Drucken Lesezeichen hinzufügen

Körbecke, Kreis Soest, Nordrhein-Westfalen, Deutschland



 


Notizen:

Wikipedia 2024:
Körbecke ist der größte Ortsteil und Verwaltungssitz der Gemeinde Möhnesee im Kreis Soest, Nordrhein-Westfalen.
Geschichte:
In der Stiftungsurkunde des Klosters Welver von 1240 wurde unter den Zeugen auch ein Theoderikus de Kurbicke erwähnt. Graf Gottfried IV. verkaufte 1368 die Grafschaft Arnsberg und damit Ort und Amt Körbecke an das Erzstift Köln. Die Stadt Soest hatte dem Erzstift zum Ankauf der Grafschaft 3500 Gulden geliehen. Der Trierer Erzbischof Kuno von Falkenstein, sede vacante auch Administrator von Köln, bestätigte den Soestern die Erbgenossenrechte im Arnsberger Wald und sprach ihnen die Kompetenz eines einfachen Hof- oder Burggerichtes über das Gericht in Körbecke zu. Erzbischof Dietrich II. bestätigte dies 1414. Das Gericht blieb bis zur Aufhebung des Erzstiftes im Jahr 1803 bei Soest und ging dann zusammen mit dem übrigen Herzogtum Westfalen an Hessen-Darmstadt.
Am 1. Juli 1969 wurde Körbecke durch das Soest/Beckum-Gesetz in die Gemeinde Möhnesee eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 51.4977660, Geographische Länge: 8.1301563


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Trost, Maria Elisabeth  7 Mai 1855Körbecke, Kreis Soest, Nordrhein-Westfalen, Deutschland I269603

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Trost, Maria Elisabeth  9 Mai 1855Körbecke, Kreis Soest, Nordrhein-Westfalen, Deutschland I269603