Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gischkau, Pommern, Preußen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Juszkowo (deutsch Gischkau) ist ein Dorf im Powiat Gda?ski der Woiwodschaft Pommern in Polen. Es ist ein Schulzenamt und seit 2018 Sitz der Landgemeinde Pruszcz Gda?ski. Bis 2017 befand sich der Sitz der Gemeinde und in der namensgebenden Kreisstadt Pruszcz Gdanski (deutsch Praust), die aber der Landgemeinde nicht angehört.

Geschichte:

Die ersten Siedlungen in der Gegend sind für das siebte Jahrhundert vor Christus nachzuweisen. Es wurde damals Bernstein verarbeitet. Urkundlich wurde der Ort als Uscov im Jahr 1220 erstmals erwähnt. Der Name des Dorfs änderte sich in den folgenden Jahrhunderten: Juskaw, Juschkau, Iuskow, Jußkouw, Juszki, Jaski, Gischkaw und Gischkau. Im Jahr 1454 kam das Dorf zu Danziger und wurde an das Stadtpatriziat verpachtet. Der Ort führte von 1925 bis 1945 ein eigenes Wappen. Der Gutsbezirk Borrenschin (Borzecin) kam 1929 zur Ortsgemeinde.

Am 1. Januar 2018 wurde der Sitz der Landgemeinde offiziell nach Juszkowo verlegt. Am 3. April 2019 übernahm Agata ?emetro das Amt der Schultheißin (soltys) für vier Jahre von Robert Gralak. Der weitere Rat des Schulzenamts besteht seit 2015 aus vier Frauen.

Ort : Geographische Breite: 54.2555, Geographische Länge: 18.607


Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Reichert / Hehr  4 Mrz 1810Gischkau, Pommern, Preußen, Deutschland F79204