Drucken Lesezeichen hinzufügen

Heinzenbach, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Heinzenbach ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kirchberg (Hunsrück) an.

Geschichte:

Die erste Erwähnung findet sich im sponheimischen Gefälleregister von 1310. Im Mittelalter war der Ort Besitz des Klosters Ravengiersburg, aber die meisten Bewohner waren Untertanen der Grafen von Sponheim.

Mit der Besetzung des Linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1815 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Ort : Geographische Breite: 49.9747455, Geographische Länge: 7.4196982


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Cauer, Johann Christian  4 Feb 1739Heinzenbach, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I232146
2 Philippi, Eva Katharina  1708Heinzenbach, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I232149

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Cauer, Johann Christian  vor 1800Heinzenbach, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I232146
2 Philippi, Eva Katharina  29 Jul 1772Heinzenbach, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I232149

Beruf

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Cauer, Johann Christian  Heinzenbach, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I232146