Drucken Lesezeichen hinzufügen

New Salem, Franklin County, Massachusetts, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2023:
New Salem ist eine Stadt im Franklin County, Massachusetts, USA. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 983. Es ist Teil des statistischen Großraums Springfield, Massachusetts.
Geschichte:
New Salem wurde erstmals 1737 besiedelt und 1753 offiziell eingemeindet, benannt nach den Siedlern aus Salem, die die Stadt gründeten. Die Geographie von New Salem profitierte stark vom Bau des Quabbin-Reservoirs. Vor seiner Erbauung erstreckte sich New Salem, das immer die südöstliche Ecke des Franklin County war, nicht viel weiter nach Süden als das Dorf Cooleyville, das jetzt an der U.S. Route 202 liegt. Mit der Bildung des Stausees erhielt die Stadt jedoch alles liegt oberhalb der Wasserlinie zwischen den beiden Gabelungen des Stausees, da es die einzige Landverbindung zur Halbinsel war. Da seine südlichen Grenzen jetzt den ehemaligen Nebenarmen des Swift River folgen, umfasst New Salem heute den größten Teil der ehemaligen Stadt Prescott (mit Ausnahme einer kleinen Ecke östlich des mittleren Nebenarms des Swift River, der jetzt in Petersham liegt) und Teile davon Greenwich und Enfield. (Die gesamte nördliche Hälfte von Prescott gehörte einst zu New Salem; die südliche Hälfte gehörte ursprünglich zu Pelham, wurde aber im späten 19. Jahrhundert an Prescott angegliedert.) Alle durch die Annexion gewonnenen Ländereien gehörten einst zum Hampshire County.
Heute sind die meisten der gewonnenen Gebiete gesperrt und als Teil des Quabbin-Reservats geschützt, das vom Massachusetts Department of Conservation & Recreation (DCR) verwaltet wird. Das Five College Radio Astronomy Observatory lag bis 2011 an der ehemaligen Stadtgrenze zwischen Prescott und Greenwich, und Forscher der Five Colleges hatten Zugang dazu. Darüber hinaus unternehmen Mitglieder der Swift River Historical Society jedes Jahr eine Bustour durch die Gegend auf der Halbinsel. Ein anderer Zugriff ist nicht gestattet.

Ort : Geographische Breite: 42.5041670, Geographische Länge: -72.3325000


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Haskell, Catherine Rebecca  6 Jun 1816New Salem, Franklin County, Massachusetts, USA I122610
2 Woodbury, Thomas Hobart  4 Jul 1822New Salem, Franklin County, Massachusetts, USA I122579