Drucken Lesezeichen hinzufügen

Leadville, Lake County, Colorado, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Leadville ist die gesetzliche Stadt, die die Kreisstadt ist und nur in Lake County, Colorado, USA, eingetragen ist. Die Stadtbevölkerung betrug 2.602 bei der Volkszählung 2010 in den Vereinigten Staaten. Leadville liegt auf einer Höhe von 3.094 m (10.152 Fuß) und ist die am höchsten eingemeindete Stadt und die zweithöchste eingemeindete Gemeinde in den Vereinigten Staaten. Das Leadville Historic District ist eine ehemalige Silberminenstadt in der Nähe des Oberlaufs des Arkansas River im Herzen der Rocky Mountains. Es enthält viele historische Strukturen und Stätten aus seiner dynamischen Bergbauzeit. Im späten 19. Jahrhundert war Leadville nach Denver die zweitgrößte Stadt in Colorado.

Geschichte:

Das Gebiet um Leadville wurde erstmals 1859 besiedelt, als in California Gulch während des Pikes Peak Gold Rush Placer Gold entdeckt wurde. Bis 1860 war eine Stadt, Oro City ("oro" ist das spanische Wort für Gold), entstanden und ein Jahr später hatte ihre Bevölkerung mehr als 5.000 erreicht. Der Boom war jedoch kurz, da das von Placer abgebaute Gold bald aufgebraucht war und Oro City nie zu einer größeren Siedlung wurde.

Die frühen Bergleute hatten festgestellt, dass der Abbau von Placer Gold durch schweren schwarzen Sand in den Schleusenkästen behindert wurde, und 1874 wurde entdeckt, dass der schwere Sand, der die Goldgewinnung behinderte, das Bleimineral Cerussit war, das einen hohen Silbergehalt aufweist. Prospektoren verfolgten den Cerussit bis zu seiner Quelle, dem heutigen Leadville, und hatten 1876 mehrere Silber-Blei-Lode-Lagerstätten entdeckt.

Horace Tabor, der als "Leadville Silver King" bekannt wurde, und seine Frau Augusta gehörten zu den ersten Goldsuchern, die in Oro City ankamen. Tabor versuchte sein Glück beim Schürfen, während seine Frau als Lagerköchin, Wäscherin, Bankierin und Postmeisterin arbeitete.

Leadville wurde 1877 von den Minenbesitzern Horace Tabor und August Meyer zu Beginn des Colorado Silver Boom gegründet. Die Stadt wurde auf ödem, flachem Land unterhalb der Baumgrenze erbaut. Die ersten Bergleute lebten in einem rauen Zeltlager in der Nähe der Silbervorkommen in California Gulch. Ursprünglich hieß die Siedlung Slabtown, aber als die Bewohner ein Postamt beantragten, wurde der Name Leadville gewählt. Bis 1880 gab es in der neuen Stadt von Tabor und Meyer Gasbeleuchtung, Wasserleitungen und 45 km Straßen, fünf Kirchen, drei Krankenhäuser, sechs Banken und eine Schule für 1.100 Schüler. Viele Geschäftsgebäude wurden aus Ziegeln gebaut, die von Wagen eingezogen wurden.

Das erste Postamt befand sich in Tabors Laden in Oro, Augusta Tabor war die Postmeisterin. Carrier gingen in einer Woche nach Denver und versuchten in der nächsten zurückzukommen. Das Porto betrug fünfzig Cent pro Brief. Anfang 1878 gründete Meyer, Harrison, Tabor ein Postamt in Leadville mit Henderson als Postmeister. Sowohl die Post als auch das Telegraphenbüro florierten.

Die erste Zeitung der Stadt war The Reveille, eine republikanische Wochenzeitung aus dem Jahr 1878. Drei Monate später, eine konkurrierende demokratische Wochenzeitung, erschien The Eclipse. The Chronicle war die erste Tageszeitung und erste Zeitung der Stadt in Amerika, die eine hauptberufliche Reporterin beschäftigte. Wie die Rocky Mountain News übernahm The Chronicle die Führung bei der Suche nach Kriminellen und Dieben, um die zwielichtige Geschäftskultur der Stadt zu bereinigen. Trotz gewaltsamer Drohungen überlebte die Chronik ohne größere Zwischenfälle.

William Nye eröffnete den ersten Salon Anfang 1877 und es folgten viele andere. Im selben Jahr wurde "The Coliseum Novelty" als erstes Theater eröffnet. Es bot Schlafzimmer im Obergeschoss für einen nächtlichen Preis und eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten: Tänzerinnen, Luftkämpfe, Hahnenkämpfe, Wrestling- und Boxkämpfe sowie Räume für Glücksspiele. Im Juni 1881 brannte es nieder. Ben Wood, der 1878 in Leadville ankam, eröffnete das erste legitime Theater, Woods Opera House mit tausend Sitzplätzen. Es war ein erstklassiges Theater, in dem der Herr die Hüte abnahm und in Gegenwart einer Dame weder rauchte noch trank. Weniger als ein Jahr später eröffnete Wood das Windsor Hotel. Sein Opernhaus galt als das größte und beste Theater im Westen, eine Ehre, die es bis zur Eröffnung des Tabor-Opernhauses innehatte. Das Opernhaus von Horace Tabor war zu dieser Zeit das teuerste Bauwerk in Colorado. Baumaterialien wurden von Wagen aus Denver gebracht. Das massive dreistöckige Opernhaus aus Stein, Ziegel und Eisen wurde am 20. November 1879 eröffnet. Der aus Vermont stammende Tabor wurde der erste Bürgermeister der Stadt. Nachdem er es reich gemacht hatte, hatte er ein geschätztes Nettovermögen von 10 Millionen Dollar und war bekannt für seinen extravaganten Lebensstil.

1883 ließ sich Horace Tabor von seiner 25-jährigen Frau scheiden und heiratete das halb so alte Baby Doe McCourt. Tabor war bis dahin ein US-Senator und die Scheidung und Heirat verursachten einen Skandal in Colorado und darüber hinaus. Tabor, einer der reichsten Männer in Colorado, verlor sein Vermögen, als die Aufhebung des Sherman Silver Purchase Act die Panik von 1893 auslöste. Er starb mittellos, war jedoch überzeugt, dass der Silberpreis wieder steigen würde, und sagte der Legende nach, Baby Doe solle "halten" auf der Matchless Mine ... es wird wieder Millionen machen, wenn Silber zurückkommt. " Sie kehrte mit ihren Töchtern Silver Dollar und Lily nach Leadville zurück, wo sie den Rest ihres Lebens damit verbrachte, Tabors Vorhersage zu glauben. Zu einer Zeit die "am besten gekleidete Frau im Westen", lebte sie die letzten drei Jahrzehnte ihres Lebens in einer Hütte in der Matchless Mine. Nach einem Schneesturm im März 1935 wurde sie im Alter von etwa 81 Jahren gefroren in ihrer Kabine gefunden.

Ort : Geographische Breite: 39.2513702, Geographische Länge: -106.2926817


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Durham, Gladys Althea  15 Jul 1900Leadville, Lake County, Colorado, USA I106423

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Heinle / Warner  3 Mai 1947Leadville, Lake County, Colorado, USA F364
2 Pelc / Walth  13 Nov 1955Leadville, Lake County, Colorado, USA F53345