Drucken Lesezeichen hinzufügen

Memphis, Shelby County, Tennessee, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Memphis ist die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Tennessee und County-Sitz des Shelby County. Die Stadt liegt im äußersten Südwesten Tennessees am Ostufer des Mississippi River und hat etwa 653.000 Einwohner (Stand: 2016).

Die Stadt ist eine der Metropolen der klassischen Südstaaten. Nachdem Memphis bis in den Sezessionskrieg und die 1870er hinein floriert hatte, suchten mehrere Katastrophen die Stadt heim. In jüngster Zeit verdankt sie ihren wirtschaftlichen Aufschwung vor allem der Transportfirma FedEx, die mit Abstand größter Arbeitgeber der Stadt ist.

Die Stadt ist ein wichtiger Ort sowohl für die Entwicklung des Blues und des Souls als auch für die des Rock ’n’ Rolls. Elvis Presley lebte in Memphis, viele Größen der Rockmusik begannen ihre Karriere dort. Die Beale Street ist eines der Zentren des Blues.

Geschichte:

Das Gebiet, in dem Memphis liegt, wurde ursprünglich von den Chickasaw besiedelt. Der spanische Entdecker Hernando de Soto bereiste wahrscheinlich um 1541 die Gegend. Erste dauerhafte europäische Besiedlungsversuche gingen von Frankreich aus. Fort Prudhomme entstand 1682, Fort Assumption 1739. Nach dem englisch-französischen Krieg übernahm England die Kontrolle des Territoriums, de jure stand es zu dieser Zeit noch den Chickasaw zu. Chickasaw, Franzosen, Engländer und Spanier lebten weitgehend friedlich miteinander, bis Tennessee 1790 ein US-Territorium und schließlich 1796 US-Bundesstaat wurde. Obwohl offiziell immer noch Indianerland, zogen weiße Siedler in die Gegend, die Chickasaw gaben schließlich 1818 ihr nördliches Territorium auf, in dem das heutige Memphis liegt.

Die eigentliche Stadtgründung erfolgte 1819, als Gründungsväter gelten General und US-Präsident Andrew Jackson, General James Winchester und der Richter John Overton. Sie errichteten die Stadt auf 5000 Acre und wollten sie zu einem Stützpunkt an der damaligen Westgrenze der Vereinigten Staaten ausbauen, von der aus sich der Handel im Tal des Mississippi kontrollieren ließ. Zu diesem Zeitpunkt hatte Memphis ungefähr 50 Einwohner. Die Stadt wurde nach der Hauptstadt des antiken Ägyptens Memphis benannt. Der Sohn von Winchester wurde erster Bürgermeister.

Afroamerikaner, die später prägend für die Stadtgeschichte werden sollten, spielten zu dieser Zeit nur eine geringe Rolle. Die afroamerikanische Bevölkerung selbst war auf den Plantagen des Mississippi-Deltas versklavt, den Bedarf an ungelernten Arbeitskräften deckten vor allem Iren. Die katholische St. Mary’s Church mit dem ältesten Altar der USA stammt ebenfalls aus dieser Zeit.

Memphis war Zentrum der aufstrebenden Baumwollindustrie. Verkehrstechnisch günstig gelegen und umgeben von fruchtbarem Boden entwickelte sich hier ein Handelszentrum. In Memphis standen zeitweise die größten Baumwollspeicher der Welt, der größte geschlossene Baumwollmarkt der Welt fand hier statt, weltgrößter Produzent von Produkten aus Baumwollsamen, wichtigster Hartholz-Markt der USA, sowie der zweitgrößte Markt für Medikamente und der drittgrößte für Lebensmittel. Viele Pioniere und Händler, die sich weiter in den amerikanischen Westen orientierten, nutzten die Stadt am Mississippi als Basislager und Aufenthaltsort. Gleichzeitig mit dem Aufbau des Baumwollhandels entwickelte sich Memphis ebenfalls zu einem Zentrum des amerikanischen Sklavenhandels, die hier auf die großen Plantagen im Mississippi Delta verkauft wurden.

Endgültig an das Verkehrsnetz der USA angebunden wurde Memphis 1845, als fast gleichzeitig ein Hafen der US-Marine in der Stadt eröffnete und die Memphis and Charleston Railroad, die die Stadt mit der Atlantikküste verband, eröffnete. Memphis war zu dieser Zeit die sechstgrößte Stadt der USA.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten der Südstaaten war der Sezessionskrieg für Memphis eine Zeit ungebrochener Prosperität. Die direkten Kampfhandlungen in der Stadt beschränkten sich auf ein eintägiges Gefecht auf dem Mississippi, ansonsten profitierte die Stadt vor allem von ihrer verkehrsgünstigen Lage. Die Wirtschaft florierte in dieser Zeit mit Händlern, die gleichzeitig Baumwolle an die Nordstaaten verkauften und Munition und Stahlwaren an die Südstaaten.

Im Krieg selbst wurde Memphis aufgrund seiner Lage wichtiger Nachschubpunkt, zuerst als Nachschubdepot für die Südstaaten. Bei dem Gefecht um Memphis, bei dem die Marine der Nordstaaten 1862 die Marine der Konföderierten besiegte, hatten die an den Ufern des Mississippis sitzenden Einwohner der Stadt eine gute Aussicht, ohne ernsthafte Gefahren befürchten zu müssen. Nach dem Sieg der Nordstaaten diente die Stadt als militärisches Hauptquartier des Nordstaaten-Generals Ulysses S. Grant.

Die frühe Eroberung durch die Nordstaaten verhinderte weitere Kampfhandlungen und Zerstörungen während des Krieges. Memphis unterlag auch keiner formalen Reconstruction. Als sich 1866 viele schwarze Soldaten der Nordstaaten in der Stadt aufhielten, kam es am 1. Mai erst zu Ausschreitungen und in den zwei folgenden Tagen zu schweren Verfolgungen. Bis zum 3. Mai wurden 48 Menschen, davon 46 Schwarze und zwei Weiße (denen Sympathie zu den Schwarzen vorgeworfen wurde), ermordet. Viele Wohnhäuser und Kirchen von schwarzen Einwohnern der Stadt wurden abgebrannt.

Nachdem Tennessee im Juli 1866 den 14. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten anerkannte und Memphis endgültig Teil der Nordstaaten geworden war, zog die Stadt viele ehemalige Sklaven an. Die afroamerikanische Bevölkerung vervierfachte sich zwischen 1860 und 1870 von 4000 auf knapp 16.000 Einwohner, die Gesamtbevölkerung stieg von 22.000 auf 40.000. Die Emanzipation der Schwarzen wurde in der Stadt im Rahmen des Rechts vergleichsweise weitgehend umgesetzt, das Recht, lesen zu lernen ebenso wie auch die Religionsfreiheit. Insbesondere schwarze Kirchen wurden eine wichtige Basis für den Einfluss der Afroamerikaner. Die Beale-Street-Baptist-Church von Prediger Morris Henderson galt als besonders einflussreich. Ed Shaw, der wichtigste politische Führer, saß im Stadtrat der County-Commission und stieg bis zum Hafenmeister auf.

Nachdem die Stadt den Sezessionskrieg besser überstanden hatte als fast alle anderen Südstaatenstädte, sorgten mehrere Gelbfieberepidemien 1870, 1873 und insbesondere 1878 für verheerende Auswirkungen. 1878 sorgte El Niño für tropisches Klima in den Südstaaten. Die Temperaturen lagen deutlich höher als sonst, die Sommersaison dauerte länger und die Niederschläge in dieser Zeit waren mehr als doppelt so hoch wie sonst. Die Hafenstädte des Südens waren direkt nach dem Krieg überfüllt mit Landflüchtlingen und Zuwanderern aus den Nordstaaten, regelmäßig wieder stattfindender globaler Schiffsverkehr brachte Krankheitserreger und infizierte Stechmücken in die Gegend. Eine Gelbfieber-Seuche verbreitete sich von New Orleans ausgehend den Flusslauf des Mississippi und seiner Nebenflüsse entlang.

Insbesondere jedoch aufgrund seiner miserablen Abwasserversorgung traf die Gelbfieber-Seuche des Jahres Memphis härter als alle anderen Städte der USA: 25.000 Einwohner verließen die Stadt. Von den 19.000 Einwohnern, die nicht flohen, steckten sich im schlimmsten Jahr 80 % mit dem Gelbfieber an, ein Viertel der Bevölkerung starb. Gemessen an der Einwohnerzahl war dies die tödlichste Epidemie, die je eine US-Stadt traf. Gleichzeitig verarmte Memphis, da insbesondere vermögende Einwohner die Stadt verließen und fast nur irisch-amerikanische Hilfsarbeiter und gerade in die Freiheit entlassene Sklaven in der Stadt blieben, die mit enormen Problemen zu kämpfen hatten.

1879 erklärte die Stadt offiziell ihren Bankrott und die Stadtrechte wurden ihr aberkannt. Memphis hörte offiziell auf zu existieren und lebte nur als Steuerdistrikt Shelby County weiter. Der Staat Tennessee löste die teilweise von Schwarzen und Iren geleitete Stadtregierung auf und ersetzte sie durch ein Gremium, dem fast ausschließlich Weiße der reichen Vorkriegs-Südstaateneliten angehörten.

Erst in den 1880er-Jahren konnte durch ein neues Abwassersystem (das erste seiner Art weltweit) und die Einrichtung artesischer Brunnen die Epidemie gestoppt werden. Memphis gilt bis heute als eine der Städte mit dem saubersten Trinkwasser der USA. Die Siedlungsbewegungen jedoch hatten sich dauerhaft umgekehrt.

Ort : Geographische Breite: 35.1510978, Geographische Länge: -90.0514984


Geburt

Treffer 1 bis 15 von 15

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Correll, August Frederick  um 1869Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233248
2 Correll, Charles  22 Jan 1876Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233252
3 Correll, Cora Louisa  15 Jan 1865Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233247
4 Correll, Edward C.  12 Aug 1888Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233293
5 Correll, Irma G.  1 Feb 1881Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233253
6 Correll, Josephine  7 Jan 1871Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233249
7 Correll, Lawrence  23 Jan 1884Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233291
8 Correll, Lillian  1892Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233295
9 Correll, Louise  1875Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233251
10 Correll, Walter  1874Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233250
11 Correll, Walter Clarence  15 Jan 1865Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233246
12 Luehrmann, Hugh Brinkley  14 Feb 1891Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233280
13 Parks, Mary Ann Amanda  30 Jan 1899Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I194214
14 Pugh, Robert G. II.  23 Jan 1921Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I35012
15 Werkhoven, Magdalena  6 Mrz 1861Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233290

Tod

Treffer 1 bis 20 von 20

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Carmichael, Robert Ernest  1 Okt 1987Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I5548
2 Corell, Lorenz  28 Jan 1869Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233241
3 Correll, August Frederick  7 Dez 1955Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233248
4 Correll, Charles  1956Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233252
5 Correll, Cora Louisa  7 Jun 1882Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233247
6 Correll, Edward C.  27 Apr 1948Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233293
7 Correll, Frederick  2 Nov 1923Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233289
8 Correll, Irma G.  31 Dez 1957Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233253
9 Correll, Josephine  22 Mrz 1955Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233249
10 Correll, Lawrence  8 Jun 1943Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233291
11 Correll, Lillian  11 Nov 1964Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233295
12 Correll, Walter Clarence  5 Jun 1882Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233246
13 Pritchard, Albert Lewis  10 Okt 1956Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233254
14 Pritchard, Albert R.  20 Mai 1958Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233260
15 Pritchard, Irma  3 Mrz 1937Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233255
16 Pritchard, Russ Albert  20 Mai 1958Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233257
17 Russ, Friederika  1 Feb 1917Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233245
18 Wambsganß, Ann Margaretha  4 Sep 1878Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233240
19 Weathersby, Frank  1 Jan 1986Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233256
20 Werkhoven, Magdalena  20 Okt 1943Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233290

Beerdigung

Treffer 1 bis 13 von 13

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Corell, August Nicolaus  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233244
2 Correll, August Frederick  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233248
3 Correll, Charles  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233252
4 Correll, Cora Louisa  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233247
5 Correll, Edward C.  28 Apr 1948Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233293
6 Correll, Irma G.  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233253
7 Correll, Lawrence  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233291
8 Correll, Walter Clarence  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233246
9 Glidewell, Jessie May  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233292
10 Pritchard, Albert Lewis  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233254
11 Pritchard, Russ Albert  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233257
12 Russ, Friederika  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233245
13 Werkhoven, Magdalena  Memphis, Shelby County, Tennessee, USA I233290