Drucken Lesezeichen hinzufügen

Eisenbach, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Eisenbach ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Matzenbach im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz.

Geschichte:

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Eisenbach in den Kanton Kusel eingegliedert. Anschließend wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Vom 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Kusel an; aus diesem ging das Bezirksamt Kusel hervor. 1928 hatte Eisenbach 139 Einwohner, die in 22 Wohngebäuden lebten. Die Katholiken gehörten seinerzeit zur Pfarrei Remigiusberg, während die Protestanten zu derjenigen von Neunkirchen gehörten. Ab 1938 war der Ort Bestandteil des Landkreises Kusel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Eisenbach innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde Eisenbach am 7. Juni 1969 in die Nachbargemeinde Matzenbach eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 49.4959825, Geographische Länge: 7.4589658


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Pfaff, Korad  um 1770Eisenbach, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255607

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Goebgen / Blasius  16 Jun 1640Eisenbach, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland F81430