Drucken Lesezeichen hinzufügen

Guebwiller, Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Guebwiller (deutsch Gebweiler, elsässisch: Gawill’r) ist eine französische Stadt mit 11.297 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Departement Haut-Rhin in der Region Grand Est (bis 2015 Elsass). Bis zum 31. Dezember 2014 war die Stadt Sitz der Unterpräfektur (frz. sous-prefecture) des Arrondissements Guebwiller. Sie ist Hauptort (frz.: chef-lieu) des Kantons Guebwiller sowie Sitz und Mitglied des Gemeindeverbands Communauté de communes de la Region de Guebwiller.

Geschichte:

Guebwiller wurde das erste Mal als Gebunvillare im Jahr 774 in einer Schenkungsurkunde erwähnt, in der das Kloster Murbach bedacht wird. Damals handelte es sich lediglich um ein Hofgut. Zur Stadt entwickelte sich der Ort im 12. Jahrhundert um die Kirche Saint-Leger und eine Burganlage, die heute Burgstall genannt wird. Eine Stadtmauer wurde zwischen 1270 und 1287 errichtet. Im Jahr 1394 lebten dort 1350 Einwohner.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt von Schweden geplündert. Am Ende dieses Kriegs kam die Stadt auf Grund des Westfälischen Friedens zu Frankreich. 1657 lebten in der Stadt nur noch 176 Einwohner.

Im Lauf des 19. Jahrhunderts entstand eine bedeutende Textilindustrie. Die Stadt war nach Mülhausen deren größter Standort; es wurde Wolle und Baumwolle verarbeitet.

Ort : Geographische Breite: 47.911586, Geographische Länge: 7.2093360000000075


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Braun, Anna  15 Sep 1974Guebwiller, Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich I171580
2 Braun, Joseph  Datum unbekanntGuebwiller, Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich I171578
3 Zurlinden, Therese  18 Jan 1946Guebwiller, Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich I171579

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Schumacher / Braun  3 Apr 1926Guebwiller, Haut-Rhin, Elsaß, Frankreich F56716