Drucken Lesezeichen hinzufügen

Sycamore, DeKalb County, Illinois, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Sycamore ist eine Kleinstadt und Verwaltungssitz des DeKalb County im Norden des US-amerikanischen Bundesstaates Illinois. Im Jahre 2000 hatte Sycamore 12.020 Einwohner, eine Schätzung im Jahre 2005 ergab eine Einwohnerzahl von 14.866.

Geschichte:

Die ersten weißen Siedler kamen 1835 in die Gegend um das heutige Sycamore. Die ursprüngliche Stadt wurde von einem New Yorker namens Christian Sharer angelegt. Eine Mühle wurde errichtet und der Kishwaukee River eingedeicht. Die Ansiedlung entwickelte sich aber nicht und der Siedlungsschwerpunkt verlagerte sich auf das andere Flussufer. 1837 wurde Orange (der frühere Name von Sycamore) Sitz der Countyverwaltung.

Die heutige Stadt wurde 1837 von James Waterman und Evans Wharry angelegt. Der erste Siedler auf dem Gebiet der heutigen Stadt war Carlos Lattin, der sich bereits 1835 angesiedelt hatte. Lattin steckte einen Claim ab, der den größten Teil des Westteils der heutigen Stadt beinhaltete. Er baute das erste Haus etwas nördlich der heutigen Innenstadt.

1839 wurde das erste Gerichtsgebäude in Sycamore errichtet. Gleichzeitig wurde auch das erste Hotel der Stadt gebaut. Ein Jahr später umfasste die Siedlung 12 Gebäude, deren Zahl sich bis 1844 auf 18 erhöhte. Die Einwohnerzahl von Sycamore wuchs kontinuierlich 262 im Jahre 1848 auf 320 im Jahre 1849. 1850 waren es 390, 1851 schon 435.

In den späten 1850er Jahren wurde Sycamore an das Eisenbahnnetz angeschlossen und ein Bahnhofsgebäude errichtet. 1855 gab es in Sycamore 41 Gewerbebetriebe. 1858 wurde Sycamore zur Gemeinde („Village“) erhoben. Im Laufe des Bürgerkrieges verhalf die Eisenbahn der Stadt zu einem kontinuierlichen Wachstum, das dazu führte, dass Sycamore im Jahre 1869 den Status „City“ verliehen bekam.

1903, als der Neubau eines Gerichtsgebäudes zur Debatte stand, wurde erneut der Standort Sycamore in Zweifel gezogen. Die Nachbarstadt DeKalb versuchte den Sitz der Countyverwaltung an sich zu ziehen und wohlhabende Bürger von DeKalb boten 20.000 Dollar für die Errichtung neuer Verwaltungsgebäude an. Die Stadt Sycamore sammelte ebenfalls eigenes Geld dafür und nach einer Reihe komplizierter Verhandlungen und Rechtsstreitigkeiten behielt Sycamore den Status eines Verwaltungszentrums für das DeKalb County. 1904 wurde das neue, aus Marmor errichtete Gerichtsgebäude fertiggestellt.

Während dieser Zeit wurde auch eine Reihe von zweistöckigen Gebäuden entlang der Hauptstraßen im Stadtzentrum errichtet. Es entstand eine Bank, ein Kino und das heutige Midwestern Museum of Natural History.

Am Mittwoch, dem 10. Februar 2010 wurde Sycamore von einem Erdbeben der Stärke 3,8 auf der Richterskala erschüttert. Eine Reihe von Gebäuden wurde beschädigt. Dies war das erste Erdbeben in Nord-Illinois seit 1999.

Ort : Geographische Breite: 41.9895183, Geographische Länge: -88.6868334


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Vangalder, George Knipp  4 Mai 1891Sycamore, DeKalb County, Illinois, USA I94409

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Jackley, Raymond L.  18 Sep 1997Sycamore, DeKalb County, Illinois, USA I233204