Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gohlis, Kreis Dresden, Sachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Gohlis ist ein Ortsteil der Stadt Dresden und gehört zur Ortschaft Cossebaude. Gohlis besteht aus den Gemarkungen Ober- und Niedergohlis und liegt im Dresdner Westen südlich der Elbe am Elberadweg.

Geschichte:

Gohlis wird 1144 das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ortsname bedeutet „Siedlung auf kahlem/waldlosem Land“. Um 1260 gehörte der Ort zum Besitz der Herren von Goluz, die dem Meißner Domherren hier ein Vorwerk übertrugen. Nach Auflösung dieses Vorwerks wurde Gohlis in die beiden Gemeindeteile Niedergohlis und Obergohlis geteilt. Niedergohlis war viele Jahrzehnte im Besitz des Klosters Seußlitz und kam nach der Reformation an einen Dresdner Ratsherren.

Von wirtschaftlicher Bedeutung war neben der Elbfischerei die Landwirtschaft, an die noch einige Bauerngüter, vor allem im alten Ortskern Nieder- und Obergohlis, erinnern. Viele historische Gehöfte aus dem 16. bis 19. Jahrhundert sind bis heute erhalten geblieben. Das älteste Haus von 1695 am ehemaligen Ziegenweg (heute Windmühlenweg 1) markiert den Eingang ins Gassendorf von Obergohlis und ist Teil des Fernradweges an der Elbe. Die landwirtschaftlich geprägten Gehöfte beherbergen heute ein Bio-Hof, Ziegen- und Rinderzucht, Wohnungen, eine Tierpension sowie einen Kunsthof mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen. In Gohlis wohnen heute viele junge Familien mit Kindern.

Um 1828 entstand die bis heute erhaltene Gohliser Windmühle. Heute befindet sich an der Mühle ein schöner Biergarten direkt an der Elbe. Im 19. Jahrhundert siedelten sich in Gohlis zahlreiche Gärtnereien an. 1886 erhielt der Ort eine eigene Schule. Ab 1906 fuhr die Straßenbahn nach Cossebaude durch Gohlis, 1991 wurde die Linie eingestellt. Für diese Straßenbahn wurde in Gohlis an der Meißner Landstraße ein Straßenbahnhof gebaut. In den 20er Jahren siedelten sich im Ort einige kleine Gewerbebetriebe an. Am 1. April 1974 kam Gohlis als Ortsteil zu Cossebaude und wurde gemeinsam mit Cossebaude am 1. Juli 1997 nach Dresden eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 51.0902174, Geographische Länge: 13.6460495


Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Knauke, Eva Rosina  29 Aug 1843Gohlis, Kreis Dresden, Sachsen, Deutschland I220519
2 Vetter, Johann Gottfried  24 Nov 1858Gohlis, Kreis Dresden, Sachsen, Deutschland I220518