Drucken Lesezeichen hinzufügen

Jackson, Hinds County, Mississippi, USA



 


Notizen:

Wikipedia 2016:
Jackson ist die Hauptstadt und größte Stadt im US-Bundesstaat Mississippi. Es liegt hauptsächlich im Hinds County und dient dort als eine von zwei Kreisstädten; Teile der Stadt überschneiden sich mit Madison County und Rankin County. Jackson liegt am Pearl River, der in den Golf von Mexiko mündet, und ist Teil der Jackson Prairie-Region des Bundesstaates. Die Stadt ist nach General Andrew Jackson benannt, der für seine Rolle in der Schlacht von New Orleans während des Krieges von 1812 geehrt wurde und später als US-Präsident diente. Der aktuelle Slogan der Stadt lautet „Jackson, Mississippi: Stadt mit Seele“. Es hatte zahlreiche bekannte Musiker aus den Bereichen Blues, Gospel und Jazz und war jahrzehntelang für seine illegalen Nachtclubs an der Goldküste bekannt; Ein Standort wurde für den Mississippi Blues Trail ausgewiesen. Die Stadt ist der Anker für die Metropolregion. Während die Einwohnerzahl von 184.256 bei der Volkszählung 2000 auf 173.514 bei der Volkszählung 2010 zurückging, wuchs die Metropolregion. Bei der Volkszählung von 2010 wurden der fünf Landkreise umfassenden Metropolregion Jackson 539.057 Einwohner zugeschrieben. Laut dem Forbes-Magazin belegte die Stadt den dritten Platz unter den 100 größten Ballungsräumen der Vereinigten Staaten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Studie wurde die allgemeine Erschwinglichkeit in Bezug auf Lebenshaltungskosten, Wohnkosten und mehr gemessen. Im Jahr 2011 wurde die USS Jackson (LCS-6) als erstes Schiff der United States Navy zu Ehren der Stadt benannt.
Geschichte:
Die Region, in der sich heute die Stadt Jackson befindet, war historisch gesehen Teil des großen Territoriums der Choctaw-Nation, der historischen Kultur der Muskogea-sprechenden indigenen Völker, die das Gebiet vor der Begegnung mit den Europäern Tausende von Jahren bewohnt hatten. Der Choctaw-Name für den Ort war „Chisha Foka“. Das Gebiet, das heute Jackson heißt, wurde von den Vereinigten Staaten im Rahmen des Vertrags von Doak's Stand im Jahr 1820 erworben, durch den die Choctaw einen Teil ihres Landes abtraten. Nach der Ratifizierung des Vertrags begannen europäisch-amerikanische Siedler in das Gebiet zu ziehen, und zwar in so großer Zahl, dass sie in die verbliebenen Gemeindegebiete von Choctaw eindrangen. Unter dem Druck der US-Regierung stimmten die Choctaw-Indianer nach 1830 im Rahmen mehrerer Verträge der Vertreibung ihres gesamten Landes östlich des Mississippi zu. Obwohl die meisten Choctaw zusammen mit den anderen der fünf zivilisierten Stämme in das Indianergebiet im heutigen Oklahoma zogen, entschied sich eine beträchtliche Anzahl dafür, in ihrer Heimat zu bleiben, und verwies auf Artikel XIV des Vertrags von Dancing Rabbit Creek. Sie gaben ihre Stammeszugehörigkeit auf und wurden zu dieser Zeit Staatsbürger und Staatsbürger der Vereinigten Staaten. Heute haben sich die meisten Choctaw in Mississippi neu organisiert und sind Teil der staatlich anerkannten Mississippi Band of Choctaw Indians. Sie leben in mehreren mehrheitlich indischstämmigen Gemeinden im gesamten Bundesstaat. Die größte Gemeinde liegt in Choctaw, 160 km nordöstlich von Jackson. Die Stadt liegt an der historischen Handelsroute Natchez Trace, die von amerikanischen Ureinwohnern angelegt und von europäisch-amerikanischen Siedlern genutzt wurde, und am Perlfluss. Der erste europäisch-amerikanische Siedler der Stadt war Louis LeFleur, ein französisch-kanadischer Händler. Das Dorf wurde als LeFleur's Bluff bekannt. Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle ein Handelsposten. Es war mit Märkten in Tennessee verbunden. Tennessee-Soldaten, die 1815 von den Feldzügen in der Nähe von New Orleans zurückkehrten, bauten eine öffentliche Straße, die den Lake Pontchartrain in Louisiana mit diesem Bezirk verband. Ein Vertrag der Vereinigten Staaten mit den 
Choctaw, der Vertrag von Doak's Stand aus dem Jahr 1820, öffnete das Gebiet offiziell für Siedler, die keine amerikanischen Ureinwohner waren. LeFleur's Bluff wurde entwickelt, als es als Standort für die Hauptstadt des neuen Bundesstaates ausgewählt wurde. Die Generalversammlung von Mississippi beschloss 1821, dass der Staat eine zentral gelegene Hauptstadt benötigte (die Legislative befand sich damals in Natchez). Sie beauftragten Thomas Hinds, James Patton und William Lattimore mit der Suche nach einem geeigneten Standort. Das absolute Zentrum des Staates war ein Sumpf, daher musste die Gruppe ihre Suche ausweiten. Nachdem sie Gebiete nördlich und östlich von Jackson untersucht hatten, fuhren sie weiter nach Südwesten entlang des Pearl River, bis sie LeFleur's Bluff im heutigen Hinds County erreichten. In ihrem Bericht an die Generalversammlung heißt es, dass dieser Ort eine schöne und gesunde Umgebung, gutes Wasser, reichlich Holz, schiffbare Gewässer und die Nähe zur Handelsroute Natchez Trace habe. Die Versammlung verabschiedete am 28. November 1821 ein Gesetz, mit dem der Standort zum ständigen Sitz der Regierung des Bundesstaates Mississippi ernannt wurde. Am selben Tag verabschiedete sie einen Beschluss, um die Washingtoner Delegation anzuweisen, den Kongress zu drängen, öffentliches Land am Fluss zu spenden, um die Schifffahrt zum Golf von Mexiko zu verbessern. Ein Whig-Politiker beklagte die neue Hauptstadt als „schweren Grundsatzverstoß“, weil sie nicht im absoluten Zentrum des Staates liege. Die Hauptstadt wurde nach General Andrew Jackson benannt, um seinen Sieg (Januar 1815) in der Schlacht von New Orleans während des Krieges von 1812 zu ehren. Er wurde später zum siebten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Die Stadt Jackson wurde ursprünglich im April 1822 von Peter Aaron Van Dorn in einem von Thomas Jefferson befürworteten „Schachbrettmuster“ geplant. Stadtblöcke wechselten sich mit Parks und anderen Freiflächen ab. Im Laufe der Zeit wurden viele Parkflächen eher bebaut als als Grünflächen gepflegt. Die gesetzgebende Körperschaft des Bundesstaates trat erstmals am 23. Dezember 1822 in Jackson zusammen. Im Jahr 1839 verabschiedete die gesetzgebende Körperschaft von Mississippi das erste Landesgesetz in den USA, das verheirateten Frauen erlaubte, ihr eigenes Eigentum zu besitzen und zu verwalten. Jackson wurde 1826 über eine öffentliche Straße mit Vicksburg und Clinton verbunden. Jackson wurde erstmals 1840 per Eisenbahn mit anderen Städten verbunden. Eine Karte aus dem Jahr 1844 zeigt, dass Jackson durch eine Ost-West-Eisenbahnlinie zwischen Vicksburg, Raymond und Brandon verbunden war. Im Gegensatz zu Vicksburg, Greenville und Natchez liegt Jackson nicht am Mississippi und entwickelte sich während der Antebellum-Ära nicht wie diese Städte durch den großen Flusshandel. Der Bau von Eisenbahnlinien zur Stadt löste in den Jahrzehnten nach dem amerikanischen Bürgerkrieg ihr Wachstum aus.
Trotz seiner geringen Bevölkerungszahl wurde Jackson während des Bürgerkriegs zu einem strategischen Produktionszentrum für die Konföderierten Staaten von Amerika. Im Jahr 1863, während des Feldzugs, der mit der Eroberung von Vicksburg endete, eroberten Streitkräfte der Union Jackson in zwei Schlachten – einmal vor dem Fall von Vicksburg und einmal nach dem Fall von Vicksburg. Am 13. Mai 1863 gewannen die Streitkräfte der Union die erste Schlacht von Jackson und zwangen die Streitkräfte der Konföderierten, nach Norden in Richtung Canton zu fliehen. Am 15. Mai brannten und plünderten Unionstruppen unter dem Kommando von William Tecumseh Sherman wichtige Einrichtungen in Jackson, einem strategischen Produktions- und Eisenbahnzentrum der Konföderation. Nachdem sie die Streitkräfte der Konföderierten aus Jackson vertrieben hatten, wandten sich die Streitkräfte der Union nach Westen und griffen die Verteidiger von Vicksburg in der Schlacht von Champion Hill im nahe gelegenen Edwards an. Die Streitkräfte der Union begannen kurz nach ihrem Sieg bei Champion Hill mit der Belagerung von Vicksburg. Die Streitkräfte der Konföderierten begannen sich in Jackson wieder zu sammeln, um einen Versuch vorzubereiten, die Unionslinien um Vicksburg zu durchbrechen und die Belagerung zu beenden. Die Streitkräfte der Konföderierten in Jackson bauten Verteidigungsanlagen rund um die Stadt und bereiteten sich gleichzeitig auf den Marsch nach Westen nach Vicksburg vor.

Ort : Geographische Breite: 32.3012875, Geographische Länge: -90.1835228


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Eldridge, Stella  17 Jul 1896Jackson, Hinds County, Mississippi, USA I106108
2 Work, Kathryn Clark  geschätzt 1880Jackson, Hinds County, Mississippi, USA I27649