Drucken Lesezeichen hinzufügen

Hornberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:

Wikipedia 2024:
Hornberg ist eine Stadt im Mittleren Schwarzwald im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. In Hornberg liegt der Ursprung der Redewendung zum Hornberger Schießen.
Geschichte:
Bereits zur Römerzeit verlief durch das Gebiet der Stadt eine bedeutende Fernverbindung von Straßburg nach Konstanz, die unter fränkischer Herrschaft weiterbetrieben wurde. Die Herrschaft Hornberg wurde dem Adalbert von Ellerbach von Heinrich IV. um das Jahr 1084 zum Lehen gegeben, der sich fortan von Hornberg nannte.
Um 1200 erfolgte unter den Erben eine Teilung, der südliche Teil wurde zur Herrschaft Triberg. Die Burg, unterhalb der sich die spätere Stadt Hornberg entwickelte, wurde zu dieser Zeit errichtet.
Die Stadt ging durch Verkauf in die Hände der Württemberger über, für die dieses Gebiet einen wichtigen Stützpunkt auf dem Weg zu ihren elsässischen Besitzungen und der Grafschaft Mömpelgard darstellte. Der Verkauf begann im Jahre 1423 und war etwa zwei Jahrzehnte später abgeschlossen. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Stadt Sitz eines Obervogteiamtes.
Im Gränzvertrag zwischen dem Königreich Würtemberg und dem Großherzogthum Baden, der am 2. Oktober 1810 in Paris geschlossen wurde, kamen mehrere „Stäbe“ des Oberamtes Hornberg, so neben Hornberg die Stadt Schiltach und die Gemeinden Gutach und Kirnbach, an das Großherzogtum Baden. Hornberg blieb auch danach Sitz eines Bezirksamtes.

Ort : Geographische Breite: 48.2133785, Geographische Länge: 8.2315003


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Geissler, Johann Georg  10 Sep 1791Hornberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland I265406

Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Lutz, Lucia  nach Okt 1700Hornberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland I269565
2 Schaible, Johann Martin  25 Nov 1817Hornberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland I97667
3 Schaible, Johannes  28 Dez 1820Hornberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland I97660

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Schaible / Kübler  22 Sep 1778Hornberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland F30385