Drucken Lesezeichen hinzufügen

Hausdorf, Klodzko, Niederschlesien, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Jugow (deutsch Hausdorf) ist ein Dorf im Powiat K?odzki in der Wojewodschaft Niederschlesien in Polen. Es liegt sechs Kilometer nördlich von Nowa Ruda (Neurode), zu dessen Landgemeinde es gehört.

Geschichte:

Hausdorf wurde als ein Waldhufendorf angelegt und erstmals 1352 als „Hugisdorf“ erwähnt. Damals verkaufte es der Grundherr Hannus (Hanns/Hanß) Wustehube dem Hensel von Donin. Es gehörte zum Neuroder Distrikt im Glatzer Land, mit dem es die Geschichte seiner politischen und kirchlichen Zugehörigkeit von Anfang an teilte. 1360 bestätigte der böhmische Landesherr Karl IV. das Hausdorfer Lehen dem Jaroslav von Donin. Nach dem Tod des Friedrich von Donin fiel Hausdorf zusammen mit der Herrschaft Neurode als erledigtes Lehen durch Heimfall an den böhmischen Landesherrn Georg von Podiebrad. Dieser schenkte die Besitzungen aus Dankbarkeit für geleistete Dienste dem Georg Stillfried-Rattonitz mit der Bedingung, eine der Schwestern des verstorbenen Friedrich von Donyn zu ehelichen. 1472 bestätigte Herzog Heinrich d. Ä. von Münsterberg als Graf von Glatz die Schenkung.

Bereits im 15. Jahrhundert wurde in Hausdorf eine Glashütte betrieben. 1583 gründete Johann Friedrich (I.), der seit 1575 eine Glashütte in Schreiberhau besaß, eine weitere in Hausdorf. Für den Betrieb der Glashütte verlieh ihm der Grundherr Georg von Stillfried umfangreiche Privilegien, die denen eines Glatzer Freirichters entsprachen. Nach dem Tod Johann Friedrichs, der großen wirtschaftlichen Erfolg verzeichnen konnte, erbte die Glashütte sein gleichnamiger Sohn Johann Friedrich (II.), der 1614 eine weitere Glashütte in Friedrichswald am Oberlauf der Wilden Adler im Adlergebirge gründete. Vermutlich weil die Ausbeute der Hausdorfer Wälder unbefriedigend war, endete die Glasherstellung in der Hausdorfer Hütte in den 1620er Jahren. Das zugehörige Gut mit einer Mühle und einer Säge sowie einer Brauerei blieb weiterhin im Besitz des Johann Friedrich II. Nach dessen Tod (vor 1641) verkauften seine Erben das Hausdorfer Gut dem Dietrich von Haugwitz[ dem Hausdorf um diese Zeit gehörte.

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 und endgültig mit dem Hubertusburger Frieden 1763 fiel Hausdorf zusammen mit der Grafschaft Glatz an Preußen. Nach der Neugliederung Preußens gehörte Hausdorf ab 1815 zur Provinz Schlesien, die in Landkreise aufgeteilt wurde. 1816–1853 war der Landkreis Glatz, 1854–1932 der Landkreis Neurode zuständig. Nach dessen Auflösung 1933 gehörte Hausdorf bis 1945 wiederum zum Landkreis Glatz.

Von wirtschaftlicher Bedeutung war neben dem Steinkohlenbergbau, dem Handwerk und der Landwirtschaft die Hausweberei. Wegen der schlechten Arbeitsbedingungen der Weber kam es 1844 in Hausdorf zu den ersten Weberunruhen. Durch seine Lage am Eulengebirge entwickelte sich Hausdorf seit Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem beliebten Erholungs- und Wintersportort. Ende der 1930er Jahre verfügte es über 120 Fremdenbetten und zahlreiche Gasthäuser. Bei einem Kohlensäureausbruch im Schacht Kurt der Wenceslaus-Grube in Mölke fanden am 9. Juli 1930 151 Bergleute den Tod. 1931 wurde der Schacht stillgelegt. 1939 wurden 4364 Einwohner gezählt.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Hausdorf 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde zunächst in Domowice und kurze Zeit später in Jugow umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde, sofern sie vorher nicht geflohen war, weitgehend 1945/46 vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Vertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. 1975–1998 gehörte Jugów zur Woiwodschaft Walbrzych (Waldenburg). Nachdem in den 1980er Jahren der Bergbau und auch die Textilbetriebe geschlossen wurden, verließen zahlreiche junge Menschen Jugow. Dadurch nahm die Bevölkerungszahl deutlich ab.

Ort : Geographische Breite: 50.6343334, Geographische Länge: 16.5117216


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Gersch, Josef Hermann Franz  8 Jan 1828Hausdorf, Klodzko, Niederschlesien, Deutschland I256655

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Gersch, Joseph  15 Nov 1844Hausdorf, Klodzko, Niederschlesien, Deutschland I256661
2 Petzold, caroline  um 1848Hausdorf, Klodzko, Niederschlesien, Deutschland I256662