Drucken Lesezeichen hinzufügen

Brechtorf, Kreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Brechtorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Rühen im Osten des niedersächsischen Landkreises Gifhorn.

Geschichte:

Brechtorf wurde erstmals 1150 als Bracthorpe urkundlich erwähnt. Damals war die Ortschaft im Besitz des Klosters Sankt Ludgeri in Helmstedt. 1224 wurde es in einer weiteren Urkunde als Bracktorp bezeichnet. Der Name bedeutet wahrscheinlich „Dorf an der kleinen Furt“, wobei die erste Silbe aus dem Slawischen stammt. Bis in das 18. Jahrhundert besaß der Ort die Form eines Rundlings. Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs der Ort. Seit damals ziehen vor allem Mitarbeiter der Volkswagenwerkes in Wolfsburg hierher. Am 1. Juli 1972 wurden Brechtorf und Eischott in die Gemeinde Rühen eingemeindet, die ihrerseits Sitz der neugegründeten Samtgemeinde Rühen wurde. Zugleich wechselten die Gemeinden der Samtgemeinde vom Landkreis Helmstedt zum Landkreis Gifhorn. Zwei Jahre später ging die Samtgemeinde Rühen in der Samtgemeinde Brome auf. 2000 fand die 850-Jahr-Feier mit zahlreichen Aktionen statt. Im Juni 2018 hatte Brechtorf 1118 Einwohner.

Ort : Geographische Breite: 52.4803212, Geographische Länge: 10.8729313


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Raile, Gottlieb  12 Jan 1979Brechtorf, Kreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland I59860

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Krein, Lydia  Brechtorf, Kreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland I215125