Drucken Lesezeichen hinzufügen

Bächlingen, Kreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Bächlingen ist eine Ortschaft in Hohenlohe. Sie liegt an der Jagst und ist ein Ortsteil der Stadt Langenburg im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg.

Geschichte:

Bächlingen ist eine sehr alte Siedlung. Vermutet wird, dass der Ort bereits zur Merowingerzeit besiedelt wurde. Erstmals urkundlich fassbar wird der Ort in einer Urkunde die zwischen 719 und 759 datiert wird. Danach wird der Ort in der Zwiefalter Chronik 1140 urkundlich erwähnt. Sie besagt, dass Bächlingen 1077 dem Grafen von Achalm gehörte. Zur Zeit der fränkischen Missionierung zählte Bächlingen zu den Urpfarreien des Hohenloher Landes. Die einstige Chorturmkirche aus dem 14. Jahrhundert wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut. Sie erhielt ein spätgotisches Schiff. Im Zuge der Reformation wurden der Hochaltar und die beiden Seitenaltäre abgebrochen und auf einem Acker in der Nähe des Dorfes verbrannt. Die Fresken im Kircheninneren wurden mit einer Kalkschicht überdeckt. In dieser Zeit war Bächlingen Teil der Pfarrei in Langenburg, wurde aber im Jahre 1576 wieder eigenständig.

1580 wurde für Notzeiten ein Kornboden auf das Kirchenschiff aufgesetzt. Die Kirchhofsmauer wurde neu befestigt, das Tor neu gebaut und mit einem Dach versehen. Während des Dreißigjährigen Krieges litt der Ort große Not. Einquartierungen und Truppendurchmärsche waren an der Tagesordnung. Dazu kam die Pest, der 240 Menschen in der Gemeinde zum Opfer fielen.

1806 wurde die Gemeinde Bächlingen dem Oberamt Gerabronn zugeschlagen. Seit der Kreisreform von 1938 war sie Teil des Landkreises Crailsheim, der im Zuge der Kreisreform 1973 im Landkreis Schwäbisch Hall aufging.

Am 1. Februar 1972 wurde Bächlingen nach Langenburg eingemeindet.

Söllbot wurde bis 1828 von Obersteinach nach Bächlingen umgemeindet. Seit dem 1. Januar 1973 ist Söllbot wieder ein Teil von Obersteinach, einem Ilshofener Stadtteil.

Ort : Geographische Breite: 49.2454132, Geographische Länge: 9.8499727


Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Reinhardt / Heger  7 Feb 1702Bächlingen, Kreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, Deutschland F6653