Drucken Lesezeichen hinzufügen

Bockenheim an der Weinstraße, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Bockenheim an der Weinstraße ist die am weitesten nördlich gelegene Ortsgemeinde im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz). 1956 entstand sie durch Zusammenlegung der Gemeinden Großbockenheim und Kleinbockenheim. Sie gehört der Verbandsgemeinde Leiningerland an und ist, gemessen an der Einwohnerzahl, mit rund 2170 Einwohnern deren fünftgrößte Ortsgemeinde.

Geschichte:

Die beiden Ursprungsortschaften Großbockenheim und Kleinbockenheim waren jahrhundertelang wegen der geringen räumlichen Distanz und wegen ihrer Namen geschichtlich eng miteinander verbunden. Sie waren nach der um das Jahr 500 einsetzenden fränkischen Landnahme aus kleinen Ansiedlungen entstanden, die sich um fränkische Gutshöfe entwickelt hatten. Erstmals urkundlich erwähnt wurde ein pfälzisches Bockenheim 770 im Lorscher Codex unter der Bezeichnung Buckenheim. Im April 1525 bildete sich im Pfälzischen Bauernkrieg der Bockenheimer Haufen, eine Zusammenrottung von Bauern, die sich den Aufständischen anschlossen.

Bereits während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts existierten eine Reihe gemeinsamer Institutionen wie beispielsweise ein Schulhaus oder mehrere Vereine. Ein vehementer Befürworter einer Vereinigung beider Gemeinden war der örtliche Volksschullehrer Jakob Böshenz. Ein erster Anlauf zu einer Zusammenlegung im Jahr 1947 schlug zunächst fehl, da die Mehrheit beider Gemeinderäte dagegen stimmte. Ein erneuter Anlauf fand sieben Jahre später statt; Anlass war die geplante Errichtung eines neuen Schulhauses, das den Zusammenschluss fördern sollte. Eigens dafür fand eine gemeinsame Sitzung beider Gemeinderäte statt. 1955 fiel letztlich der Beschluss zur Gemeindefusion, die am 1. Oktober 1956 vollzogen wurde. Die neu entstandene Gemeinde erhielt die Bezeichnung Bockenheim an der Weinstraße.

Diese gehörte zunächst dem Landkreis Frankenthal (Pfalz) an. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte Bockenheim 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Bad Dürkheim. Drei Jahre später erfolgte die Zuordnung zur ebenfalls neuen Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, die am 1. Januar 2018 in der Verbandsgemeinde Leiningerland aufging.

Ort : Geographische Breite: 49.6071830, Geographische Länge: 8.1818748


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Eichelsheim, Philipp Jacob  6 Jan 1745Bockenheim an der Weinstraße, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I241830
2 Goesserts, Maria Elisabeth  um 1714Bockenheim an der Weinstraße, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I241835

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Goesserts, Maria Elisabeth  15 Apr 1714Bockenheim an der Weinstraße, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I241835