Drucken Lesezeichen hinzufügen

Holzheim, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Holzheim ist ein Stadtbezirk der Kreisstadt Göppingen in Baden-Württemberg. Er besteht aus den ehemaligen Gemeinden Holzheim und St. Gotthardt sowie den Ortsteilen Manzen und Ursenwang.

Geschichte:

Im Jahr 1143 wurde Holzheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt, man geht allerdings davon aus, dass die Entstehung der Siedlung schon viel früher zur Zeit der alamannischen Landnahme erfolgt sein muss.

1463 ist die St.-Bernhard-Kirche erstmals als Kapelle schriftlich erwähnt.

Im Pfarrbericht des Jahres 1827 wird noch eine weitgehend intakte bäuerliche Dorfgemeinschaft von 610 Einwohnern, die bis auf einen Katholiken alle protestantischer Konfession sind, geschildert.

Am 12. Mai 1838 wurde wegen der anhaltenden Finanzmisere der kleinen Nachbargemeinde St. Gotthardt die beiden Gemeinden zur Gesamtgemeinde Holzheim zusammengeschlossen.

Am 1. April 1939 wurde Holzheim nach Göppingen eingemeindet.

Im Jahr 1953 wurde Manzen gegründet, 1962 Ursenwang. Beide Ortsteile waren von Anfang an als reine Wohnsiedlungen geplant.

Das ehemalige Milchhäusle in Holzheim ist heute in Privatbesitz und beherbergt ein kleines Museum.

Ort : Geographische Breite: 48.6864040, Geographische Länge: 9.6870017


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Kissling, Johann Simon  1513Holzheim, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258483
2 Seitz, Anna  1571Holzheim, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258498

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Kissling, Johann Simon  1581Holzheim, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258483

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Haederle / Seitz  6 Jun 1605Holzheim, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland F86667