Drucken Lesezeichen hinzufügen

Hausweiler, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Hausweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geschichte:

Der Ort wurde etwa 1300 erstmals urkundlich erwähnt. 1816 kam der Ort zum Fürstentum Lichtenberg, einer neugeschaffenen Exklave des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld beziehungsweise ab 1826 des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. Mit diesem fiel er 1834 an Preußen, das aus diesem Gebiet den Landkreis Sankt Wendel schuf. Nach der Abtrennung des Hauptteils an das neugeschaffene Saargebiet entstand 1920 der Restkreis Sankt Wendel-Baumholder, zu dem der Ort bis 1937 gehörte, als er in den Landkreis Birkenfeld eingegliedert wurde. 1969 wurde er in den Landkreis Kusel umgegliedert.

Ort : Geographische Breite: 49.6479634, Geographische Länge: 7.5642800


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Stuber, Johannes  1 Jan 1645Hausweiler, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I235900

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Stuber, Jacob  6 Dez 1656Hausweiler, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I235908