Drucken Lesezeichen hinzufügen

Neunkirchen am Potzberg, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Neunkirchen am Potzberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan an.

Geachichte:

Neunkirchen am Potzberg wird zum ersten Mal 1329 in einer Urkunde erwähnt.

Der Ort trägt den Namen seiner Kirche im Ortsnamen. Benannt ist die "neue Kirche" wohl zur Unterscheidung von der alten Peterskirche von Theisbergstegen, der Mutterkirche von Neunkirchen. Bis zur Reformation stand in Neunkirchen am Standort der jetzigen "Unionskirche" eine Kapelle, die dem Heiligen Cyriakus geweiht war. Auf dem Kirchberg fand am Namenstag des Heiligen, dem 8. August, der Cyriakusmarkt statt. Im 17. Jahrhundert wurde dieser Markt dann durch die heute noch gefeierte Jakobskerwe abgelöst.

Während der Reformation wurde die Kapelle zu einer lutherischen Pfarrkirche umgestaltet. Die alte gotische Kirche, mit massivem Rundturm, eingewölbtem Chor und steinerner Kanzel, wurde angeblich unter Pfalzgraf Leopold Ludwig von Pfalz-Veldenz umgebaut. 1750 wurde in Neunkirchen auf dem Kirchberg eine reformierte Kirche gebaut, nachdem die Reformierten dafür in ganz Deutschland und darüber hinaus gesammelt hatten. In der Pfälzischen Kirchenunion von 1818 wurden die Lutheraner und Reformierten zusammengelegt. 1825 fand diese Union sichtbaren Ausdruck im Neubau der heutigen „Unionskirche“. Architekt dieser Kirche war Paul von Denis, königlich bayerischer Ingenieur und bekannt als Erbauer der pfälzischen Ludwigsbahn. Heute erinnert noch ein gotisches Spitzbogenfenster an die alte mittelalterliche Kirche. Nach Renovierung ist heute auch die alte Orgel mit ihrem prächtigen Prospekt wieder spielbar, gebaut im Jahre 1784 von dem Meisenheimer Orgelbauer Philipp Daniel Schmitt.

Die protestantische Kirche auf dem Kirchberg prägt das Ortsbild von Neunkirchen am Potzberg. Von der wehrhaften Umfassungsmauer des alten Friedhofs umhegt und von der uralten Gerichtslinde beschattet, ist sie das Schmuckstück dieser Potzberggemeinde.

Ort : Geographische Breite: 49.5094714, Geographische Länge: 7.4881697


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Schnabel, Anna Margaretha  23 Aug 1700Neunkirchen am Potzberg, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I214958
2 Walther, Magdalena  um 1776Neunkirchen am Potzberg, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I267308

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Ölhardt, Johann Philipp Heinrich  31 Mrz 1715Neunkirchen am Potzberg, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I267307

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Ölhardt / Diehl  1700Neunkirchen am Potzberg, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland F96945