Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gadsden, Etowah County, Alabama, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Gadsden ist eine Stadt im Etowah County und dessen County Seat im US-Bundesstaat Alabama. 2010 hatte die Stadt 36.856 Einwohner.

Geschichte:

Der Vorläufer von Gadsden war ein Dorf, das weiße Siedler als „Double Springs“ gegründet haben. Das Dorf wurde 1825 von John Riley gegründet, einem Mann, der weiße und indianische Vorfahren hatte. Sein Haus ist immer noch existent und kann besichtigt werden. Die Gebrüder Gabriel und Asenath Hughes errichteten 1840 eine Farm. Diese wollten die Siedlungen nach Captain James Lafferty in „Lafferty’s Landing“ umbenennen, jedoch wurde die Stadt nach Colonel James Gadsden aus South Carolina benannt.

Nach dem Sezessionskrieg wurde von der Legislative Alabamas das Baine County gegründet; Gadsden wurde inkorporiert und zum County Seat bestimmt. 1868 löste die republikanische Mehrheit das Baine County auf und begründete es als Etowah County neu. Gadsden blieb County Seat.

In den 1970er und 1980er Jahren begann der Niedergang mit dem Weggang von Industrie. Ein Artikel in Rand McNally nannte Gadsden als eine der sieben schlimmsten Städte der USA, in denen man leben kann. Nach intensiven Investitionen schaffte es die Stadt im Jahr 2000 auf eine Liste mit den besten Städten, die sich um die Verbesserung der Lebensqualität bemühen.

Ort : Geographische Breite: 34.0125668, Geographische Länge: -85.9995174


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Greene, Cecil Winfield  26 Nov 1930Gadsden, Etowah County, Alabama, USA I195937