Drucken Lesezeichen hinzufügen

Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Nürnberg ist eine fränkische kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaats Bayern.

Nürnberg ist mit rund 520.000 Einwohnern nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns und gehört zu den 15 größten Städten Deutschlands. Zusammen mit den direkten Nachbarstädten Fürth, Erlangen und Schwabach bildet Nürnberg mit rund 800.000 Einwohnern eine der drei Metropolen in Bayern. Gemeinsam mit ihrem Umland bilden diese Städte den Ballungsraum Nürnberg, mit über 1,3 Millionen Menschen und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der knapp 3,6 Millionen Einwohner umfassenden Europäischen Metropolregion Nürnberg, eine der elf Metropolregionen in Deutschland. Nürnberg gehört zu den Großstädten Deutschlands mit einer ausgesprochen multikulturellen Gesellschaft.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt Nürnberg bereits in der Sigena-Urkunde aus dem Jahr 1050, ihre erste Blüte erlebte sie als eigenständige Reichsstadt des Heiligen Römischen Reichs ab 1219. Vor den starken Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und dem sehr vereinfachten Neuaufbau der Nachkriegszeit galt die mittelalterliche Nürnberger Altstadt als eine der bedeutendsten Europas. Einige Wahrzeichen wurden jedoch originalgetreu wiederaufgebaut, vor allem die Kirchen der Stadt. Daneben blieben manche Baudenkmäler erhalten. Zu den wichtigsten Wahrzeichen gehören einige Bauten entlang der historischen Meile, vor allem die Nürnberger Burg. Daneben haben sich weitere Adelsbauten und Burgen der alten HRR-Reichsstadt erhalten.

Überregional bedeutsam sind auch Nürnbergs weihnachtlicher Christkindlesmarkt sowie das Germanische Nationalmuseum und mehrere weitere Museen. Globale Wahrnehmung erreichte die Stadt im 20. Jahrhundert während der Zeit des Nationalsozialismus, als auf dem Reichsparteitagsgelände die jährlichen Reichsparteitage stattfanden und die Nürnberger Gesetze verabschiedet wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt mit den Nürnberger Prozessen hingegen zum Schauplatz der ersten Urteile auf Grundlage des Völkerstrafrechts und erwarb sich den Titel Stadt der Menschenrechte. Wirtschaftlich sind die Dienstleistungsbranche, Spitzentechnologie, Industrieproduktion (u. a. Elektrotechnik, Maschinenbau und Kfz-Teile) sowie die Messe Nürnberg (u. a. Spielwarenmesse, Consumenta, GaLaBau, BIOFACH, IWA OutdoorClassics, BrauBeviale) von großer Bedeutung. Nürnberg ist zudem Sitz der staatlichen Behörden Bundesagentur für Arbeit und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Geschichte:

Erste Siedlungsspuren in der Nähe des heutigen Hauptmarktes werden um das Jahr 850 datiert. Wann die Stadt gegründet wurde, ist nicht überliefert, es könnte zwischen 1000 und 1040 im Zuge der Sicherung des Grenzgebietes zwischen Sachsen, Bayern, Ostfranken und Böhmen am Schnittpunkt wichtiger Straßen gewesen sein. Es lassen sich mehrere frühe Siedlungszentren ausmachen. Dazu gehörten vermutlich zwei Königshöfe um St. Egidien und St. Jakob sowie das Areal zwischen Sebalduskirche und Burg. Die Siedlung hatte jedenfalls von Anfang an Marktrecht, der heutige Hauptmarkt wurde aber erst nach Niederlegung des jüdischen Viertels und Bau der Frauenkirche unter Karl IV errichtet. Die 1050 von Kaiser Heinrich III. ausgestellte so genannte Sigena-Urkunde enthält neben dem Datum „nuorenberc“ als Ort der Ausstellung und ist damit die erste urkundliche Erwähnung Nürnbergs. Als kaiserlicher Stützpunkt war die Nürnberger Burg (Kaiserburg) bald bedeutsam für das Reich. 1065 bildete Heinrich IV. aus dem Reichsgut Nürnberg und Umland einen eigenen Hochgerichts- und Verwaltungsbezirk. Konrad III. verlieh die neu errichtete Burggrafschaft mit Gericht und Verwaltung an die Edelfreien von Raabs (aus Niederösterreich), 1190/91 wurde sie von Friedrich I. von Nürnberg-Zollern übernommen.

Mit dem Großen Freiheitsbrief machte König Friedrich II. Nürnberg 1219 zur Freien Reichsstadt. Der Einfluss der Burggrafen von Nürnberg beschränkte sich bald auf die Burggrafenburg und endete vollständig, als der letzte Burggraf Friedrich VI. die südlich des fünfeckigen Turms der Kaiserburg gelegene Brandstätte der 1420 von Nürnbergern und Baiern zerstörten Burggrafenburg 1427 an den Rat der Stadt Nürnberg verkaufte. Die beiden Stadthälften waren im 13. Jahrhundert noch für sich ummauert, bis zu Beginn des 14. Jahrhunderts der innere Stadtmauerring über die Pegnitz geschlossen wurde. Politisch lagen die Geschicke der Stadt in der Hand des Rates der Stadt, bis zum Übergang an das Königreich Bayern, wobei das Haus Hohenzollern den Titel Burggraf von Nürnberg sogar bis 1918 führte.

Die Heiltumsweisungen, also die Präsentation der Reichskleinodien, war ein wichtiger Impuls für die wirtschaftliche Blüte.

Viele Kaiser wählten Nürnberg gern als Aufenthaltsort, darunter Karl IV., der 1356 in Nürnberg die Goldene Bulle erließ. 1423 übergab König Sigismund die Reichskleinodien der Stadt, von der sie bis Anfang des 19. Jahrhunderts aufbewahrt wurden. Die Jahre zwischen 1470 und 1530 gelten allgemein als die Blütezeit der Stadt – trotz immer wiederkehrender Fehden und Konflikten mit Rittern wie Götz von Berlichingen und Conz Schott von Schottenstein, die aber nach 1512 durch das Heer des Fränkischen Reichskreises unterbunden wurden. Vom 10. Oktober bis 6. November 1485 weilte Kaiser Friedrich III. in der Stadt, worüber der Losunger Ruprecht Haller ein Protokoll des Zeremoniells beim „Ein- und Ausreiten“ des Kaisers anfertigte. Der Reichtum der Stadt kam durch das ausgezeichnete Handwerk sowie die günstige Lage als Handelsplatz in der Mitte Europas zustande. Die Nürnberger Börse diente als Bindeglied im Handel zwischen Italien und anderen europäischen Wirtschaftszentren. Über Venedig wurde ein reger Warenaustausch mit der Levante betrieben. In dieser Zeit zählte Nürnberg zusammen mit Köln und Prag zu den größten Städten des Heiligen Römischen Reiches.

Im Dreißigjährigen Krieg war die Gegend um Nürnberg Schauplatz eines mehrere Jahre andauernden Stellungskriegs der Kriegsparteien. Zwar wurde die Stadt nicht erobert, aber durch die Verwüstungen im Umland dauerhaft wirtschaftlich geschwächt. Nach dem Krieg fand 1649 in Nürnberg das „Friedensmahl“ statt, bei dem die Konfliktparteien in mehrere Tage andauernden Feierlichkeiten den Frieden besiegelten.

Durch die Reichsdefensionsordnung von 1681 wurde Nürnberg verpflichtet, neun Kompanien zu den drei Infanterieregimentern des Fränkischen Reichskreises zu stellen, die im Falle einer Reichsexekution dem Reichsheer eingegliedert würden.

Am 13. Oktober 1792 wird mit dem Kunstverein Nürnberg der erste Kunstverein Deutschlands gegründet.

Einschneidende Ereignisse spielten sich von 1796 bis 1806 ab. Nach Drängen der preußischen Verwaltung im benachbarten Ansbach unterstellte sich Nürnberg schließlich der preußischen Herrschaft. Der Vertrag wurde nicht vollzogen, da Preußen von Nürnbergs Schulden abgeschreckt wurde. Gleichzeitig hatte sich in der Nürnberger Bevölkerung großer Unmut gegen die zunehmend als korrupt empfundene Herrschaft der patrizischen Familien aufgestaut. Diese Vorgänge erschütterten die reichsstädtische Verfassung in ihren Grundfesten und brachten die Stadt an den Rand eines Umsturzes.

Im Reichsdeputationshauptschluss vom 25. Februar 1803 blieb Nürnberg dennoch zunächst weiter unabhängig, bis nach Unterzeichnung der Rheinbundakte und dem Ende des Alten Reiches französische Truppen Nürnberg besetzten. Am 15. September 1806 übergab die französische Armee schließlich die Stadt dem Königreich Bayern, das alsbald eine Zivilverwaltung installierte und die Stadt administrativ in das Königreich eingliederte. Das Königreich Bayern übernahm 1806 die exorbitanten Schulden der Reichsstadt Nürnberg als Teil der gesamtbayerischen Staatsschulden und sorgte damit für deren Konsolidierung und Tilgung. Durch die bayerische Gesetzgebung wurden die Katholiken, die bisher in der Stadt nur geduldet waren, den Protestanten rechtlich gleichgestellt. Nach Aufhebung zentralistischer Reformen des Grafen Montgelas 1817 erhielt Nürnberg im Mai 1818 wieder einen eigenen Magistrat und Bürgermeister wurde Friedrich Binder.

Zur Förderung von Industrie und Landwirtschaft wurde in Nürnberg ein Industrie- und Kulturverein gegründet, der Tochterorganisationen in Mittelfranken hervorbrachte und sich am 27. Dezember 1830 feste Satzungen gab.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Nürnberg zu einem der industriellen Zentren in Bayern. So fuhr 1835 als erste Eisenbahn für den Personenverkehr in Deutschland der „Adler“ von Nürnberg nach Fürth.

In den 1840er Jahren wurde Nürnberg zur Hafenstadt, als der 1835 bis 1846 erbaute Ludwig-Donau-Main-Kanal die Stadt erreichte. Dieser führte durch Gostenhof und es gab dort den Handelshafen Nürnberg für den Güterumschlag. 1950 wurde der Ludwigskanal wieder aufgelassen, und in den 1960er Jahren fast vollständig mit der Bundesautobahn 73 überbaut. Nur der Straßenname An den Rampen erinnert dort an den ehemaligen Hafen am Ludwigskanal, der dank seines Bahnanschlusses bereits 1845 einen trimodalen Güterumschlag Schiff/Schiene/Straße bot.

Ort : Geographische Breite: 49.4558704, Geographische Länge: 11.0767937


Geburt

Treffer 1 bis 21 von 21

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bortz, Eva Margaretha - wife of  um 1702Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I236444
2 Bortz, Georg Michael  um 1700Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I236443
3 Bortz, Hans Friedrich  1672Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I236445
4 Cotta, Ursula  geschätzt 1513Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I258937
5 Dollinger, Andreas  um 1512Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I72632
6 Dollinger, Hans  1548Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I72630
7 Eschenlauer, Ursula  1452Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249097
8 Fischer, Nickel  1390Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I231619
9 Geissler, Margaret A. - wife of  8 Sep 1878Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I80141
10 Hutkapfer, Barbara  1415Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249099
11 Keppler, Anna Barbara  1468Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I217677
12 Keppler, Sebald  1465Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I217676
13 Keppler, Sebald  1490Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I217673
14 Kopp, Eva  1676Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I236446
15 Leitner, Margaretha  30 Mai 1838Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I204530
16 Schütz, Hans  1430Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249096
17 Schütz, Sebastian  1410Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249102
18 Schwanhard, Georg  1601Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I166647
19 Schweicker, Hans  vor 1501Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I258936
20 von Keppler, Caspar  1440Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I217678
21 von Keppler, Friedrich  1415Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I217679

Tod

Treffer 1 bis 31 von 31

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bachmann, Sigrid  24 Sep 1967Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I208606
2 Baudach, Richard  13 Mrz 2001Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189295
3 Bernard, Hans  28 Mai 2015Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189416
4 Eschenlauer, Konrad  1466Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249098
5 Eschenlauer, Ursula  nach Jun 1517Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249097
6 Friesen, Alexander  1 Jun 2018Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189196
7 Fritz, Oskar  20 Feb 1986Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I236651
8 Hackenberger, Margarete  20 Sep 2008Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189417
9 Haller, Wilhelm Karl  31 Mrz 1953Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I181346
10 Hutkapfer, Adam  1452Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249100
11 Hutkapfer, Barbara  1498Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249099
12 Käfer, Katharina  26 Nov 2007Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189040
13 Kobel, Wilhelm  27 Mai 2008Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189282
14 Maier, Johannes  um 1994Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I188908
15 Maier, Wilhelm  22 Nov 2016Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I188885
16 Moser, Eduard  13 Feb 1999Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I698
17 Müller, Karoline  um Dez 2003Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I260683
18 Roshau, Rosa  24 Sep 2011Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I2301
19 Schütz, Hans  16 Sep 1506Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249096
20 Schütz, Sebastian  1477Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249102
21 Schwanhard, Georg  3 Apr 1667Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I166647
22 Schwanhard, Maria  1659Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I166646
23 Vogt, Eva  27 Apr 2000Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I184428
24 Vogt, Raisa  23 Okt 2013Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I87206
25 Vogt, Rosa  28 Jun 1997Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I184427
26 Vogt, Sara  20 Nov 2010Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I184432
27 Voll, Berta  18 Jul 2006Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I43683
28 Voll, Frieda  Datum unbekanntNürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I188946
29 von Keppler, Caspar  1465Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I217678
30 Vosselmann, Maria Elisabetha  um 1821Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I193640
31 Wuckert, Frieda  7 Apr 2004Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I189306

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Schütz, Hans  19 Sep 1506Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I249096

Beruf

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Barth, Jakob  Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland I204536

Eheschließung

Treffer 1 bis 4 von 4

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Kern / Schwanhard  1658Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland F55125
2 Leitner / Ruhsam  1 Dez 1833Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland F68562
3 Schütz / Eschenlauer  1469Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland F87999
4 von Keppler /   vor 1415Nürnberg, Kreis Nürnberg, Bayern, Deutschland F73411