Drucken Lesezeichen hinzufügen

Hilmarton, Wiltshire, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Hilmarton ist ein Dorf und eine Gemeinde in North Wiltshire im Westen Englands. Das Dorf liegt an der A3102 zwischen den Städten Calne und Wootton Bassett und 3,2 km südlich von Lyneham. Die Gemeinde umfasst das Dorf Goatacre und die Weiler Catcomb, Clevancy, Highway und Neuseeland.

Cowage Brook, ein Nebenfluss des Flusses Marden, durchquert die Gemeinde in südwestlicher Richtung und ist Teil ihrer Westgrenze.

Geschichte:

Es gibt Hinweise auf eine römische Präsenz in der Gemeinde, einschließlich eines römisch-britischen Brunnens in Corton im Nordosten. Eine Siedlung von 21 Haushalten wurde bei Helmertone im Domesday Book von 1086 registriert.

Bis zum 14. Jahrhundert gab es eine Reihe von verstreuten Weilern, wobei Hilmarton und Goatacre die größten waren. Andere, die 1334 besteuert wurden, waren Clevancy, Corton, Witcomb, Littlecott und Beversbrook; Bis zum 20. Jahrhundert hatten diese fünf nur wenige Gebäude außer Bauernhöfen. Die bodennahen Überreste der mittelalterlichen Siedlung in Littlecott sind ein geplantes altes Denkmal.

Das Herrenhaus wurde 1813 von Thomas Poynder gekauft und ging bei seinem Tod 1856 an seine Söhne über: Thomas Henry Allen (gestorben 1873) und dann William Henry (gestorben 1880). Der ältere Thomas vergrößerte das Anwesen und kaufte Farmen, sobald diese verfügbar waren, darunter Catcomb, Goatacre, Lower Littlecott, Beversbrook und Cowage. Bis 1880 wurde das Anwesen auf rund 1.400 ha erweitert. Die Poynders bauten oder bauten mehrere Bauernhäuser, Hütten für Landarbeiter, eine Schule und Armenhäuser um; In den meisten Fällen war der Architekt Henry Weaver. Thomas HA Poynder kaufte auch das Hartham Park- Anwesen, etwa 16 km östlich in der Nähe von Corsham.

Nach dem Tod von William Poynder im Jahr 1880 ging das Anwesen an seinen Neffen John Poynder Dickson über, Armeeoffizier, späterer Abgeordneter, Baron Islington und Gouverneur von Neuseeland ( 1910-1912). Mit königlicher Lizenz nahm er 1888 den Nachnamen Dickson-Poynder an; Er lebte in Hartham. Dickson-Poynder teilte und verkaufte das Anwesen in Hilmarton 1914, als einige der Farmen von ihren Pächtern gekauft wurden.

Die Cowage Farm im Westen der Gemeinde wurde 1883 von der Gemeinde Compton Bassett verlegt, und 1890 übernahm Hilmarton die kleine Gemeinde Highway im Süden.

Ort : Geographische Breite: 51.4761064, Geographische Länge: -1.9706404


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Hopkins, John III.  5 Jun 1657Hilmarton, Wiltshire, England, Großbritannien I224447