Drucken Lesezeichen hinzufügen

Muntendam, Menterwolde, Groningen, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Muntendam ist eine ehemalige Gemeinde und Dorf in der Gemeinde Menterwolde , in der niederländischen Provinz Groningen . Das Dorf hat 4500 Einwohner (2008).

Nach der kommunalen Neugliederung ist Muntendam Januar 1 1990 fusionierte mit den Dörfern Meeden (Gemeinde Meeden) Noordbroek und Zuidbroek (Gemeinde Oosterbroek) zu der Gemeinde Menterwolde.

Geschichte:

Muntendam befindet sich an der Grenze des Oldambt und peat und 22 km Luft von Groningen Fliegen (auf der Autobahn berechnet). Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1391. Ursprünglich Muntendam Muntendam war ein Torfabbau Dorf, das in der Nähe eines Staudamms im Fluss entstand Munter Ee. Nach dem Einbruch in der Dollard im fünfzehnten Jahrhundert die Belegung um einen natürlichen Sandhöhe konzentriert.

Seit Jahrhunderten gebildet Veendam ein Arbeitsreservoir für die umliegenden Polderdörfer und Torf gräbt, später auch für die Landwirtschaft. Darüber hinaus verdienten viele Menschen ihren Lebensunterhalt durch hausieren, unter anderem Orangen und Heide Besen. Es kam nach mehreren Handelsgesellschaften im Jahr 1900 fortgesetzt. Neben zwei Ziegeleien, hat sich das Dorf wenig Industrie hatte. Auf nationaler Ebene waren bekannt, dass die Wohnwagen der Brüder Otten, eine Fabrik, die von 1956 bis 1994 existierte.

Aufgrund der weit verbreiteter Armut und sozialer Übel waren die Bewohner von Muntendam in den umliegenden Dörfern waren nicht immer respektvoll behandelt. Innerhalb der engmaschigen Dorfgemeinschaft im Gegenteil unangemessen Ort genossen zu diskriminieren angewendet. Diese unverwechselbare lokale Kultur ist bis heute spürbar. Muntendam wurde als „das rötesten Dorf Niederlande wegen der großen Zahl der abgegebenen Stimmen für die bekannte Arbeitspartei und anderen linken Parteien in der Vergangenheit, vor allem die CPN.

Ort : Geographische Breite: 53.13508419999999, Geographische Länge: 6.868935800000031


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Huisman, Jochum Cornelis  1767Muntendam, Menterwolde, Groningen, Niederlande I163761