Drucken Lesezeichen hinzufügen

Lynn, Essex County, Massachusetts, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Lynn ist eine Stadt im Essex County im US-Bundesstaat Massachusetts.

Geschichte:

Das heutige Stadtgebiet wurde durch Einwanderer 1629 unter Führung von Edmund Ingalls besiedelt. 1631 erhielt die Gemeinde, nach der Bezeichnung der Nipmuck-Indianer dieser Gegend, den Namen Saugus. Zu Ehren von Samuel Whiting, der als erster Minister der Stadt aus King’s Lynn in Norfolk eingetroffen war, wurde die Kleinstadt 1637 zu Lynn umbenannt.

Im Laufe der Siedlungsgeschichte entwickelten sich aus dem Siedlungsgebiet unabhängige Städte. Reading wurde 1644 gegründet, Lynnfield 1782, Saugus 1815, Swampscott 1852 und Nahant 1853. Lynn selbst wurde 1850 als Stadt eingetragen.

Während der Kolonialzeit war Lynn ein bedeutender Standort von Gerbereien sowie der Schuhindustrie, die 1635 gegründet wurde. Die Stiefel, die von der Kontinentalarmee während des Unabhängigkeitskrieges getragen wurden, stammten aus den Manufakturen in Lynn. Die boomende Schuhindustrie führte im frühen 19. Jahrhundert zu einem städtischen Wachstum der Gemeinde. Im Wappen der Stadt spiegelt sich diese wichtige Zeit durch die Abbildung eines Schuhs wider. Die Wirtschaftskrise von 1857 verschlechterte die Bedingungen im Schuhgewerbe deutlich. Nach Entlassungen und Lohnkürzungen organisierten die Schuhmacher von Februar bis März 1860 den größten Streik in der US-Geschichte vor dem Sezessionskrieg.

Während 1816 nur eine Postkutsche in Dienst war, bedienten 1836 schon 23 Kutschen täglich die Strecke Lynn Hotel, Boston. Die Eastern Railroad Linie zwischen Salem und dem östlichen Boston, wurde am 28. August 1838 eröffnet. Diese Zugverbindung wurde später zur Eastern Division mit der Boston and Maine Railroad fusioniert. 1847 wurden Telegrafenleitungen durch Lynn verlegt, allerdings ging das Netz erst 1858 in Betrieb.

Die Schuhfabrikanten, angeführt von Charles A. Coffin und Silas E. Barton, engagierten sich bereits 1883 finanziell an der aufkommenden Elektrifizierung durch Investitionen in die von Elihu Thomson gegründete Thomson-Houston Electric Company. Thomson-Houston Electric fusionierte 1892 mit der Edison Electric Company zu General Electric (GE) und Coffin wurde der erste Präsident von General Electric. Elihu Thomson war von 1920 bis 1923 als Präsident des Massachusetts Institute of Technology tätig.

Anfangs spezialisierte sich GE in Lynn auf die Produktion von Bogenlampen und Elektromotoren. Später wurden elektrische Systeme und Komponenten für Flugzeuge sowie Flugzeugmotoren entwickelt, die während des Zweiten Weltkrieges verwendet wurden. Das Motorenwerk entstand aufgrund der guten Kontakte zum MIT in Cambridge. Gerhard Neumann spielte bei der Entwicklung der Triebwerksparte von GE in Lynn eine entscheidende Rolle und die bis heute bestehende Zusammenarbeit der Forschungsabteilung der Materialwissenschaften am MIT und die sich daraus ergebenden Verbesserungen der Düsentriebwerkeffizienz sichert Lynn bis Heute einen Standortvorteil.

Die Stadt litt unter mehreren großen Bränden in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Am 28. November 1981 brannten die ehemaligen Schuhfabriken an der Broad- und Washington Street, bis auf die Grundmauern nieder. Die Flammen zerstörten 17 Häuser in der Innenstadt und verursachten Schäden in der Höhe von zehn Millionen US-Dollar. Die Gegend wurde anschließend saniert und wird als Satelliten-Campus des North Shore Community Colleges genutzt.

Neben General Electric und der West Lynn Creamery (heute Teil von Dean Foods), gehörte Durkee-Mower, der Hersteller der Marshmallow Fluff, zu den größten Arbeitgebern von Lynn.

Anfang des 21. Jahrhunderts führten zahlreiche Stadtentwicklungsprojekte zu einer Renaissance von Lynn. Leer stehende Industriegebäude wurden zu Loftwohnungen umgebaut. Tom Kennedy konnte den renommierten Architekten und Europa-Chef des weltgrößten Immobilienmaklers Jones Lang LaSalle, Robert Orr für die Sanierung des Hafenviertels gewinnen. Die Stadtverwaltung unterstützte die Neuentwicklung durch die im antiken Stil sanierte Straßenbeleuchtung und -beschilderung, die Fassadensanierung alter Gebäude und den Neubau des Fußballstadions.

Lynn ist inzwischen die Heimat einer der größten russischen Gemeinden in der Region Massachusetts North Shore. Die erste Einwanderungswelle begann in den frühen 1990er Jahren, als Russen jüdischer Abstammung der Flüchtlingsstatus durch die amerikanische Regierung anerkannt wurde.

Das Great Stew Chase Road Race ist eine der drei ältesten 15-Kilometer-Laufveranstaltungen der USA. Es findet seit 1974 jährlich im Februar statt.

Im Dezember 2007 bewilligte der Massachusetts Seaport Beirat 750.000 US$ für eine Fährverbindung von Lynn nach Boston.

Ort : Geographische Breite: 42.4679292, Geographische Länge: -70.9494495


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Tilton, Peter  16 Jan 1642Lynn, Essex County, Massachusetts, USA I247487

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Silsbey, Dorothy - wife of  27 Sep 1676Lynn, Essex County, Massachusetts, USA I240444
2 Silsbey, Henry  16 Dez 1700Lynn, Essex County, Massachusetts, USA I240443

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Townsend / Green  29 Aug 1762Lynn, Essex County, Massachusetts, USA F81719