Drucken Lesezeichen hinzufügen

Stammheim, Kreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Stammheim ist ein Teil der Kreisstadt Calw in Baden-Württemberg.

Geschichte:

Bedingt durch die günstige Lage wurde der Ort schon früh besiedelt und gilt als eine der ältesten Siedlungen der Region. Es gibt Bodenfunde einer keltischen Niederlassung aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., und im Bereich des evangelischen Jugendheims wurde eine römische Villa rustica ausgegraben. 1973 wurden alemannische Gräber entdeckt. Von Stammheim aus wurde der Schwarzwald in Richtung Westen christianisiert, dabei wurde in Kentheim eine Filialkirche erbaut.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus der Zeit um 830. Im Mittelalter gehörte das Dorf zum Kloster Hirsau und kam in der Reformationszeit an das Herzogtum Württemberg. In der Talniederung bestand eine Niederadelsburg, die 1968/69 teilweise vom damaligen Staatlichen Amt für Denkmalpflege ausgegraben wurde. Der historische Kern Stammheims wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges bei einem alliierten Luftangriff und einem folgenden Feuer zu ungefähr 40 % zerstört, fünf Menschen kamen dabei ums Leben.

Im Rahmen der baden-württembergischen Gemeindereform wurde am 1. Januar 1975 Stammheim nach Calw-Hirsau eingemeindet. Am 1. Januar 1976 wurde der Name der Stadt von Calw-Hirsau nach Calw geändert.

Ort : Geographische Breite: 48.6953278, Geographische Länge: 8.7724113


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Lutz, Eva Catharina  14 Okt 1772Stammheim, Kreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland I247396
2 Schumacher, Anna Sibylla  13 Dez 1739Stammheim, Kreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland I247398

Taufe

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Lutz, Eva Catharina  14 Okt 1772Stammheim, Kreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland I247396
2 Schumacher, Anna Sibylla  13 Dez 1739Stammheim, Kreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland I247398

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Lutz / Schumacher  21 Apr 1766Stammheim, Kreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland F87112