Drucken Lesezeichen hinzufügen

Compton, Los Angeles County, California, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

Compton ist eine Stadt im südlichen Los Angeles County, Kalifornien, USA, südlich der Innenstadt von Los Angeles. Compton ist eine der ältesten Städte der Grafschaft und wurde am 11. Mai 1888 als achte Stadt gegründet. Nach der US-Volkszählung 2010 hatte die Stadt eine Gesamtbevölkerung von 96.455. Sie ist aufgrund ihrer geografischen Zentralität im Los Angeles County als "Hub City" bekannt. Nachbarschaften in Compton sind Sunny Cove, Leland, Downtown Compton und Richland Farms. Die Stadt ist im Allgemeinen eine Arbeiterstadt mit einigen Mittelschichtvierteln und beherbergt eine relativ junge Gemeinde mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren, verglichen mit dem amerikanischen Durchschnittsalter von 35 (Daten von 2010).

Geschichte:

Im Jahr 1784 übertrug die spanische Krone Juan Jose Dominguez ein Gebiet von über 75.000 Acres (300 km2) in diesem Gebiet. Der Trakt wurde Rancho San Pedro genannt. Der Name von Dominguez wurde später auf die Gemeinde Dominguez Hills südlich von Compton angewendet. Der Baum, der die ursprüngliche nördliche Grenze der Ranch markierte, steht noch immer an der Ecke Poppy und Short Street. Die Ranch wurde unterteilt und Parzellen wurden innerhalb der Californios von Alta California verkauft, bis die Ländereien nach dem mexikanisch-amerikanischen Krieg im Jahr 1848 abgetreten wurden. Amerikanische Einwanderer erwarben nach 1848 die meisten Ranchos.

1867 führte Griffith Dickenson Compton eine Gruppe von dreißig Pionieren in die Gegend. Diese Familien waren von Stockton, Kalifornien, mit einem Wagenzug nach Süden gereist, um andere Wege zu finden, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, als in der schnellen Erschöpfung der Goldfelder. Ursprünglich Gibsonville genannt, nach einem der Besitzer des Grundstücks, wurde es später Comptonville genannt. Um jedoch eine Verwechslung mit dem im Yuba County gelegenen Comptonville zu vermeiden, wurde der Name auf Compton verkürzt. Comptons früheste Siedler sahen sich mit schrecklichen Härten konfrontiert, als sie das Land bei trostlosem Wetter bewirtschafteten, um mit dem geringsten Lebensunterhalt auszukommen. Das Wetter war weiterhin rau, regnerisch und kalt, und Treibstoff war schwer zu finden. Um Brennholz zu sammeln, musste man in die Berge in der Nähe von Pasadena reisen. Die Rundfahrt dauerte fast eine Woche. Viele in der Compton-Partei wollten in ein freundlicheres Klima umziehen und sich niederlassen. Aber es gab nur zwei Gemischtwarenläden in Reichweite, einer im Pueblo von Los Angeles, der andere in Wilmington, und so beschlossen sie schließlich, dort zu bleiben.

1887 erkannten die Siedler, dass es an der Zeit war, die lokale Regierung zu verbessern. Eine Reihe von Stadtversammlungen wurden abgehalten, um die Eingemeindung ihrer kleinen Stadt zu besprechen. Griffith D. Compton spendete sein Land, um die Stadt Compton im Jahr 1889 zu gründen und zu gründen, aber er legte fest, dass ein bestimmtes Land ausschließlich für die Landwirtschaft bestimmt und Richland Farms genannt wurde Los Angeles County Board of Supervisors, der die Petition wiederum an die gesetzgebende Körperschaft des Staates weiterleitete. Am 11. Mai 1888 wurde die Stadt Compton eingemeindet, sie hatte eine Gesamtbevölkerung von 500 Einwohnern. Die erste Stadtratssitzung fand am 14.05.1888 statt.

Die großzügigen Wohngrundstücke der Richland Farms boten den Bewohnern genügend Platz, um eine Familie zu gründen, und Nahrung, um sie zu ernähren, zusammen mit dem Bau einer Scheune und der Pflege von Vieh. Die Farmen zogen die schwarzen Familien an, die in den 1950er Jahren aus dem ländlichen Süden zuwanderten, dort fanden sie in dieser kleinen Gemeinde ihr „Zuhause in der Ferne“. Compton konnte keine großen landwirtschaftlichen Betriebe unterstützen, aber es gab den Bewohnern die Möglichkeit, das Land für ihre Familien und zum Wohl der neuen Gemeinde zu bearbeiten.

In den 1920er Jahren wurde der Flughafen Compton eröffnet. Das Compton Junior College wurde gegründet und die Beamten der Stadt zogen in ein neues Rathaus in der Alameda Street. Am 10. März 1933 forderte ein verheerendes Erdbeben viele Tote, Schulen wurden zerstört und das zentrale Geschäftsviertel wurde stark beschädigt. Obwohl es schließlich die Heimat einer großen schwarzen Bevölkerung war, gab es 1930 nur einen schwarzen Einwohner. In den späten 1940er Jahren begannen Schwarze aus der Mittelschicht in die Gegend zu ziehen, hauptsächlich auf der Westseite. Compton wuchs in den 1950er Jahren schnell. Ein Grund dafür war, dass Compton in der Nähe von Watts lag, wo es eine etablierte schwarze Gemeinschaft gab. Die Ostseite der Stadt war bis in die 1970er Jahre überwiegend weiß. Obwohl es sich inmitten einer großen Metropolregion befindet, gibt es dank des Erbes von Griffith D. Compton immer noch eine kleine Landwirtschaft aus den frühesten Jahren.

In den 1950er und 1960er Jahren, nachdem der Oberste Gerichtshof im Fall Shelley v. Kraemer alle rassisch exklusiven Wohnverträge (Eigentumsurkunden) für verfassungswidrig erklärt hatte, zogen die ersten schwarzen Familien in die Gegend. Comptons wachsende schwarze Bevölkerung wurde von den gewählten Beamten der Stadt immer noch weitgehend ignoriert und vernachlässigt. Die Centennial High School wurde schließlich gebaut, um einer wachsenden Schülerschaft gerecht zu werden. Zu einer Zeit diskutierte der Stadtrat sogar, das Compton Police Department zugunsten des Los Angeles County Sheriff's Department aufzulösen, um Schwarze von der Polizeiarbeit auszuschließen. Ein Schwarzer kandidierte 1958 zum ersten Mal für den Stadtrat, und der erste schwarze Stadtrat wurde 1961 gewählt.

1969 wurde Douglas Dollarhide Bürgermeister, der erste Schwarze, der zum Bürgermeister einer Großstadt in Kalifornien gewählt wurde. Zwei Schwarze und ein Mexikaner-Amerikaner wurden auch in den örtlichen Schulvorstand gewählt. Vier Jahre später, 1973, besiegte Doris A. Davis Dollarhides Bewerbung um die Wiederwahl als erste schwarze Bürgermeisterin einer amerikanischen Metropole. In den frühen 1970er Jahren hatte die Stadt mit über neunzig Prozent eine der größten Konzentrationen von Schwarzen des Landes. 2013 wurde Aja Brown mit 31 Jahren die bis dato jüngste Bürgermeisterin der Stadt.

Compton war viele Jahre lang ein begehrtes Viertel der schwarzen Mittelschicht von Los Angeles. Jetzt sind nur noch einige Gebiete von Compton Mittelklasse-Gemeinden. Dieser vergangene Wohlstand spiegelt sich im Erscheinungsbild der Gegend wider – Comptons Straßen sind gesäumt von relativ geräumigen und attraktiven Einfamilienhäusern. Allerdings haben mehrere Faktoren zu Comptons Niedergang beigetragen. Einer der wichtigsten Faktoren war die stetige Erosion der Steuerbemessungsgrundlage. Erstens, Weiße, die in den späten 1950er Jahren in die neu gegründeten Städte Artesia, Bellflower, Cerritos, Paramount und Norwalk flohen. Diese nahegelegenen Gemeinden blieben trotz Integration früh weitgehend weiß. Dieser Schritt wurde nach den Watts Riots 1965 und 1992 in Los Angeles noch weiter beschleunigt.

Bald fanden die Schwarzen der Mittelschicht auch andere Bereiche attraktiver für sie. Einige waren nicht rechtsfähige Gebiete des Los Angeles County wie Ladera Heights, View Park und Windsor Hills; und andere waren Städte wie Inglewood und insbesondere Carson. Letzteres war bedeutsam, weil es Versuche einer Annexion durch das benachbarte Compton erfolgreich vereitelt hatte. Die Stadt Carson entschied sich stattdessen 1968 für die Eingemeindung, was bemerkenswert ist, weil ihre schwarze Bevölkerung tatsächlich wohlhabender war als ihre weiße. Als neuere Stadt bot sie auch günstigere Steuersätze und eine geringere Kriminalität.

Ort : Geographische Breite: 33.8957785, Geographische Länge: -118.2266209


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Richardson, Elsie  19 Dez 1974Compton, Los Angeles County, California, USA I110289
2 Smith, Margaret Ann  20 Apr 1944Compton, Los Angeles County, California, USA I245516
3 Sturms, Lewis A.  12 Jan 1942Compton, Los Angeles County, California, USA I149137

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Konzen, Clara Theresa  Compton, Los Angeles County, California, USA I149136