Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gloucester, Essex County, Massachusetts, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Gloucester ist eine Stadt im Essex County im US-Bundesstaat Massachusetts. Die Stadt ist ein wichtiges Zentrum der Fischereiindustrie und beliebter Sommerort. Das Stadtzentrum liegt entlang der Nordseite des Hafens, darum gruppieren sich die Viertel Annisquam, Bay View, Lanesville, Folly Cove, Magnolia, Riverdale, East Gloucester und West Gloucester.

Geschichte:

Gloucester wurde 1623 auf Betreiben des Council for New England besiedelt und erhielt 1642 das Stadtrecht in der Massachusetts Bay Colony.

Ursprünglich gehörte zu Gloucester auch die Kleinstadt Rockport nördlich von Gloucester auf Cape Ann, die in einer Gegend liegt, die als Sandy Bay bekannt ist. Formell hat sich Rockport am 27. Februar 1840 abgespalten. 1873 erhielt Gloucester ein weiteres Mal das Stadtrecht.

Der Ort gilt als Entstehungsort eines speziellen Segelschifftyps, des Gaffelschoners.

Im Oktober 1991 erzeugte eine seltene Kombination aus verschiedenen meteorologischen Faktoren einen ungewöhnlich starken Sturm vor der Küste Neuenglands. Dieser ging als „storm of the century“ („Sturm des Jahrhunderts“) in die Geschichte der Region ein. In diesem Sturm versuchte ein Fischerboot aus Gloucester, die Andrea Gail, wieder in den Heimathafen zu gelangen, sank jedoch. Das Ereignis inspirierte Sebastian Junger zu seinem Buch The Perfect Storm. Dieses Buch ist Grundlage für Wolfgang Petersens Film Der Sturm aus dem Jahre 2000.

Im Frühsommer 2008 erregte Gloucester durch einen angeblichen „Schwangerschaftspakt“ Aufmerksamkeit. Eine Gruppe Schülerinnen war laut Medienangaben einen Pakt eingegangen gemeinsam schwanger zu werden, um ihre Kinder gemeinsam aufzuziehen. Insgesamt 17 junge Frauen, alle unter 16 Jahre, erwarteten ein Kind, während sonst im Schnitt vier Schwangerschaften im Jahr bekannt wurden. Auf diesem Ereignis beruhen der 2011 erschienene Film 17 Mädchen und der ein Jahr zuvor erschienene Film The Pregnancy Pact. Der "Schwangerschaftpakt" ist jedoch eine Erfindung der Medien. Eine der schwangeren Schülerinnen sagte in der Fernsehshow "Good Morning America": "Es gab definitiv keinen Schwangerschaftspakt. Was es gab, war eine Gruppe von bereits schwangeren Schülerinnen, die entschieden hatten, sich gegenseitig zu helfen, gemeinsam die High School abzuschließen und die Kinder zusammen aufzuziehen."

Ort : Geographische Breite: 42.6169812, Geographische Länge: -70.6620884


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Jones, Thomas  25 Mrz 1640Gloucester, Essex County, Massachusetts, USA I246016

Tod

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Cutler, Elizabeth - wife of  17 Mrz 1693Gloucester, Essex County, Massachusetts, USA I240448
2 Fryer, Thomas  9 Sep 1685Gloucester, Essex County, Massachusetts, USA I74375
3 Jones, Thomas  7 Sep 1671Gloucester, Essex County, Massachusetts, USA I246019
4 North, Mary  4 Dez 1681Gloucester, Essex County, Massachusetts, USA I246020