Drucken Lesezeichen hinzufügen

Krina, Kreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Krina, früher Crina, ist ein Ortsteil der Gemeinde Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.

Geschichte:

1530 wurde Krina erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte bis 1815 zum kursächsischen Amt Bitterfeld. Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kam er zu Preußen und wurde 1816 dem Kreis Bitterfeld im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen zugeteilt, zu dem er bis 1944 gehörte.

Vom 25. Juli 1952 bis zum 2. Oktober 1990 gehörte Krina in den Bezirk Halle der DDR.

Bis zur Neubildung der Einheitsgemeinde Muldestausee am 1. Januar 2010 war Krina eine selbständige Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Muldestausee-Schmerzbach. Letzter Bürgermeister von Krina war Bernd Friebel.

Ort : Geographische Breite: 51.6560027, Geographische Länge: 12.4863267


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Haenisch, Johanna Luise  6 Jul 1833Krina, Kreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt, Deutschland I200638

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Haenisch, Johanna Luise  27 Jul 1882Krina, Kreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt, Deutschland I200638