute noch bestehende Kirche wurde im Jahr 1868 fertiggestellt.

Am 22. April 1972 erfolgte die Eingemeindung Sondernheims in die Kreisstadt Germersheim.

Ort : Geographische Breite: 49.1994949, Geographische Länge: 8.3546734


Geburt

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Boltz, Elisabeth Barbara  1682Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I175651
2 Boltz, Georg Friedrich  um 1688Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I268892
3 Boltz, Philipp  geschätzt 1652Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I175652
4 Bolz, Johann Andreas  1809Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I190596
5 Stuberauch, Joes Georgius  1649Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I225995

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Stuberauch, Joes Georgius  24 Apr 1699Sondernheim, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I225995