Drucken Lesezeichen hinzufügen

Lyhren, Kreis Schaumburg, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Lyhren ist ein Ortsteil der Gemeinde Apelern in der Samtgemeinde Rodenberg im Landkreis Schaumburg im Bundesland Niedersachsen in Deutschland.

Geschichte:

Lyhren gilt als eines der ältesten Dörfer der Gegend. Im Jahr 1846 hatte der Ort bereits 188 Einwohner in 22 Häusern. Lyhren ist geprägt von früheren Landwirtschaftsbetrieben, die früher im Ort vorhandene Schmiede, Schneiderwerkstatt, und der Laden wurden geschlossen. Ein Café öffnet nur noch an Wochenendtagen. Kirche und Schule der Lyhrener waren seit jeher in Apelern.

Am 1. März 1974 wurde Lyhren wie die umliegenden Dörfer Groß Hegesdorf, Kleinhegesdorf, Reinsdorf und Soldorf in die Gemeinde Apelern eingegliedert. Lyhren hat keinen Ortsrat. Im Jahr 2007 beantragte die Gemeinde Apelern die Aufnahme der Ortsteile Apelern, Lyhren und Reinstorf in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen.

Im Dorf gibt es die Freiwillige Feuerwehr, eine Wandergruppe und die Jagdgenossenschaft Lyhren.

Den Posaunenchor Lyhren e.V. gibt es seit 1911. Eine Besonderheit unter Posaunenchören ist, dass dieser zudem ein eingetragener Verein im Vereinsregister ist. Das hundertjährige Jubiläum im Jahr 2011 wurde gemeinsamen mit einem großen Festgottesdienst in der Archidiakonatskirche Apelern gefeiert. Dabei haben zahlreiche benachbarte Posaunenchöre den Lyhrener Posaunenchor unterstützt.[

Ort : Geographische Breite: 52.3018682, Geographische Länge: 9.3187773


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Pfingsten, Anna Margaret  Mai 1701Lyhren, Kreis Schaumburg, Niedersachsen, Deutschland I215539
2 Pfingsten, Johann  1675Lyhren, Kreis Schaumburg, Niedersachsen, Deutschland I215540