Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gahlenz, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Gahlenz ist ein Gemeindeteil der sächsischen Stadt Oederan im Landkreis Mittelsachsen.

Geschichte: Die Entstehung der Ansiedlung fällt in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts, ausgehend vom fränkisch-thüringischen Raum entlang eines „Böhmischen Steiges“. Aufgefundene Tonscherben aus dieser Zeit sind im Dorfmuseum zu sehen. Die erste belegte Ortsnamenform datiert von 1378 als Galenczk.

Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist nicht eindeutig feststellbar. Am wahrscheinlichsten ist die Deutung als Siedlung, wo es Krähen gibt.

Die Bewohner waren größtenteils Bauern und Handwerker, von 1554 bis 1825 wurde in kleinem Maße Silberbergbau betrieben.

In Gahlenz wurden 1666–1678 Hexenverfolgungen durchgeführt: Vier Personen gerieten in Hexenprozesse, zwei wurden mit Landesverweis bestraft.

Die Landwirtschaft ist nach wie vor strukturbestimmend. Weitere Gewerbe sind ein Reiseunternehmen, ein Getreidelager mit Trocknung „Erzgebirgskorn“ sowie ein Unternehmen was erzgebirgische Holzkunst fertigt. Letzteres gelangte zu regionaler und auch überregionaler Bekanntheit durch die so genannten „Gahlenzer Riesen“, eine Sammlung zum Teil Guinnessbuch-prämierter Holzgroßfiguren an Standorten in Gahlenz.

Im Herbst 2006 verhandelte der Gemeinderat die Eingemeindung nach Oederan, die zum 1. Januar 2007 vollzogen wurde.

Ort : Geographische Breite: 50.8304969, Geographische Länge: 13.2158794


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Höpfner, Karl Friedrich August  18 Apr 1817Gahlenz, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland I245279
2 Rechenberger, Ernstiene Wilhelmine  12 Dez 1837Gahlenz, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland I245284

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Muster / Rechenberger  1861Gahlenz, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland F86031