Drucken Lesezeichen hinzufügen

Erkartsweiler, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Erckartswiller (deutsch Erkartsweiler) ist eine französische Gemeinde mit 299 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est (bis 2015 Elsass). Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Saverne und zum Kanton Ingwiller.

Geschichte:

Das Dorf Erkartsweiler gehörte zunächst zu staufischem Besitz, im 13. Jahrhundert schließlich als Allod zur Herrschaft Lichtenberg und deren Amt Buchsweiler. Als dieses Amt aufgrund verschiedener Erwerbungen zu umfangreich wurde, wurde daraus 1330 das Amt Ingweiler ausgegliedert. Auch das Dorf Erkartsweiler kam dabei zum Amt Ingweiler.

Nach dem Tod des letzten Lichtenbergers, Graf Jakob, wurde die Herrschaft unter seinen beiden Erben geteilt und das Amt Ingweiler fiel an Zweibrücken-Bitsch. Das Dorf war 1551 Teil der Mitgift bei der Heirat von Amelie von Zweibrücken-Bitsch mit Philipp I. von Leiningen-Westerburg. Seitdem gehörte es nicht mehr zum Amt Ingweiler, sondern zur Grafschaft Leiningen.

Mit der Reunionspolitik Frankreichs unter König Ludwig XIV. kam Erkartsweiler um 1680 unter französische Oberhoheit, mit der Französischen Revolution kam es endgültig zu Frankreich. Von 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges gehörte die Gemeinde als Teil des Reichslandes Elsaß-Lothringen zum Deutschen Reich und war dem Kreis Zabern im Bezirk Unterelsaß zugeordnet.

Ort : Geographische Breite: 48.8773092, Geographische Länge: 7.3676848


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Caspar, Johann Nicklaus  10 Feb 1725Erkartsweiler, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich I255997

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Casper / Ecker  21 Jun 1778Erkartsweiler, Bas-Rhin, Elsaß, Frankreich F91372