Drucken Lesezeichen hinzufügen

Heßheim, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Heßheim ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis (Rheinland-Pfalz). Sie gehört der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim an.

Geschichte:

In römischer Zeit existierten auf der Gemarkung des Dorfes Heßheim einige Gehöfte sowie ein Gräberfeld im Bereich des heutigen Ortskerns. Im unbebauten Gebiet nordöstlich des heutigen Dorfes wurden bei Rettungsgrabungen im Jahr 2015 Reste einer früh- und hochmittelalterlichen Siedlung freigelegt, von der 43 Grubenhäuser sowie ein kleines Gräberfeld nachgewiesen werden konnten. Außerdem wurde eine mit reichen Beigaben versehene Frauenbestattung aus der Zeit um 500 entdeckt. Die im heutigen Ortszentrum gelegene Kirche ist erstmals für das Jahr 779 bezeugt. Vermutlich verlagerte sich der Ort dann im Laufe des Hochmittelalters nach Süden in Richtung der dort bereits existierenden Kirche und formte so den neuzeitlichen Siedlungskern.

Der Ort gehörte zum Landkreis Frankenthal, bis dieser 1969 aufgelöst und sein Ostteil, in dem Heßheim lag, dem damaligen Landkreis Ludwigshafen, seit 2005 Rhein-Pfalz-Kreis, zugeschlagen wurde. 1972 wurde die Verbandsgemeinde Heßheim gebildet, der die eigenständigen Gemeinden Beindersheim, Großniedesheim, Heßheim, Heuchelheim und Kleinniedesheim angehörten. Die Verbandsgemeinde Heßheim wurde am 1. Juli 2014 aufgelöst und aus ihr und der bis dahin verbandsfreien Gemeinde Lambsheim die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim neu gebildet.

Im Juni 2010 musste die Bevölkerung des Ortskerns evakuiert werden. Eine Landwirtin hatte am 23. Juni auf einem Acker einen metallenen Gegenstand gefunden und auf den heimischen Bauernhof in der Ortsmitte gebracht. Dort wurde das Fundstück als scharfe Panzersprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg identifiziert. Am 24. Juni wurde die Granate mit einem Roboter des Kampfmittelräumdienstes auf das freie Feld hinter dem Bauernhof transportiert und in einer eigens ausgehobenen Erdgrube kontrolliert gesprengt.

Ort : Geographische Breite: 49.5463798, Geographische Länge: 8.3071876


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Winterroth, Sibilla Margaretha  25 Dez 1803Heßheim, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I5993

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Winterroth, Sibilla Margaretha  26 Dez 1803Heßheim, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I5993

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Winterroth / Weisenstein  26 Apr 1796Heßheim, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland F81071